Habe Probleme mit meinem PC(Bluescreens)

Patrick1A7

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ich hoffe das mir jemand helfen kann denn ich bin mittlerweile etwas verzweifelt. Ich selbst kenne mich nicht so gut mit der Hardware eines PCs aus also hab ich letztes Jahr mir von einem Freund einen PC zusammmenstellen lassen welcher anfangs auch gut funktioniert hat. Mittlerweile ist es jedoch so das ich dauernd Bluescreens mit verschiedenen Fehlercodes erhalte. Habe bereits versucht den PC neu aufzusetzen jedoch hat dies nix gebracht.

Beispiele von Bluescreen Fehler Codes:
KMODE exception not handled
Apc index mismatch
Kernel security check failure
Driver overran stack buffer

In meinem PC verbaut ist:
AMD Ryzen 5 3600X CPU, 6x 3.80GHz
ASUS Turbo GeForce RTX 2070 SUPER Evo 8GB GDDR6
ASUS ROG Strix B450-E Gaming Mainboard Sockel AM4
Samsung 970 EVO Plus NVMe SSD 500GB M.2 2280 PCIe 3.0 x4
Seagate BarraCuda 4TB 2.5 Zoll, 15mm SATA 6Gb/s
Corsair Vengeance RGB Pro 4x8GB DDR4 3600MHz C18 XMP 2.0

Würde mich sehr freuen wenn mir da vielleicht jemand weiterhelfen kann.
Falls ihr noch irgendwelche Daten braucht bitte einfach nur schreiben
 
Es gibt Diagnose Tools die man verwenden kann oder man macht es im Ausschlußverfahren.
Z.B. nur ein Ramriegel einbauen und testen, wenn ok einmal die Ram Riegel tauschen.
Mit den Festtplatten, kan man auch Diagnosetools verwenden.
Dafür wäre es aber nütztlich ein lauffähiges System zu haben.
Läuft denn dein System halbwegs nach neuinstall?

Tool für Ram:

Festplatte kann man mit rechter Maustaste in die Eigenschaften gelangen, dann Festplatte prüfen.
Danach können wir etwas tiefer schauen.
Unbenannt.PNG
 
Die SSD kannst du nicht auslesen, da es sich um eine NVME SSD handelt die spuckt keine SMART Werte aus.
Die HDD kannst du mit dem Tool Gsmart Control auslesen, nimm dafür einfach die Portable Variante.

Steht auf einem RAM 3200MHz drauf, oder hast du den Wert ausgelesen? Hast du bei deinem Board D.O.C.P. aktiviert? Wenn nicht, läuft der RAM auf 2133MHz und mit zu wenig Spannung, das könnte die Ursache des Problemes sein.
 
Die SSD kannst du nicht auslesen, da es sich um eine NVME SSD handelt die spuckt keine SMART Werte aus.
Die HDD kannst du mit dem Tool Gsmart Control auslesen, nimm dafür einfach die Portable Variante.

Steht auf einem RAM 3200MHz drauf, oder hast du den Wert ausgelesen? Hast du bei deinem Board D.O.C.P. aktiviert? Wenn nicht, läuft der RAM auf 2133MHz und mit zu wenig Spannung, das könnte die Ursache des Problemes sein.
Das ist nur der Wert welcher draufsteht ausgelesen habe ich den nicht.

Keine Ahnung ob da D. C. O. P. aktiviert ist kenne mich wie gesagt nicht so gut mit dem ganzen aus. xD
Es gibt Diagnose Tools die man verwenden kann oder man macht es im Ausschlußverfahren.
Z.B. nur ein Ramriegel einbauen und testen, wenn ok einmal die Ram Riegel tauschen.
Mit den Festtplatten, kan man auch Diagnosetools verwenden.
Dafür wäre es aber nütztlich ein lauffähiges System zu haben.
Läuft denn dein System halbwegs nach neuinstall?

Tool für Ram:

Festplatte kann man mit rechter Maustaste in die Eigenschaften gelangen, dann Festplatte prüfen.
Danach können wir etwas tiefer schauen.
Anhang anzeigen 1357831
Werd ich mal ausprobieren. Danke :)
Es gibt Diagnose Tools die man verwenden kann oder man macht es im Ausschlußverfahren.
Z.B. nur ein Ramriegel einbauen und testen, wenn ok einmal die Ram Riegel tauschen.
Mit den Festtplatten, kan man auch Diagnosetools verwenden.
Dafür wäre es aber nütztlich ein lauffähiges System zu haben.
Läuft denn dein System halbwegs nach neuinstall?

Tool für Ram:

Festplatte kann man mit rechter Maustaste in die Eigenschaften gelangen, dann Festplatte prüfen.
Danach können wir etwas tiefer schauen.
Anhang anzeigen 1357831
Werd ich mal ausprobieren. Danke :)
Das System an sich läuft stürzt nur sehr oft ab
 
Moin moin Torben456

Die SSD kannst du nicht auslesen, da es sich um eine NVME SSD handelt die spuckt keine SMART Werte aus.
...
Soso eine NVME SSD gibt keine S.M.A.R.T. Werte aus dann erklär das mal bitte meine Hardware xD
smart.jpg

Ich weiß ja nicht was du so für Hardware verwendest aber alle SSD/M2/HDD von mir spucken S.M.A.R.T. Werte aus.

@Patrick1A7
Lad dir mal bitte CrystalDiskInfo oder ähnliches runter und schau dir die werte an ...

MFG: Gerd
 
Moin moin Torben456


Soso eine NVME SSD gibt keine S.M.A.R.T. Werte aus dann erklär das mal bitte meine Hardware xD
Anhang anzeigen 1357836
Ich weiß ja nicht was du so für Hardware verwendest aber alle SSD/M2/HDD von mir spucken S.M.A.R.T. Werte aus.

@Patrick1A7
Lad dir mal bitte CrystalDiskInfo oder ähnliches runter und schau dir die werte an ...

MFG: Gerd
Also mit Gsmart Control können keine Smart Werte bei NVME SSDs ausgelesen werden. Mit Crystal Disk Info habe ich das ganze noch nicht getestet. Und die Smart Werte die dir dort angezeigt werden, sind meiner Meinung nach nicht ausreichend um einen defekt auslesen zu können. Wenn ich da falsch liege, kann mich jemand gerne korrigieren, ich lerne gerne dazu^^
 
Du musst D.O.C.P im BIOS aktivieren.
Beim Start des PCs die "entf" Taste spammen und anschließend auf AI Tweaker gehen. Anschließend suchst du nach AI Overclock Tuner und wählst im Feld daneben in dem Auto oder Manual steht: D.O.C.P aus. Anschließend scrollst du runter und suchst nach DRAM Voltage und gibst in dem Feld in dem 1.35 steht den Wert 1.4 ein. Am Ende drückst du F10 und bestätigst das ganze mit "Ja".
 
Du musst D.O.C.P im BIOS aktivieren.
Beim Start des PCs die "entf" Taste spammen und anschließend auf AI Tweaker gehen. Anschließend suchst du nach AI Overclock Tuner und wählst im Feld daneben in dem Auto oder Manual steht: D.O.C.P aus. Anschließend scrollst du runter und suchst nach DRAM Voltage und gibst in dem Feld in dem 1.35 steht den Wert 1.4 ein. Am Ende drückst du F10 und bestätigst das ganze mit "Ja".
Ist erledigt
 
Zurück