Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

Watt solls... mein Rechner rennt auch so schnell genug, als jetzt für sowas extra Geld auszugeben.
Ich würd auch nie auf die Idee kommen mir 2 Grafikkarten einzubauen.
Aber einige brauchen halt immer das Fetteste vom Fettesten, und sind selbst mit ner` 500,-Euro Grafikkarte nicht zufrieden ;)

Sachlich fachlich formuliert:
Wat?!? Wer bis du denn?!?!

Beim nächsten mal einfach besser informieren und direkt 2 2Gb Module einbauen, jene zudem wohl weniger als das 8GB Modul kosten und man somit für ume die paar Prozente Mehrleistung hat.
Und wenn man Spiele zockt, die mehr Ram verlangen eben 4x2Gb verbauen und das sollte dann in der nächsten Zeit auch reichen.

@Topic

Die allerwichtigsten und ältesten Probleme wurde natürlich wider weggelassen....

Wemlich:
1. Heißer Kaffee
und
2. ein leerer Aschenbecher.....
Wie viel Zeit man mit einem PC totschlagen kann, wollen wir erst gar nicht erwähnen. Es kann sich ja "nur" um Stunden handeln.
 
AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

Oh das Problem kenne ich. Bei meinem Rebel9 Value nimmt der 250mm-Lüfter in der Seitenwand doch Einiges an Platz weg, sodass ich auf einen relativ niedrigen Turmkühler ausweichen musste. Das war bei meinem C2D und bis vor kurzem auch C2Q kein Problem, in der BF4-Beta hatte ich aber plötzlich CPU-Temps von durchweg 90°-95° C.

Wie bitte? Also über 90° kenn ich vielleicht von ner GPU aber ich hatte noch keine CPU die überhaupt bis 70° mitgemacht hätte. Da ist vorher Feierabend und Rechner aus.

Edit: Kann mir vielleicht noch jemand sagen, warum Dual Channel beim RAM so wichtig ist? Ein DDR3-1333 Modul hat ja theoretisch eine Datenrate von über 10 GB pro Sekunde. Nichts anderes im Rechner könnte die Daten auch nur annähernd schnell genug liefern. Wieviel kann das MB denn so über einen Slot liefern? Oder hab ich nen grundsätzlichen Denkfehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

Also das mit dem Netzteil in dem Video kann ich nicht ganz akzeptieren. Denn ich haben einen Quadcore 9650 eine Grafikkarte GTX285 und ein Netzteil mit 650 Watt und ich bin hart an der Grenze. Vorallem beim Einschalten des PC's ist es wichtig genug Power zu haben, da alle Komponenten 100% Strom brauchen und nicht wie im Idle dann nur 3% oder 5%. Ich habe ein paar Festplatten drin im System und deshalb passiert es sehr häufig, das der PC nicht startet weil eben nicht genug Strom da ist.
Also lieber doch ein paar reserven aber auch nicht das billigste wie schon im Video erwähnt. Wer Leistung will muss auch schon was hinlegen.
 
AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

Wie bitte? Also über 90° kenn ich vielleicht von ner GPU aber ich hatte noch keine CPU die überhaupt bis 70° mitgemacht hätte. Da ist vorher Feierabend und Rechner aus.
[...]
Das Video ging an dir vorbei?
PCGH in Gefahr - Intel Core i7 ohne CPU-Kühler
Da geht die CPU sogar bis vermutlich über 100°C :D
 
AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

Vielen Dank für das Video, Lob an den Redakteur!

Das mit den Tray-CPUs ist mir nachwievor ein Rätsel. Mir als Käufer sind die in dem Video genannten Nachteile bewusst. Dafür verlange ich einen gewissen Preisabschlag. Welchen Anreiz habe ich dann noch, mir eine Tray-Version zuzulegen wenn diese nicht günstiger ist?

Dort draußen muss es wirklich eine Menge an Leuten geben die sich denken "Cool, ich hol mir eh nen anderen CPU-Kühler, also kaufe ich die Tray". Anders kann ich es mir nicht erklären.

Denke auch das es Angebot und Nachfrage ist aber wenn man sich die Preisentwicklung anschaut, dann waren beim Release die Trays 10€ teurer als die Boxed. Das mit der Garantie wusste ich aber auch vorher und gilt für alle Bulk Versionen von Hardware und auch Systembuilder Versionen bei Software.

Mit den Netzteilen ist das aber so ne Sache. Einige Features gibt es bei einigen Herstellern nur bei Netzteilen, die auch viel Leistung bringen können.
 
AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

Hallo würde mal gern wissen was ihr dazu sagt zu meinen zusammen gestellten PC

ProzessorEintrag ändern
AMD Fx 8350 mit corsair h60 water cooling

MainboardEintrag ändern
Asus Crosshair V Formula Z

ArbeitsspeicherEintrag ändern
16 GB Hyper X 1600

Festplatte(n)Eintrag ändern
SSD(128GB),320 GB & 1TB

GrafikkarteEintrag ändern
2x Gigabyte Nvidia Geforce GTX 660 GB

SoundEintrag ändern
on board

NetzteilEintrag ändern
bequiet Dark power Pro 850 W

GehäuseEintrag ändern
Thermaltake Chaser MK-I

BetriebssystemEintrag ändern
Windows 7 x64
 
AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

Was mir immer wieder auffällt ist das bei der Wahl des Gehäuses und Netzteiles gerne gepfuscht wird. Da wird für 1000 Taler feinste Hardware gekauft aber für Tower und NT darf es höchstens 50 Taler sein. Auch viel Watt und dafür Noname weil der Grakahersteller einen Reaktor empfiehlt, so etwas muss es in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr geben

Salve Octavius,

wer das abgenickt hat wäre eher ein Fall für den Zirkus in Rom. Ist doch ziemlich unausgewogen. NT zu groß und reicht für 4 Karten, nur GTX 660 und dann im Doppelpack,...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

Was mir immer wieder auffällt ist das bei der Wahl des Gehäuses und Netzteiles gerne gepfuscht wird. Da wird für 1000 Taler feinste Hardware gekauft aber für Tower und NT darf es höchstens 50 Taler sein. Auch viel Watt und dafür Noname weil der Grakahersteller einen Reaktor empfiehlt, so etwas muss es in der heutigen Zeit wirklich nicht mehr geben

Da stimme ich Dir vollkommen zu, schließlich sind Gehäuse und Netzteil gemeinhin die langlebigsten Komponenten eines PC-Systems. Da denken leide noch zu viele zu kurzfristig, häufig nach dem Motto: "Wenn ich schon aufrüste, dann den kompletten PC!". Anders kann ich mir auch nicht erklären dass noch so viele Gehäuse gekauft werden.
 
AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

In meiner Welt sind Gehäuse sehr wichtig. Jede Komponente im System ist Wichtig. Nur Plastik kann ich überhaupt nicht gut leiden.
 
AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

Das von den RAMs wusste ich nicht, das Dual Channel nur mit 2 Riegeln geht.
Doff das die Hersteller es nicht sagen, habe sowas noch nie irgendwo gelesen.
 
AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

Das von den RAMs wusste ich nicht, das Dual Channel nur mit 2 Riegeln geht.
Doff das die Hersteller es nicht sagen, habe sowas noch nie irgendwo gelesen.

Das die Bänke unterschiedliche Farben haben haben ist auch nicht kosmetischer Natur, sondern soll als Einbauhilfe für den Dual Channel helfen.

So kann man auch unterschiedliche Riegel einbauen.
Hat man z.B. 2 x 1 GB + 2 x 2GB = 6GB Insg. Dann baut man die Riegel so ein, dass man die Folge 1 2 1 2 hat. So das man dann 3 GB pro Bank hat, mit je einem "passenden" gegenüberliegendem Riegel. So geht Dual Channel auch mit "krummen" Riegeln.

Auch machen viele den Fehler, wenn man nur 2 Riegel hat, diese in 1 Bank zu stecken. Dann läuft Dual Channel nämlich auch nicht. Richtig ist passend zur Farbe einbauen, also in jede Bank einen Riegel und in die gleiche Farbe, mit gleicher Riegel Größe.

Dann läuft das auch.
 
AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

Das die Bänke unterschiedliche Farben haben haben ist auch nicht kosmetischer Natur, sondern soll als Einbauhilfe für den Dual Channel helfen.

So kann man auch unterschiedliche Riegel einbauen.
Hat man z.B. 2 x 1 GB + 2 x 2GB = 6GB Insg. Dann baut man die Riegel so ein, dass man die Folge 1 2 1 2 hat. So das man dann 3 GB pro Bank hat, mit je einem "passenden" gegenüberliegendem Riegel. So geht Dual Channel auch mit "krummen" Riegeln.

Auch machen viele den Fehler, wenn man nur 2 Riegel hat, diese in 1 Bank zu stecken. Dann läuft Dual Channel nämlich auch nicht. Richtig ist passend zur Farbe einbauen, also in jede Bank einen Riegel und in die gleiche Farbe, mit gleicher Riegel Größe.

Dann läuft das auch.

Das mit den Farben sollte eine hilfe sein. Aus eigener erfahrung weis ich aber, das hierfür doch ein Blick ins Handbuch sinnvoll ist.
Es gibt Boards, da sind alle in gleicher Farbe.
Es gibt Boards, da müssen für Dualchannel gleiche Farben bestückt werden (AM2(+) AM3)
Es gibt Boards, da müssen für Dualchannel unterschiedliche Farben bestück werden. (bei mir Serverboard)
Bis AM3 waren die Rigel direkt hinter einander zu setzen. Bei AM3+ sind es jeder 2. Platz

So gibt es in dieser Sache nichts klares.


Aber in eigener Sache habe ich mich bei der Erstellung eines Office-PC verhauen.
Mein wunsch war es, in diesem PC für extra sicherheit gegen ausfall zu sorgen (unabhängig vom Backup)
Die Wahl viel auf ein Board mit B75 chipsatz und einem Pentium CPU
Was ich nciht wusste, der B75 chipsatz untersütz kein Raid. (Raid 1 war geplant)
Was ich auch nicht wusste, die angepriesene Buisness Backupsoftware vom Board funktioniert erst ab einem i3

So fühlte ich mich doppelt verar....(m)t.
Da wurden Sachen angepriesen, die nur unter bestimmten Bedingungen funktionieren. Aber nicht generell, wie es vermuten lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

Das mit den Farben sollte eine hilfe sein. Aus eigener erfahrung weis ich aber, das hierfür doch ein Blick ins Handbuch sinnvoll ist.

+1 :daumen:

Na klar kann es auch anders sein. Ich hatte bisher aber nur Intel und auch nur Desktop Boards und da war das bei mir immer so wie beschrieben.

Wer überhaupt schon zu dem Gedanken kommt sich zu fragen "wie rum denn nu?!" ist doch schon klar im Vorteil. :D
Einfach reinkloppen in das Board und hoffen das es geht ist leider immer noch eine gängige Praxis unter vielen Bekannten. Da kann man schon froh sein wenn die das Ding richtig rum in den den Slot reinhämmern. :what:
 
AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

+1 :daumen:

Na klar kann es auch anders sein. Ich hatte bisher aber nur Intel und auch nur Desktop Boards und da war das bei mir immer so wie beschrieben.

Wer überhaupt schon zu dem Gedanken kommt sich zu fragen "wie rum denn nu?!" ist doch schon klar im Vorteil. :D
Einfach reinkloppen in das Board und hoffen das es geht ist leider immer noch eine gängige Praxis unter vielen Bekannten. Da kann man schon froh sein wenn die das Ding richtig rum in den den Slot reinhämmern. :what:

Das mit dem "reinhämmern" der Rigel kenn ich auch. "hilfe mein rechner raucht" hör ich dann immer.
Bei SD-RAM und DDR1 war es ja wenigstens noch deutlich zu erkennen, das die Kerbe nicht mittig ist. Bei DDR2 und DDR3 sind die soweit in der mitte, das ich selbst hinschauen muss.
 
AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

Kommentare zu den Bilder:

Bild 5: Wie gehen 3 Riegel in Dualchannel?
Bild 6: Der Ramkühler ist bei keiner Generation nötig (nicht nur DDR3). Ganz sinnlos aber auch nicht, da dadurch die Chips und Platine geschützt sind. Verbesserte Kühlleistung ist nur bei den wenigsten Modulen vorhaden.
Bild 8: "...was sich mit Netzteil-Teststationen einfach überprüfen lässt." Hat ja auch jeder :ugly:

A Pro pro Netzteile. Gute Marken sind recht bedenkenlos zu empfehlen, aber auch diese schummeln durchaus auch beim Etikett.

alte serie.JPG neue Serie.JPG
Diese beiden Netzteile sind vom selben Hersteller, 525W ist das alte Modell, 550W der nachfolger. Der Nachfolger leistet aber nach dem Typenschild weniger, obwohl mehr drauf steht.
Bestätigung vom Hersteller habe ich, dass das so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

Mein Board hat 2 Farben bei den RAM -Bänken, und ein Riegel ist im schwarzen und einer blauen, trotzdem habe ich Dual Channel :)
Jedenfalls steht es im BIOS so, also wird es wohl stimmen.
 
AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

Das von den RAMs wusste ich nicht, das Dual Channel nur mit 2 Riegeln geht.
Doff das die Hersteller es nicht sagen, habe sowas noch nie irgendwo gelesen.

Die Masse der Boards hat ja 2 Farben nur ist die Belegung nicht zwingend davon abhängig. Auf den Boards sind die Kanäle aufgedruckt und in jedem Handbuch habe ich bisher eine Zuweisungstabelle gefunden.
 
AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

Die Kalkulatoren kannst du durch die Bank in die Tonne treten, und der einzig Brauchbare ist leider steinalt. Die Masse übertreiben es einfach maßlos
 
AW: Häufige Fehler beim Zusammenstellen eines PCs: Was kann bereits bis zur Hardware-Bestellung schieflaufen?

Tolles Video!

Oft habe ich das Gefühl das PCGH sich mehr mit Spielen und anderen Dingen als Hardware beschäftigt und für mich uninteressant geworden ist. Dafür gibt es PC-Games.
Aber die Berichte von Stephan Wilke enthalten noch das was ich von PCGH erwarte und mir wünsche.
Die Printausgaben finde ich meistens gut aber die Webseite ist für meinen Geschmack zu überfüllt und unübersichtlich.

Grüße an Stephan.

Japp zu allen Anmerkungen!
 
Zurück