Habe probleme mit meinen ram...

AW: Hilfe....... habe probleme mit meinen ram....

Falls du den bios flash machen willst nimm einen Formatierten USB stick (fat 32) , downloade die neuste version auf asus ihrer homepage, entpacke die dateien auf den usb stick, Stecke den USB stick in einen 2.0 anschluss auf den hinterseite deines mainboards, (bitte kein frontpanel anschluss nutzen bei bios da absturz gefahr ), boote den pc ins bios dort müßte ein eintrag namens EZ FLASH e darunter mußt du unter den laufwerken deinen usb stick auswählen je nach laufwerksbuchstaben, die datei vorher nochmal checken ob sie drauf ist und ausführbar ist. folge den eingaben der tastatur die vorgegeben sind , das installieren müßte problemlos funktionieren, aber bitte warte bis der computer fertig gebootet hat bzw. das bios aufgespielt hat nach fertiger installation zieh den usb stick wieder raus , könnte sein das der pc versucht darüber zu starten. ich hoffe das es dir ein wenig weiterhilft.

Also bei ner Vollbestückung ist es eh so ne Sache, dann hast du noch nen bunten Mix. Da kommst du nicht drum rum, um zu testen, anzupassen, wieder zu testen, usw. Zudem solltest du zuallererst mal gucken, ob nicht einer der Riegel defekt ist. Dazu gehst du auf die Page von Memtest86+ und machst dir mit der neusten Version entweder ne bootfähige CD oder nen USB Stick. Danach kannst du mal jeden Riegel einzeln(!) testen und gucken, ob es Fehler ausspuckt.
Sollte da nix rauskommen, dann musst du halt einfach testen. Theoretisch sollt es laufen, aber praktisch gibt es leider oftmals Probs. Ich nutze selber auch Crucial RAM (Ballistix und Ballistix Smart Tracer), dabei musst ich eben auch schon feststellen, dass die nicht immer problemlos mit anderem RAM zusammen laufen wollen. Die HyperX hab ich auch div. Kits und auch die waren nicht immer einfach. Hab ein Mal ne Vollbestückung aus 4x 1GB genutzt und es ums verrecken nicht geschafft, dass die stabil liefen mit den Specs (waren aber alles 800Mhz DDR2). Kingston riet mir da,, dass ich die Spannung doch deutlich erhöhen müsst und die Latenzen recht zahm einstellen sollt, was mich dan naber wurmte. Zum Glück konnt ich das Kit dann nach London schicken und erhielt dafür im Austausch ein 2x 2GB 1066Mhz Kit, die dann auch mit ner niedrigen Spannung liefen.
Will man es einfach haben, dann sollt man halt eher nur RAM von einem Hersteller nutzen und am besten nur ein 2x Kit. Dies wär die einfache Lösung. Mag man aber die Frickelei, dann kann man auch gerne ne Vollbestückung nutzen und von mir aus auch 4 verschiedene Riegel, doch dann muss man sich auch damit abfinden, dass man halt testen muss und dies ne Zeit dauern kann :-)

Die RAM Support Liste ist echt das letzte, was man nutzen sollte. Da steht nur ein Bruchteil der tatsächlich unterstützden Modelle drin.

Der Mix ist wahrscheinlich das Problem.
Ich würde empfehlen die beiden Kits mal einzeln durchzuprobieren. Wenn das klappt einen weiteren Riegel dazu und dann den letzten.

Die Timings stellt das BIOS auf die des langsameren ein, da sollte das Problem nicht liegen.

Die Timings stellt das BIOS auf die des langsameren ein, da sollte das Problem nicht liegen.

Jup, am besten alles auf "Auto" stellen bei den Timings und nur die Frequenz auf 1333Mhz festlegen, dann sollt es klappen und du kannst dann, wenn es stabil läuft, mit CPU-Z später nachgucken, mit welchen Latenzen es nun stabil läuft und die dann immer noch nachträglich von Hand im BIOS einstellen.
Mein Rat jedoch wär: weg von so doofen Mischbestückungen und einfach 1 Kit bestehend aus 2x 4GB oder 2x 8GB reinhauen. Erspart dir sehr viele graue Haare, musst sehr viel weniger rumtesten und kommst höchst wahrscheinlich(!) am schnellsten zum Erfolg :-)

Zurück