Haben ( mehrere ) ältere Spiele Probleme mit der internen Grafikkarte heutiger CPUs ?

Bullz

Software-Overclocker(in)
Haben ( mehrere ) ältere Spiele Probleme mit der internen Grafikkarte heutiger CPUs ?

Hi,

wollte auf meinem i7-4800MQ mit GT73M Laptop mit meinem Bruder " Empire Earth " spielen. Hatte leider extreme Grafikfehler. Auch das einschrenken im Treiber auf nur eine Grafikkarte ( egal ob interne oder externe ) half nichts. Hab dann im Internet nachgelesen das viele ältere Titel Probleme haben wenn sich im Pc 2 Grafikkarten befinden ( und ich meine damit nicht das SLI ... ). Kann aber nicht ausschließen das es an Windows 8.1 gelegen ist.

Spiele mit Bruder gern zusammen ältere Titel ... spiele mir mit dem Gedanken extra einen XEON ohne interne Graka zu holen .. nur das ich dann kein Probleme habe mit den älteren Games ... klar kann Win10 mit einen Strich durch die Rechnung machen...

Zur Frage: Ist es eher das neue Windows das den alten Spielen zu schaffen macht oder doch die interne Grafikkarte ? ... sollte ich mir für meine Anforderungen lieber einen CPU holen der keine interne Graka hat ?

lg Bullz

AW: Haben ( mehrere ) ältere Spiele Probleme mit der internen Grafikkarte heutiger CPUs ?

Das sollte egal sein ob du nun eine GPU (intern/extern) oder zwei hast (Grafikeinheit/Dediziert).
Hast du mal versucht das Spiel im Kompatibilitätsmodus zu installieren/zu starten?

Wie sehen die Grafikfehler aus? Kannst du im BIOS die interne Grafikeinheit vom Prozessor deaktivieren?

AW: Haben ( mehrere ) ältere Spiele Probleme mit der internen Grafikkarte heutiger CPUs ?

Wird wohl eher am aktuellen System liegen.

Entweder mal mit XP oder Win7 versuchen, oder bei ganz alten Spielen in der DOS-Box.

Du musst im Nvidia-Menü "Empire Earth".exe hinzufügen und dann auswählen, dass es auf der Nvidia läuft.
Die Grafiktreiber von Intel sind leider ziemlicher Quark. Mit DX9/11-Titeln kommen sie leidlich zurecht. Für ältere DX-Versionen gibts gar keinen Support mehr / Bugfixes.

Treiberauswahl.png

danke für die Tipps ...

hab mit mehreren Kompatibilitätsmodus rum probiert.
Im NVCenter direkt die interne oder die externe Graka zugewiesen ...

Halfs alles nichts ... die Grafik flackerte so komisch ..

Komme bei diesem Rechner nicht ins BIOS da es ein Firmenrechner ist ... kann man die interne Graka soweit deaktivieren im BIOS das der Pc nicht mehr " denkt " er hätte eine interne Grafikkarte ? ... so wie ein XEON der gar keine interne Graka hat ?

Ich denke da geht es eher darum ob das Unternehmen Privatsoftware/Privatgebrauch ausgeschlossen hat oder nicht.
Bei uns wird Privatgebrauch/Privatinstallationen generell vertraglich ausgeschlossen.

Zurück