Haben die kleinen Intel E21XX keine VID?

mFuSE

Freizeitschrauber(in)
huhu,

was beim "großen" E4400 ganz gut funktioniert, erscheint wenig Vertrauenserweckend auf meinem E2180

Durch Zufall habe ich rausgefunden - ist im Bios eine andere V-Core eingestellt, zeigt mir CoreTemp auch eine andere VID für den E2180 an:motz:

Gibt es andere Tools - oder gibt es bei den kleinen E21XX Modellen tatsächlich gar keine VID?

Also ich denke, dass es auch bei den "Kleinen" eine festgesetzte VID gibt! Ich hatte bei meinen 2 E2160 zumindest noch keine Probleme! Habe allerdings auch schon davon gehört, dass es auf verschiedenen Boards mit dem gleichen Prozessor verschiedene VID's gegeben haben soll! Was dran ist weiß ich aber auch nicht!

Es gibt immer eine VID. Das BIOS hat damit nichts zu tun. Mach mal Prime95, CPU-Z und CoreTemp an und poste pls nen Shot.

cYa

-.-

ich kriegs grad nicht mehr reproduziert :nene:

vll ein Zusammenspiel hwmonitor, cpu-z und coretemp?
Aktuell bleibt sie bei 1.325 ...

naja .. ich mach mal nen screen wenns nochmal passiert :wall:

Update:

übe remotedesktop bleibt die VID auf max ... logge ich mich lokal ein - siehts anders aus :ugly:

Im Bios steht alles auf Auto - zu beachten ist aber zweiter Screenshot .. das Bios hat die Spannung wohl nicht wirklich anhand der VID eingestellt?

.. oder die Tools lesen falsch aus .. aber wem kann man dann trauen? :ugly:

Edit: HWMonitor zeigt wie CPU-Z 1.15-1.17Volt unter Volllast an ...

soweit ich weiß, variiert die VID, sobald Eist und C1E im Bios eingeschaltet sind.
Stelle mal beides aus, dann solltest du eine feste VID bekommen.
Meine E2*** hatten bisher auch immer eine feste VID...

mfg

jo .. aber die vid sollte ansich ja nie ändern :nene:

naja ich lasse einfach Auto im Bios - dann wirds schon irgendwie passen ;)

Es ändert sich ja auch nicht die VID, wenn C1E und EIST eingeschaltet sind, sondern nur de Vcore der CPU!
Die VID ist EIN festgelegter Spannungswert und mehr nicht!
Ob jetzt eine kleinere oder eine größere besser ist, darüber kann man sich streiten!

jo ... nur was soll dann die Anzeige in CoreTemp wenn sich die "Vid" doch ändert :ugly:

Ist ja nicht ersichtlich wann dieses Tool welche Spannung zum anzeigen hernimmt :x

mm .. dann hätte aber auch mein E4400 im Haupt-PC eine VID von 1.3250 was definitiv nicht stimmt, zumindest wurde die aufm Gigabyte Board damals anders angezeigt?

Aufm dem Asus P5E-V läßt sich das auch leider nicht wirklich abschalten - nach einem Neustart ists wieder an ... neuere Biosversionen haben wiederum einen Bug mit der SATA Erkennung ....

mm ... dann ist es aktuell bei beiden CPUs genau 1.3250 Volt :ugly:

Hab grad mal geschaut ob ich ältere Bilder hab, leider nicht ...
Da mir der E4400 über Tage im Bench auf 0.95Volt und 2Ghz läuft soll mir die VID herzlichst egal sein :lol:

Sooo viel sagt die VID nicht aus. Meine E8200 (vanilla = 2,67 GHz) hat eine 1,1125er VID und macht die 3,2 GHz bei 0,99v :fresse:

cYa

Zurück