Hälfte der Pins verbogen?

AW: Hälfte der Pins verbogen?

Es hat hier aber vor einiger Zeit mal jemand extra den Test bei einem alten LGA-Board gemacht und mit den Fingern auf die Pins gefaßt und etwas drauf gedrückt, dabei ist nichts verbogen.
Es braucht also schon ein wenig Druck oder Kraft um die Pins wirklich zu verbiegen, es sei denn sie sind schon vorgeschädigt oder haben einen Fabrikationsfehler, so wie es bei mir damals wahrscheinlich der Fall war, das sollte aber die absolute Ausnahme sein.
Ich hab damals auch versucht die Pins wieder gerade zu bekommen mit einer Pinzette, das Ergebnis war, daß sie noch weiter nach oben standen als alle anderen Pins und das der Rechner nach wie vor nicht startete.
Bei PGA ist es aber zugebenen auch nicht wirklich besser, hab ich ja selbst auch erfahren, nachdem mir beim Versuch die Pins wieder gerade zu biege nach etlichem hin und her biegen eine Pin abgebrochen ist.

Mein Fazit damals war, beide Systeme haben ihre Schwächen und mit beidem kann man Probleme bekommen. LGA ist im Alltag manchmal streßfreier, weil man beim Anfassen der CPU keine Pins verbiegen kann und weil die CPU gegen herausreißen bei der Kühlerdemontage durch einen Bügel geschützt ist, dafür hat PGA halt den Vorteil, daß das gesamte PCB der CPU durch den Sockel gestützt wird und sich die CPU beim Transport oder Verwendung eines schweren Kühlers eigentlich nicht durchbiegen kann, was bei LGA leider passieren kann.
 
AW: Hälfte der Pins verbogen?

Habe noch nie welche verbogen, kann dir daher auch nicht genau sagen wie so was passieren kann.
Aber ich bin lieber etwas vorsichtiger als später mir ein neues Board kaufen zu müssen.
 
AW: Hälfte der Pins verbogen?

Es hat hier aber vor einiger Zeit mal jemand extra den Test bei einem alten LGA-Board gemacht und mit den Fingern auf die Pins gefaßt und etwas drauf gedrückt, dabei ist nichts verbogen.

Meiner Meinung nach ist ein Finger, der weich ist und auf Dutzende Pins gleichzeitig drückt, nicht vergleichbar mit einer scharfen Ecke eines Prozessors, der aus der Hand gleitet und auf das LGA aufschlägt, selbst wenn es nur aus einem Zentimeter Höhe ist. Intels Angelhaken sind da so empfindlich, dass ich schon von vielen die Faustregel gehört hab, dass man sich dreimal überlegen soll, ob man einen Prozessor entnehmen und wieder einsetzen muss. Idealerweise setzt man einen Intelprozessor einmal ein und entfernt ihn einmal.
 
AW: Hälfte der Pins verbogen?

Meiner Meinung nach ist ein Finger, der weich ist und auf Dutzende Pins gleichzeitig drückt, nicht vergleichbar mit einer scharfen Ecke eines Prozessors, der aus der Hand gleitet und auf das LGA aufschlägt, selbst wenn es nur aus einem Zentimeter Höhe ist.

Gut, soviel Erfahrunge hab ich nicht und das wurde damals von dem User hier wohl auch nicht getestet.
Bei meiner Situation damals hab ich die CPU nicht verkantet, sie ging leicht raus und leicht und sofort wieder rein, die Sockelreinigung, die ich auf Grund reingelaufener WLP gemacht habe, erfolgte ohne Kontakt zu den Pins in der äußersten Sockelecke sehr vorsichtig und (wahrscheinlich überflüssigerweise) hinterher noch mit dem Staubsauger mit Fugendüse mit ca. 2 Finger breit Abstand zu Sockel und sehr aufmerksam und vorsichtig, daß die Pins durch den Sog des Staubsaugers aus dem Sockel rutschen glaube ich nicht. :ugly:

Intels Angelhaken sind da so empfindlich, dass ich schon von vielen die Faustregel gehört hab, dass man sich dreimal überlegen soll, ob man einen Prozessor entnehmen und wieder einsetzen muss. Idealerweise setzt man einen Intelprozessor einmal ein und entfernt ihn einmal.

Das gillt meiner Ansicht nach aber für PGA ebenso, egal ob Intel oder AMD, denn bei beidem gibt es einige Fallstricke.
Ich persönlich würde sogar lieber eine LGA-CPU aus- und wieder einbauen, weil ich dabei wiegesagt keine Pin berühren muß, wenn ich die CPU selbst anfasse und weil sie nicht mit dem Kühler aus dem Sockel zu reißen geht.
Bei einem fertig gebauten System ist mir aber PGA lieber, weil die CPU einfach sicherer bzw. durchbiegegeschützter im Sockel sitzt.
 
AW: Hälfte der Pins verbogen?

Bei AMD kann aber auch passieren das der Kühler am Prozessor kleben bleibt und beim abnehmen der Prozessor aus dem verriegeltem Sockel gerissen werden kann. Daher finde ich ist das System von Intel zwar etwas empfindlicher aber besser, da die Verriegelung hier besser hält und der Prozessor nicht raus gerissen werden kann.

Bei AMD sind so auch schon Pins verbogen oder gar abgerissen.
Mir selbst ist es auch einmal passiert, hatte aber Glück das nur drei Pins leicht gebogen waren und ich sie wieder gerade biegen konnte. Einem Freund sind dabei 2 Pins beim gerade biegen abgebrochen. Er konnte sich dann ein neuen Prozessor kaufen.

Ist mir aber nur einmal passiert, da ich dann ein System entwickelt habe wie ich den Kühler abnehmen kann ohne das er daran kleben bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hälfte der Pins verbogen?

Bei AMD kann aber auch passieren das der Kühler am Prozessor kleben bleibt und beim abnehmen der Prozessor aus dem verriegeltem Sockel gerissen werden kann. Daher finde ich ist das System von Intel zwar etwas empfindlicher aber besser, da die Verriegelung hier besser hält und der Prozessor nicht raus gerissen werden kann.

Sag ich ja und das ist mir bei meinem A10-7800 letztes Jahr auch passiert.
Ich wollte den Kühler abnehmen, der bewegte sich aber keinen mm, war wie bombig fest geklebt. Mit Prime95 konnte ich das System nicht erwärmen, weil der Rechner gar nicht mehr startete, also hab ich dann etwas fester gezogen und hatte dann CPU mit Kühler zusammen in der Hand. :ugly:
Auch danach schaffte ich es nicht, die CPU vom Kühler zu lösen und hab ihn (da es Winter war) auf die voll aufgedrehte Heizung gelegt, mit dem Kühler direkt auf dem Heizkörper, auch danach ging die CPU nicht ab, ich hab es dann glaub ich mit einem Faden oder Teppichmesser geschafft sie ab zu bekommen, aber da waren dann diverse Pins verbogen.
Beim Versuch die wieder gerade zu biegen, der sich über etwa eine Stunde erstreckte, merkte ich immer wieder, daß irgendwelche Pins nicht gerade waren und die CPU paßte nicht mehr in den Sockel, letztendlich brach eine Pin ab, da hab ich dann aufgegeben, die CPU genervt in den offenen Tower geworfen und den ganzen Mist entsorgt. :wall:

Seit dem bin ich auch von PGA nicht mehr so überzeugt, wie noch vor etwa 2 Jahren. :ugly:

Allerdings habe ich auch bei meinem Ryzen-System schon einmal den Kühler abgenommen und auch dieser wollte trotz Prime95-Aufwärmen (sogar mit OC-Settings) nicht ab gehen, allerdings ließ er sich seitlich drehen, aber ab ging er trotzdem nicht, dann hab ich gezogen und den ganzen Tower (Fractal Design Meshify C) mit aller anderen eingebauten Hardware fast am Kühler anheben können. Letztendlich ging der Kühler dann ab und die CPU blieb im Sockel, also hat AMD bei AM4 da anscheinend einiges besser gemacht als bei FM2+. :daumen:
 
AW: Hälfte der Pins verbogen?

Ihr müsst eigene WLP verwenden, denn was du beschreibst kenne ich aus einem Video mit dem Pad was meist bei AMD mit auf dem Kühler bereits drauf ist. In diesem Video wurde auch drauf hingewiesen diesen Pad zu entfernen und eigene WLP zu verwenden, da das Zeug was original mit drauf ist bombenfest alles verklebt.

Ich hatte ja selbst zwischen 2002 und 2014 nur AMDs verbaut und auch unsere anderen Rechner die wir noch hatten hatten alle AMD Prozessoren verbaut. Ich habe damals aber immer eigene WLP verwendet und beim abnehmen immer leicht rechts und links gedreht und mit leichtem zug habe ich den Kühler dann irgendwann abbekommen. Besonders nachdem mir das einmal passiert ist war ich besonders vorsichtig.

Aber so dermaßen fest wie du es beschreibst hatte ich bei mir nie.
 
AW: Hälfte der Pins verbogen?

In dem Fall, wo ich die CPU mit aus dem Sockel riß, handelte es sich um einen Lenovo-Komplett-PC, vermutlich mit boxed-Kühler, das könnte also stimmen mit dem Pad, auch wenn ich mich nicht mehr so genau drann erinnern kann.
Bei meinem Ryzen-PC habe ich den boxed-Kühler ja gar nicht verwendet und stattdessen den Thermalright ARO M14 montiert, dort war eine dicke Schicht Wärmeleitpaste voraufgetragen, oder war/ist das auch ein Pad?
 
AW: Hälfte der Pins verbogen?

@TE:
Das mit dem Board ist ja dumm gelaufen.
Ich würde versuchen die Pins irgendwie wieder hinzubekommen.
Wäre jetzt der passende Moment sich ein digitales Mikroskop o.Ä. zu besorgen und die Dinger millimetergenau wieder zu fixen.
Ansonsten muss eben ein neues gebrauchtes Board her.

Bei meinem i7-4770K hat das Köpfen damals auch >20°C gebracht.
Von 4.0GHz@100°C --> 4.4GHz@80°C --> 4.4GHz@60°C (mit WaKü)
 
AW: Hälfte der Pins verbogen?

Ihr müsst eigene WLP verwenden, denn was du beschreibst kenne ich aus einem Video mit dem Pad was meist bei AMD mit auf dem Kühler bereits drauf ist. In diesem Video wurde auch drauf hingewiesen diesen Pad zu entfernen und eigene WLP zu verwenden, da das Zeug was original mit drauf ist bombenfest alles verklebt.

Ich hatte ja selbst zwischen 2002 und 2014 nur AMDs verbaut und auch unsere anderen Rechner die wir noch hatten hatten alle AMD Prozessoren verbaut. Ich habe damals aber immer eigene WLP verwendet und beim abnehmen immer leicht rechts und links gedreht und mit leichtem zug habe ich den Kühler dann irgendwann abbekommen. Besonders nachdem mir das einmal passiert ist war ich besonders vorsichtig.

Aber so dermaßen fest wie du es beschreibst hatte ich bei mir nie.

Ich habe zuletzt meinen 3700X mit dem Boxed Kühler herausgerissen :ugly:
Zwei Pins waren leicht verbogen, aber das konnte ich wieder richten.
Da habe ich echt Glück gehabt und den Schock meines Lebens gehabt.

Normalerweise drehe ich die Kühler immer, aber mit dem Wraith Prism ist das schlicht nicht möglich.
Der Wraith Prism ist unten so breit, das er gerade so zwischen die die Halterungen am Mainboard passt. Dadurch kann man ihn nur wenige Millimeter bis garnicht drehen.

Zudem ist die WLP, die von Werk am Kühler ist eine totale Katastrophe. Dagegen ist jeder Industrie Kleber Kindergarten. :ugly:
Mir ging es dann wie Tim. Ich bekam die CPU fast nicht mehr vom Kühler gelöst.
Ich habe noch nie WLP gesehen, die so sehr geklebt hat.

Naja ich habe daraus gelernt und werde nur noch eigene WLP nutzen.
 
AW: Hälfte der Pins verbogen?

Ich habe zuletzt meinen 3700X mit dem Boxed Kühler herausgerissen :ugly:
Zwei Pins waren leicht verbogen, aber das konnte ich wieder richten.
Da habe ich echt Glück gehabt und den Schock meines Lebens gehabt..

Da hilft wahrscheinlich echt nur Zahnseide oder Angelschnur, so rausreißen würde ich mich nicht trauen. Meinen Macho kann ich immer leicht abdrehen, vor 2 Wochen erst runter gehabt und gesäubert. Keine Probleme.......
 
AW: Hälfte der Pins verbogen?

Das mit der vor aufgebrachten WLP bei AMD Stockkühler kann ich mal so bestätigen. Ist aber zum Glück nixs passiert. War noch der Boxedkühler von meinem Ryzen 1600
 
Zurück