Habe ich einen Mehrwert durch zusätzlichen M2 Slot?

Heisenberg23

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

spiele aktuell mit dem Gedanken auf einen i5 13600kf aufzurüsten. Habe dazu folgende Mainboards in Späh:

Das MSI Board hat einen M2 Slot mehr. Ich frage mich , ob der mir überhaupt einen Mehrwert bringt. Könnte ich alle vier M2 Plätze belegen, ohne das iwas dadurch limitiert wird?

Hab im Handbuch nichts dazu gefunden. Hatte das schonmal bei einem anderen Board, dass wenn der zweite M2 Slot genutzt wird, die PCI-E Anbindung darunter leidet.

Möchte gerne selbst das Bios updaten und benötige daher das USB-Bios Flash Feature. Übersehe ich ansonsten etwas bei den beiden Boards?

Danke für jede Einschätzung!

Mit meinem MSI Edge Z690 Mainboard ist der erste Slot direkt an die CPU angebunden und die anderen drei über den Chipsatz. Habe alle vier Slots mit M.2 SSDs belegt und habe keinerlei Nachteile. Auch meine Grafikkarte läuft mit 16x Lan.

@soulstyle
No Front aber deine Aussage ist original: Wenn man die braucht sollte man sie haben.

1670486753072.png

Die Frage ist ob es technisch klappt, ohne mir irgendwo anders die Leistung zu beschneiden.

Leider stellen beide Hersteller für diese Mainboards keine Diagramme über die PCIe-Lane-Verteilung bereit.

MSI:
Laut Angabe auf der Webseite ist bei dem Mainboard einer der "M2_1" Slot direkt an die CPU angebunden, die anderen drei alle an den Chipsatz. Wobei "M2_3" lediglich mit PCIe 3.0 angebunden ist, eine PCIe 4.0 SSD würde in diesem Slot also etwas ausgebremst werden.

Ich würde aber mal davon ausgehen, dass sich der PCIe 3.0x4 -Slots die Lanes mit den PCIe 3.0 M2-Slots teilen wird. Solange du nicht auch noch diesen nutzten willst, sollte das aber keine Probleme geben.

Gigabyte:
Der erste M2 Slot "M2A_CPU" ist ebenfalls direkt an die CPU angebunden. Die anderen beiden M2-Slots (beide 4.0) und der PCIe-Slot sind dann an den Chipsatz angebunden. Wobei der PCIe-Slot, wie beim MSI auch, ebenfalls nur mit 3.0 Lanes angebunden ist. Dieser teilt sich die Lanes (höchstwahrscheinlich) nicht und und könnte mittels Adapter ebenfalls eine M.2 SSD aufnehmen.

Meine Einschätzung:
Ein Lane-Sharing mit dem Grafikkarten-Slot findet bei beiden Boards nicht statt. Da brauchst du keine Angst haben.

Beim MSI kannst du dich entscheiden, ob du den PCIe 3.0 M2 oder den PCIe 3.0 Slot nutzten willst.
Beim Gigabyte hast du nur den PCIe Slot und müsstest für eine SSD einen günstigen Adapter nutzen.

Beachten solltest du allerdings, dass du immer auch durch die Anbindung des Chipsatzes zur CPU hin (8 Lanes) limitiert bist. Alle Geräte, neben den Slots die direkt an die CPU angebunden sind, teilen sich diese Bandbreite!

Einen großen Unterschied macht es meiner Meinung nach nicht!

Wennn man so iviele NVME braucht sollte man die ruhig haben, schaden tun die nicht.
M.2 ist nur das Format, hat daher nicht nur was mit NVME was zu tun.
In meinem Fall habe ich neben NVME SSDs auch SATA SSD im Format M.2 mit verbaut.

MSI:
Laut Angabe auf der Webseite ist bei dem Mainboard einer der "M2_1" Slot direkt an die CPU angebunden, die anderen drei alle an den Chipsatz. Wobei "M2_3" lediglich mit PCIe 3.0 angebunden ist, eine PCIe 4.0 SSD würde in diesem Slot also etwas ausgebremst werden.
Hängt vom Modell ab.
In diesem Fall stimmt es, im Fall meines Maiboard sind alle 4x M.2 an DDR4.0 angebunden.

MSI PRO Z690-A DDR4​

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 8. Dezember 2022_15h33m44s_002_.png

MSI MPG Z690 Edge WIFI DDR4​

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 8. Dezember 2022_15h31m49s_001_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke nochmal für die Hilfe:) Hab jetzt das Gigabyte Board+i5 13600k bestellt.

Da ich bereits zwei PCI 3.0 x4 M2 aktuell nutze, die ich aufs neue Board übernehme, passt das schon ganz gut mit den Slots. So hab ich dann noch die Möglichkeit bei Bedarf mindestens eine PCI 4.0 SSD nachzurüsten.

Neben der schnelleren CPU hab ich somit mehr M2 Kapazitäten, mehr USB Anschlüsse sowie den passenden PCIe 4.0 x16 Slot für die 3090 verglichen mit meinem aktuellen Brett. Bzw hat das MB ja sogar schon PCIe 5.0 Support.

Hab auch noch gesehen das PCGH das Gigabyte als PL Tipp ausgezeichnet hat und die Messwerte brauchen sich echt nicht verstecken.

Richtig Bock:) Die zusätzliche CPU Power kommt mir für Anno 1800 und Green Hell VR gerade recht!

Das Board ist auch ganz ok, ich komme nur mit dem BIOS von Gigabyte nicht so gut klar, daher bevorzuge ich lieber MSI.

Das Board ist auch ganz ok, ich komme nur mit dem BIOS von Gigabyte nicht so gut klar, daher bevorzuge ich lieber MSI.
Das ist aber auch immer Geschmackssache und vor allem Erfahrung.
Ich hatte jetzt schon länger kein Gigabyte mehr, aber früher waren das BIOS immer toll. Bin dann irgendwann zu ASUS gewechselt und es hat lange gedauert, bis ich damit zurechtgekommen bin. Bin vor kurzem zu MSI gewechselt und stehe wieder wie der Ochse vor dem Scheunentor.

Das ist, denke ich mal, alles Gewohnheit. Ich würde daher lieber ein gutes Board mit einem BIOS nehmen, das ich noch nicht kenne, als ein schlechtes Board, nur weil ich mit dem BIOS schon vertraut bin.

Das ist aber auch immer Geschmackssache und vor allem Erfahrung.
Mein Sohn hat ein Gigabyte Board verbaut und da stehen mir die Haare zu Berge, wenn ich ihm helfen will. :D

Aber stimmt schon, wenn man viel damit zu tun hat und man sich darin eingelernt hat und gut zurechtkommt, sollte dieses kein Problem sein. MSI oder Asus bietet mir aber etwas mehr, wenn es sich um OC oder bestimmten Optionen handelt oder hat diese einfacher, bzw. ausgiebiger mit vorhanden.

Zurück