Hänger beim Navigieren durchs Dateisystem

Black Lion

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hänger beim Navigieren durchs Dateisystem

Hi, ich hab mirn neues System zusammengebaut und ein merkwürdiges Problem: wenn ich mich durch Dateien und Ordner klicke kommt es manchmal vor, dass (vermutlich) der Explorer hängen bleibt und ich nix mehr machen, also keinerlei Eingaben tätigen kann. Es bleibt jedoch nicht der ganze Rechner hängen, Musik z.B. läuft noch weiter. Diese Hänger dauern einige Sekunden. Ich habe diese Probleme auch nirgendwo sonst, nich beim Surfen, Spielen oder anderen Anwendungen. Nur wenn ich aufs Dateisystem zugreife passierts. Mein System: E8400 P5Q-E diverse Platten (laufen im AHCI-Modus) 4GB DDR2 800 7900GTO Creative SB Live Hat da vllt jemand ne Idee, denn das Ganze is verständlicherweise ziemlich nervig :-/

AW: Hänger beim Navigieren durchs Dateisystem

Was sagt denn die Ereignisanzeige -> System zu finden unter Systemsteuerung/Computerverwaltung?

:hmm: Hmm, seltsam ... hätte auf einen Fehler in irgendeinem Controller deiner Festplatten getippt oder auf eine defekte oder nicht gescheit verbundene Sata/IDE-Leitung.

Bei den Anwendungen dort auch alles paletti?

@Black Lion
Wie läufts im IDE Modus? Hast das schon mal probiert?
Wann hast du das letzte mal deine Systemplatte Defragmentiert und eine Datenträgerbereinigung durchgeführt?

jo, dort auch. Ob das Ganze iwie mit AHCI zusammenhängen kann? Ich hab schon diverse prozesse deaktiviert von denen ich dachte, sie könnten schuld sein, hat aba nix gebracht.

@Black Lion
Wie läufts im IDE Modus? Hast das schon mal probiert?
Wann hast du das letzte mal deine Systemplatte Defragmentiert und eine Datenträgerbereinigung durchgeführt?

System is frisch aufgesetzt auf ner nagelneuen Platte, die übrigen hab ich aus meinem alten Rechner in den neuen eingebaut.

IDE-Modus möcht ich ungern, kann ich einfach in den wechseln? Weil von IDE in AHCI gehts ja net so ohne weiteres, bootet Win noch wenn ich von ahci auf ide umstelle?
edit: ich hab jetz ma testweise auf IDE umgestellt, keine Besserung. Daran lags also net.
edit2: auch ein BIOS-Update hat nix gebracht.

Zuletzt bearbeitet:

Schon weitergekommen bei deinem Problem?

Welche Einstellung ist eigentlich eingestellt im Explorer zum Anzeigen der Dateien? Sieh mal nach unter Ansicht - Details auswählen.

ich habs jetz umgehen können indem ich die Aufgabenansicht der Ordner deaktiviert habe. Irgendwelche der dabei auszulesenden Informationen scheinen Schwierigkeiten zu machen.

Zurück