Habe noch einige Fragen !!! Kann mir jemand helfen ???

Leandra86

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Für ein System wird eine neue Grafikkarte benötigt.

Leider bin ich da auch keine Expertin und werde es wohl auch nie werden vielleicht kann mir jemand von euch mal helfen.

Ich hatte eingangs in einem anderen Thread hier Empfehlungen bekommen für eine Grafikkarte bekommen also die Auswahl steht und soll demnächst umgesetzt werden.

Ich habe leider eine falsche Info bekommen über das eingebaute Netzteil in dem PC, es war kein E9 sondern ein Be Quiet mit 350 Watt, aber mehr weiss ich leider auch nicht.

System war in etwa: ( ist leider nicht meines aber ich sollte mal nachfragen)

CPU: 3570
Ram : 8 GB
OS: Win7 64 bit
PSU: BQ 350 W

Ich nehme jedwede Empfehlung und würde sie so weitergeben. Das System wird auch nicht übertaktet, eigentlich wird damit nur gespielt meistens. Ich möchte eigentlich nur wissen woran man es festmacht wenn man eine Grafikkarte aufrüstet, welches Modell und wieviel Watt man benötigt?

Ich habe mir jetzt viele Konfigurationen hier angesehen und mir fällt immer wieder der Name Be Quiet E9 auf, das es ja auch in anderen Watt Angaben zu kaufen gibt. Ist das ein modulares oder eins mit festen Kabeln?
Ich bin da technisch überhaupt nicht im Bilde mich interessiert ja wirklich auch die Technik im PC deshalb bin ich auch soweit das ich mir selbst bald einen zusammenbauen kann. Auch youtube sei Dank.
Gibt es auch andere Hersteller die ihr empfehlen würdet oder sind die vielen Empfehlungen für die Marke Be Quiet völlig ausreichend? Oh Gott meine Fragen hören sich bestimmt total idiotisch an oder?

Und noch kurz zum Schluss:

Das Modell E9 gibt es mit Kabelmanagement und ohne. Das CM verweist ja darauf in der Bezeichnung aber mit CM finde ich nur das Modell mit 480 Watt das liegt also 30 Watt höher. Und dann geht es auch nach oben.
Bei dem Modell ohne Kabelmanagement fand ich als ich bei geizhals.de suchte gleich während der Eingabe 3 Modelle mit 400,450 und 500 Watt.
Ich habe jetzt nicht weiter geforscht würde aber da gerne mal eure fachliche Meinung zu wissen.

Und vielleicht noch eine klitze kleine Frage zum Schluß: Kann es sein das eine R9 280x sagen wir mal eine von gigabyte, saphire oder asus in diesem System mehr als 450 Watt während des Spielens an Watt verbraten?
 
Nein das system würde unter maximal last so 350 watt verbrauchen. Wenn eine r9 280x verbaut wird.

Wenn die grafikkarte verbaut werden soll dann ein netzteil mit 450 watt.

Kabelmanagement ist gut für das kabel verlegen im gehäuse das keine kabel im weg oder den luftstrom behindern zum anderen sieht es schöner aus.


Mfg
 
also wenn es ein L8 bequiet ist oder system power mit 350 watt, dann wird es schon knapp für die amd R9 280X.
die AMD R9 280X kann alleine bis 250 watt verbrauchen und das netzteil muss auch die richtigen stromanschlüsse besitzen.

ich würde daher ein bequiet E9 480 watt empfehlen mit kabelmanagment: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

eine grafikkarte macht man fest, welche auflösung man nutzt, welche spiele man spielet und welche einstellungen man im spiel vornimmt.

natürlich auch der rest des systemes wie cpu und netzteil, sollten dazu passen.

diese amd modelle kann man nehmen: Sapphire Radeon R9 280X Dual-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Und vielleicht noch eine klitze kleine Frage zum Schluß: Kann es sein das eine R9 280x sagen wir mal eine von gigabyte, saphire oder asus in diesem System mehr als 450 Watt während des Spielens an Watt verbraten?
Die R9 280X verbrät max. um die 190W laut Datenblatt. Die TDP (Thermal Design Power) wird bei den techn. Daten der Bildschubsen immer angegeben:

die 190W werden oft nicht erreicht, können beim ocen allerdings auch mal geknackt werden. Hier mal was zum Verbrauch:

mit dem Testsys (i7-4770k@4,4Ghz) samt der R9 280X werden beim daddeln knapp 350W verbraten. Die gemessenen Werte gelten also für den kompletten Rechenknecht! Das Be Quiet E9 bietet für`s Geld sehr hohe Effizienz, auch unter Last einen kaum hörbaren Lüfter, aktuelle Technik und eine sehr lange Garantie. Ob man das Kabelmanagement benötigt, hängt ganz allein von dir/euch ab;)

Gruß
 
Zurück