"Haben PC-Spieler durch Xbox One und PS4 Nachteile?" - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Haben PC-Spieler durch Xbox One und PS4 Nachteile?" - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

"Haben PC-Spieler durch Xbox One und PS4 Nachteile?" - Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure! Heute zum Thema "Haben PC-Spieler durch Xbox One und PS4 Nachteile?"

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "Haben PC-Spieler durch Xbox One und PS4 Nachteile?" - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

AW: "Haben PC-Spieler durch Xbox One und PS4 Nachteile?" - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Was mir persönlich ein bisschen untergeht ist der Aspekt der Effizienz. Ein guter Spielerechner (i5, GTX 670, 8GB Ram) verbraucht im Betrieb locker seine 200 Watt. Das ist gegenüber dem, was für die neuen Konsolen erwartet wird irgendwas zwischen Faktor 2 und 3 (munkelt man zumindest, die finalen Werte stehen natürlich noch aus). Und dabei ist davon auszugehen, dass zumindest die PS4 grafisch mit dem aktuellen Klassenprimus Crysis 3 mithalten kann. Ich für meinen Teil finde das außerordentlich beeindruckend. Es bleibt natürlich abzuwarten, wann auch am PC diese Technik (AMD: hUMA) Einzug halten wird und wann der PC wieder die Oberhand gewinnen wird. Denn eines ist klar: Über kurz oder lang wird der PC sich die Führung in Sachen Leistung zurück holen. Das ist eben der Nachteil einer Konsole.

AW: "Haben PC-Spieler durch Xbox One und PS4 Nachteile?" - Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Effizienzgeschichte ist im Grunde uralt und kocht bei jeder neuen Konsolengeneration wieder hoch. Aber nach wie vor gilt: Das ginge am PC ebenfalls, wenn man nur auf eine Hardware-Kombination optimieren müsste und auf Abstraktionsebenen verzichten könnte. Betriebssystem, Direct X, Treiber & Co. fressen ein ungenanntes Prozentual der Gesamtleistung.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:

Was mir persönlich ein bisschen untergeht ist der Aspekt der Effizienz. Ein guter Spielerechner (i5, GTX 670, 8GB Ram) verbraucht im Betrieb locker seine 200 Watt. Das ist gegenüber dem, was für die neuen Konsolen erwartet wird irgendwas zwischen Faktor 2 und 3 (munkelt man zumindest, die finalen Werte stehen natürlich noch aus). Und dabei ist davon auszugehen, dass zumindest die PS4 grafisch mit dem aktuellen Klassenprimus Crysis 3 mithalten kann. Ich für meinen Teil finde das außerordentlich beeindruckend. Es bleibt natürlich abzuwarten, wann auch am PC diese Technik (AMD: hUMA) Einzug halten wird und wann der PC wieder die Oberhand gewinnen wird. Denn eines ist klar: Über kurz oder lang wird der PC sich die Führung in Sachen Leistung zurück holen. Das ist eben der Nachteil einer Konsole.

Ich vertrau diesen ganzen Trailern nicht (Auch Killzone und Metal Gear). Man müsste wirklich "Live" sehen, was auf'n Schirm ankommt. Und ich denke, wie Raff bereits erwähnte und selbst etliche male erwähnte, würden Spiele mitnichten vom PC besser aussehen, wenn diese auf eine gewisse Grundkombo optimiert wären (Titan, i7, 16GB RAM, SSD) und dann aber auch nur mit maximal FullDH und 30FPS (Was entscheidend ist!) festgenagelt wären.

Hmm das hat sich alles so gut angehört, mit der Amd x86 Hardware, aber aus den erhofften Vorteilen (bessere und mehr Portierungen) für den PC wird wohl nichts, Sony/MS sowie die Publisher torpedieren dies so stark wie möglich, so ein widerwärtiger PC-feindlicher Sauhaufen :daumen2: :nene: :evil: :kotz:

Es gibt in meinen Augen ein dickes Pro und ein dickes Contra:

Pro - Die x86 CPUs werden sich auf lange Sicht positiv auf die Quantität und die Qualität der Ports auswirken.

Contra - Die XBox One ist viel zu schwach im Vergleich zur PS4, sie wird die Grafik Multiplattformtitel von Anfang an nach unten ziehen.

Gute Aussichten für alle, denen es in erster Linie um die Spiele geht. Schlechte Aussichten für alle, die vor allen Dingen auf die Grafik achten. Aber vielleicht haben wir ja alle Glück und die XBox One bleibt ein Ladenhüter. Dem PC-Gamer kann im Prinzip nichts besseres passieren, als das die PS4 zur Leadplatform der Next Gen wird.

Die Effizienzgeschichte ist im Grunde uralt und kocht bei jeder neuen Konsolengeneration wieder hoch. Aber nach wie vor gilt: Das ginge am PC ebenfalls, wenn man nur auf eine Hardware-Kombination optimieren müsste und auf Abstraktionsebenen verzichten könnte. Betriebssystem, Direct X, Treiber & Co. fressen ein ungenanntes Prozentual der Gesamtleistung.

In meinen Augen ist diese Effizienzgeschichte eben genau daran schuld. Du musst dir darüber im Klaren werden, dass der PC aufgrund der Großen Diskrepanz zu PS360 regelrechten Müllcode vorgesetzt bekommen hat, einfach weil die Rechenleistung hoch genug war, um die Faulheit der Entwickler zu kompensieren. Jetzt werden die Spiele für Hardware entwickelt die bis zu zehnmal leistungsfähiger ist und solche Spiele kannst du mit dieser Einstellung nicht mir-nichts-dir-nichts auf den PC porten, da müsstest du ja zur Abwechslung mal was optimieren und da hat EA offensichtlich keinen Bock drauf.

Mich würd ma interessieren, da man nun die Hardware Spezifikationen der neuen Konsolen kennt, ob da doch noch die AMD Prozessoren fürn PC davon profitieren.

In meinen Augen ist diese Effizienzgeschichte eben genau daran schuld. Du musst dir darüber im Klaren werden, dass der PC aufgrund der Großen Diskrepanz zu PS360 regelrechten Müllcode vorgesetzt bekommen hat, einfach weil die Rechenleistung hoch genug war, um die Faulheit der Entwickler zu kompensieren. Jetzt werden die Spiele für Hardware entwickelt die bis zu zehnmal leistungsfähiger ist und solche Spiele kannst du mit dieser Einstellung nicht mir-nichts-dir-nichts auf den PC porten, da müsstest du ja zur Abwechslung mal was optimieren und da hat EA offensichtlich keinen Bock drauf.

Der "Müllcode" ist aber mit den neuen x86-/AMD-Konsolen Geschichte. Und x86-Code lässt sich zumindest aus unserer Laienperspektive großartig auf einen x86-PC portieren. ;)

MfG,
Raff

...einfach weil die Rechenleistung hoch genug war, um die Faulheit der Entwickler zu kompensieren...

Wie kommst du darauf das die Faulheit der Programmierer bei den neuen schnelleren Konsolen nicht zum tragen kommt? ;)

es wird sich überhaupt nichts ändern, außer evtl ein bisschen bessere Ports. In 5 Jahren hat der PC immer noch 10-15% Marktanteil bei Games und wir PCler müssen uns wie bisher mit Posts rum plagen, in denen Leute meinen, ihre schlechtere Bildquali in Relation zum PC sei auch für alle anderen Menschen total egal und ein PC kann man auch nicht am TV mit Controller nutzen...

• Like
Reaktionen: hfb

Der "Müllcode" ist aber mit den neuen x86-/AMD-Konsolen Geschichte. Und x86-Code lässt sich zumindest aus unserer Laienperspektive großartig auf einen x86-PC portieren. ;)

Die Ironie dabei ist ja:

Ein Grund warum sich Mark Cerny für x86 entschieden hat, ist die Tatsache, dass diese Prozessoren regelrechte Müllschlucker sind: Denen kannst du jeden noch so mies optimierten Code vorsetzen, die haben damit überhaupt keine Probleme. Das ist in der Hinsicht ein Vorteil, als das kleinere Studios und Indies bereits mit sehr wenig Aufwand ein Konsolenspiel produzieren können werden. Mit dem Cell Prozessor der PS3 wäre das undenkbar. Das heißt, diese ganzen Indies, die jetzt alle in Scharen ihre Spiele für die PS4 ankündigen, werden diese Konsole ansteuern als wäre sie ein effizienter High-End PC. Große 1st-Party Studios wie Naughty Dog oder Polyphony Digital werden aber selbstverständlich wieder optimieren bis der Arzt kommt und ich denke dann werden sich auch einige umgucken, was x86 Prozessorn alles auf dem Kasten haben. Auf dem PC werden die in Videospielen ja leider nicht richtig ausgelastet.

Aber grundsätzlich können x86 Konsolen nur Vorteile für den PC haben.

Ich glaube auch, dass wir im Vergleich zur letzten Generation eher Vorteile haben, wenn die Konsolen eine dem PC sehr ähnliche Hardware haben.

Nichtsdestotrotz wird es die üblichen Sachen geben:
- Exklusivtitel (natürlich gerade am Anfang wo es ja darum geht erstmal großartig Konsolen abzusetzen)
- Multiplattformtitel werden auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht (wahrscheinlich Xbox1) und für die anderen Systeme werden ein paar extrem schlecht optimierte Schieberegler eingebaut (vor allem beim PC) damit die Leute die sich eine 1k € GPU kaufen auch entsprechend ihr Ego gestreichelt wissen
- Je älter die Konsolen dann werden, desto eher verschiebt sich das alles dann wieder mehr in die Richtung PC-Gunst, wie wir das ja in den letzten 2 Jahren mit DX-11, Tesselation, Bekenntnis (wenngleich auch oft nur Lippenbekenntnis) zum PC von einigen großen Titeln sowie wachsender Unmut über die "schwachen" Konsolen bei den Entwicklern, etc. hören konnten.

Fazit: Nachteile keine (zumindest keine größeren als bisher) und Vorteile aber auch kaum nennenswerte. Eventuell wird man mehr porten (so es denn wirklich einfacher geht) weil Geld stinkt ja auch für die Publisher/Entwickler nicht und wenn dann der PC ein paar Einnahmen bringt, die man ohne großen Aufwand mitnehmen kann wird man das auch tun.

Man braucht keine 1k€ GPU um sein Ego streicheln zu können, ich würde einiges wetten dass die Konsolen z.B. ein Battlefield 4 nicht in der Qualität darstellen können wie z.B. ein PC mit i5-3570K, GTX 670 (OC) und 8GB RAM. Es fehlt einfach an Rohleistung, vor allem was CPU/GPU betrifft. Da kann der gemeinsame Adressraum noch so gut und groß sein, wenn die Rohleistung fehlt.

Zum Thema:
PC-Spieler werden gar keine Nachteile haben wenn die neuen Konsolen kommen.
Die Gründe:

• Steam ist am Höhepunkt und verdoppelt jährlich (!) seinen Umsatz
  • Kickstarter ermöglicht uns viele neue Spiele mit Anti-Konsolen(Casual)-Gameplay
  • viele Leute sind abgeschreckt von den neuen Konsolen und deren Stasi-Überwachung und Anti-Spiel-Features
  • ein PC ist immer noch das mit Abstand vielfältigste Gerät auf dem Markt
  • die Spiele am PC sind viel günstiger und man kann sie tweaken/modden und selber verbessern
  • Konsolen-Exklusiv-Titel schlagen bis auf Call of Duty und Halo nicht mehr so ein wie früher, die User zocken lieber MP-Games am PC

Ich finde es gut das die antiken Konsolen endlich mal durch etwas einigermaßen aktuelles abgelöst werden.
Der verbaute Speicher lässt darauf hoffen das es mit der Klötzchengrafik endlich mal ein Ende hat.
Das die Hersteller mal wieder versuchen ihre Konsolen mit allen Mitteln zu pushen...

Nun ja, ich werd mir sicher keine zulegen. Egal ob alte oder neue Controller, mit keinem kann man richtig Shooter oder gar Strategie spielen.
Wenn also die Spielehersteller etwas an mich verkaufen wollen muss es auch für PC kommen :devil:

Die XBOX 1 und PS4 sind mit ihren max. 30 FPS weiterhin antik im Vergleich zum PC.

Multiplattformtitel werden auf den kleinsten gemeinsamen Nenner gebracht (wahrscheinlich Xbox1) und für die anderen Systeme werden ein paar extrem schlecht optimierte Schieberegler eingebaut (vor allem beim PC) damit die Leute die sich eine 1k € GPU kaufen auch entsprechend ihr Ego gestreichelt wissen

Ich komme in keinem einzigen Spiel unter 30 FPS. Nicht mal in Crysis 3.
http://www.hardocp.com/article/2013...rectcu_ii_oc_video_card_review/4#.UaGeodhrHyM
Meine PC ist gerade mal untere Mittelklasse.
Bis auf hohe AA Stufen läuft so ziemlich alles in High-Quali mit 60 FPS.

Die PS4 und XBOX 1 finde ich schon jetzt veraltet.
Da spare ich lieber auf eine GTX780 bevor ich zur PS4 XBOX 1 Downgrade LOL.

Zuletzt bearbeitet:

Und x86-Code lässt sich zumindest aus unserer Laienperspektive großartig auf einen x86-PC portieren. ;)

Versuch das mal den Spiele Entwicklern zu erklären wenn später in den folgenden Jahren Konsolenportierungen erscheinen die völlig für den Eimer sind weil sie nicht laufen. ;)

Der einzige Vorteil von Konsolen sin die Exklusivtitel, wobei es die nicht gäbe, gäbs keine Konsolen. Mir fallen keine wirklichen PRO-Argumente ein, die für den Kauf einer Konsole sprechen außer eben dieser Exklusivtitel, wo manche doch sehr gut sind.

Selbst das Argument, dass man gemütlich auf der Couch liegen kann zieht nich, kann ich au mit meinem Wireless Controller für 40€ ... ka, ich kauf mir höchstens eine wegen nem Spiel und dann nur, wenns grad im Angebot is, ansonsten is PC einfach in fast allen Belangen die vorzuziehende Spieleplattform. Meine Meinung ^^

Für Leute, die sich im Jahr 1-2 Spiele kaufen und keinen großen Wert auf Top-Grafik legen, ist eine Konsole deutlich günstiger.

Zurück