Habe probleme mit meinen ram...

SoulEater161

Kabelverknoter(in)
hi leute...
ich habe mir heute neue ram geleistet ... und zwar von Crucial die ballistix sport nen 4 gb kit heist 8 gb ins gesamt ... jetzt habe ich das Problem das die zwar alle drinnen sind ... und auch das system reibungs los leuft aber mein system auch sagt das ich 16 gb habe aber nur 8 gb in verwendung sind ... mein bios sagt ich hätte nur 8 gb ram ... wie kann ich das jetzt hin bekommen das mein bios die 16 anzeigt und in mein system auch die 16 nutzen kann ... laut asus kann ich bis zu 32 gb nutzen .....

mein system

- M5A78L LE
- AMD Phenom II X4 965

bitte um schnelle hilfe ...

AW: Hilfe....... habe probleme mit meinen ram....

Haste auch die aktuellste UEFI/BIOS Version drauf?Du haste jetzt die Kingston 2x4GB(von dein Profil gelesen) mit den Crucial Ballistix Sport bei dir verbaut,richtig?Dann müßte mal(eventuell) die Latenzen der Rams (immer nach dem langsameren Rams richten und gegenfalls die Frequenzen der unterschiedlichen Rams anpassen wenn XMP Profil nicht korrekt eingestellt wird) manuell einstellen im UEFI und die Ram Spannung müßen auch identisch sein.Du nutz Win 8,ich hoffe das du die 64 Bit Version im gebrauch hast,sonst kannste die 16 GB Ram nicht nutzen.

jap die ballistix sind auf 1600 und die Kingston sind auf 1333 .... ich habe keine ahnung wie iich das einstellen soll kenn mich kaum damit aus ... mein bios ist auf ver. 2001 habe es gerade geupdatet ... weil ich mir dachte das es villt daran liegt aber fehl anzeige ...

Laufen die Kingston Rams auch im 1600er settings,allein gesehen ohne die anderen Rams von Crucial und schau gleich mal mit welche Latenzen die Rams laufen.Oder noch einfacher um welche Kingston Rammodule handelt es sich bei dir(Model/Spezifikation.Muß mal kurz weg,

oha keine ahnung um welche es sich ggenau handeln ... die waren damals bei dem rechner dabei dafür müsste ich die mal kurz aus nehmen um genauer zu gucken moment ich werde mal schnell einen davon raus nehmen

pss so wieder da ,.. habe mal einen raus genommen ... habe denn ram vor mir lieggen auf denn einen sticker steht
kingston KVR
KVR1333D3N9K2/8g
Kit of 2 1.5V

und auf denn anderen sticker steht

9905458 -026.A00LF
0000005418053
YAJ1Y-E9ACY5-WV9ED

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst nur GLEICHSCHNELLEN Ram gemeinsam nutzen . DU hast also wie du es wendest entweder 8GB 1600'er oder 16GB 1333'er bei MANUELER !!!! einstellung .

Dein MB verwendet noch ein klassisches BIOS (kein UEFI). Sollte es vom Aufbau her dem M4A78L (in meinem Zweit-PC) entsprechen, gibt es einen Reiter (Tab) "Advanced", in dem Übertaktungseinstellungen vorgenommen werden können. Unter der Option "Memory Timing and Voltage" können die Einstellungen für den Arbeitsspeicher angepasst werden, so z.B. der Speichertakt (Memclock Value).

So oder so ähnlich könnte auch dein BIOS aufgebaut sein.

So bin wieder da.Was du noch machen könntest per CPU-Z Toll auslesen(Ram und SPD)ob da Profile angelegt sind für höhere Frenquenzen bei Kingston Rams kannste auch gleich reinposten und wichtig sind auch die Latenzen.Falls es keine höhere Frequenzen unterstützt muß du die Crucial 1600er Rams auf 1333Mhz runterschrauben im BIOS und gegebenfalls Latenzen nach dem langsameren Rams einstellen. Ins BIOS kommste wenn du PC neustarten tust und dabei entfernen Tasten(mehrmals betätigen beim Bootvorgang)drückst nach Handbuch.Unter Rubrik Advanced Menu ist Memory Clock Mode (Auto) eingestellt das muß du dann manuell umstellen und dann 1333Mhz auswählen oder eingeben.

okay jetzt blicke ich weniger durch also im bios war ich und habe es ggefunden ggehabt aber ich blicke da von null oO

Versuch mal dein Handbuch aus des Mainboard s falls du eins hast. Da müßte eigentlich drin stehen wo was eingestellt werden kann . Veruschen würd ich es , oder sich evetuell mit jemandem im forum kurzschliesen der ahnung von deinem board hat oder wenn möglich soagr das selbe.

mhm okay dann werde ich mich mal durch lesen ... habe halt schiss was falsch zu machen bzw. was schrott zu machen ...

Wenn du im BIOS bist gehste auf Advanced Menu.Ich glaube der eintrag Memory Clock Mode (Auto) ist unter CPU Configuration zu finden schau mal nach.Und den stellste auf manuell um dann müßte auch die Frequenz eingeben oder bestätigen(1333MHz) und beim verlässen des BIOS Änderung übernehmen und spreichern nicht vergessen.

http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A78L/G8002_M5A78L_Series.pdf
sieh da mal nach unter advanced menü, dort muss irgendwo ein eintrag mit der mhz stehen für den ddr 3 ram stell ihn einfach auf die selben wie die die schon auf dem mainboard waren 1333mhz und speicher es ab zum schluß. du kannst dann glaub ich unter system nachsehen ob der speicher verfügbar ist auf deinem windows . falls du 7 hast. viel glück :-)

es ist alles so eingestell wie gesagt wurden ist alles kein Problem aber das Bios sagt immer noch das es 8 gb nur sind ... und im system kann ich weiter hin nur auf 8 Gb zugreifen .... ich habe nen paar screens gemacht ich kann die gerne hier posten muss die aber dann erst hoch laden ...

check mal die ram liste support für den speicher ob sie aufgeführt sind oder du mußt eventuell bios flashen oder kannst es vergessen wenn sie nicht aufgelistet sind.

by viel glück :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Was für eine BIOS Version haste aktuell drauf.Es kann sein das bei dir eine alte Version ist das probleme bei 4x4GB Vollbestückung nicht richtig erkannt werden.In dem Fall müßtest du einen BIOS Update machen.Die letzte aktuellste BIOS Version ist 2001

Mainboards - M5A78L LE - ASUS

Zurück