Hält sich NVIDIA und ATI zurück

Mufflon

Software-Overclocker(in)
Hält sich NVIDIA und ATI zurück

Was mir jetzt schon seit einiger Zeit zu denken gibt ist, dass die ATI und NVIDIA Architektur ja in komplett andere Richtungen gehen aber trotzdem immer fast auf gleichen Niveau liegen (8800Ultra mal ausgenommen).Ob das gewollt ist?
Wollen ja jedes Jahr eine leicht verbesserte Graka rausbringen um damit Geld zu verdienen.
Denk wie unten schon gesagt das wenn sie wöllten schon eine Grafikkarte im Petto haben die min 50% mehr Leistung hat.
Damit würden sie sich ja aber ins Bein schießen weil sie ja irgendwann an ihre Grenzen der Produktion stoßen und deshalt immer schon Schritt für Schritt.
Is meine Meinung.
Sagt mal eure Meinung^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hält sich NVIDIA und ATI zurück

Gewollt? Tja nu, viele Wege führen nach Rom. Bei ATI/AMD muss man aber leider sagen, dass sie im Gegensatz zu nVidia erst im dritten Anlauf (2xxx -> 3xxx -> 4xxx) die theoretische Leistung ihrer Architektur einigermaßen auf "die Straße" gebracht haben.

Ja schon aber ich denk sie hätten wenn sie wollten schon eine Grafikkarte herrausgebracht die mind. 50% mehr Leistung hat sie aber schön Stück für Stück rausbringen das man sich jedes Jahr eine neue Kaufen kann

Wer sagt das man sich jedes Jahr eine grafikkarte kaufen "muss"? Solange es für aktuelle spiele reicht reicht auch ne ältere.

Und klar kann man jetzt eine Grafikkarte rausbringen die schneller ist als die GTX295 und die 4870x2 zusammen ABER der Stromverbrauch würde in den Orbit schießen.

Und klar kann man jetzt eine Grafikkarte rausbringen die schneller ist als die GTX295 und die 4870x2 zusammen ABER der Stromverbrauch würde in den Orbit schießen.

Eben. Das war früher auch schon so. Da waren z.B. die GTX 8800 Ultra oder die HD 2900 XT im Ernergieverbrauch im Vergleich zur Leistung ziemlich am Limit. Mehr Leistung relativ zum Energieverbrauch gab es erst mit geschrumpften Die-Größen, z.B. ab der 8800 Gt oder der HD 3870 und den entsprechenden Nachfolgern.

alo mir kommmt es so vor als ob denen die technik ausgeht, wenn die das können dann sollen sie doch eine rausbringen die auch 50% mehr als die konkurenz schaft. das wäre es
dann würde ich mir das überlegen und eventuell doch zur stärckeren greifen aber jetzt ist der unerschied minimal aber im presi exorbitant.

Nuja aber wenn sie jetzt son riesen Sprung machen wäre ja blöd weil denk mal bis 22nm ist es noch möglich sowas herzustellen und wenn sie sone riesen Sprünge machen dann hätten sie vllt noch beispielsweise 15 Serien aber wenns sie es einfach stück für stück machen können sie noch locker 40 statt 15 serien verkaufen

Zurück