Hängen des PCs beim Scroolen oder Arbeiten

mÖre

PC-Selbstbauer(in)
Hängen des PCs beim Scroolen oder Arbeiten

Hiho
Ich habe irgendwie seit ein paar Tagen ein Problem, dass mein Pc irgendwie bei bestimmten Aktionen stottert. Es fällt mir besonders auf Sachen auf, wo Ton oder Bild ist. Sprich beim Musikhören, wo es besonders nervig ist, und beim Filme schauen.

Anfangs war es nur, wenn ich die mittlere Maustaste gedrückt hatte, um somit schneller zu scroolen, als wenn ich am Mausrad durchdrehen würde. Die Musik wird dabei spürbar langsammer abgespielt und gerät ins Stocken.
Nun ist mir auch aufgefallen, wenn ich einige Sache in Photoshop mache. So zB mit dem Stift einen Effekt ins Bild male, der etwas mehr Rechenleistung braucht.
Ab und an ist es auch, dass die Musik im normalem Windoof Betrieb gaaaaaanz kurz für den Buchteil einer Sekunde genauso stockt.

Ich kann mir gerade nicht erklären, woher dies kommt, da es auf einmal da war.
Die Systemauslastung ist dabei auch weitgehend egal. Also es ist egal, ob ich beispielsweise PS an habe, was den PC doch gut auslastet, oder einfach nur Firefox und dort per mittlere Taste scroolen will (systemlast <10%)

Nun habe ich bereits versucht meinem Winamp höhere CPU-Priorität zu geben, und sogar einen Kern extra nur für Winamp reserviert (Photoshop bekommt nur die anderen 3 angewiesen)- gab keine Besserung.

Ob es generell ein Lag ist, der der PS dort hat, kann ich nicht beurteilen. Also mir ist bis auf bei Musik und Film (im Übrigen über VLC oder Mediaplayer klassic) ist es wirklich auffällig und vor allem störend. Grad muss ich etliche Bilder bearbeiten und nebenei eigentlich Musik hören, aber es ist nicht möglich

Hat jemand eine Idee, wodran das liegen kann und wo ich mit der Fehlersuche anfangen kann?
dAnke

edit: An der Systemlast kann es wirklich nicht liegen.... ich hab Prime am laufen, und die Musik spielt wunderbar- wenn ich aber scroole höngt sie wieder

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hängen des PCs beim Scroolen oder Arbeiten

Hallo!

Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Hast du die automatischen Updates von Windows aktiviert? Wenn ja, deaktiviere die mal.

Zurück