Habe ich das richtig gemacht (Gehäuselüfter) ?

Wrestlemaniac

Kabelverknoter(in)
Habe ich das richtig gemacht (Gehäuselüfter) ?

Hallo zusammen

Bitte nicht lachen wegen der Noob-Frage, aber bei diesem Lüfter ist die Luftstromangabe nicht vorhanden und ich habe keine Lüfter montiert seit...ich weiss nicht wann.

http://www.moddingbase.de/artikel.php?id=gelid_silent_120_pwm

Den vorerwähnte Lüfter habe ich so eingebaut, dass die "Kabel-/Stromverbindungen" (siehe z.B. Bild 3 oben, von links nach rechts) nach innen des Gehäuses zeigen. Wenn der Lüfter hochdreht, merke ich auch das Luft nach aussen gedrängt wird (was es auch machen soll). Nur halt nicht so extrem. Ach ja, der Lüfter wurde "hinten" montiert, wo er ja die warme Luft herausblasen soll.

Habe ich das richtig gemacht?

Danke für eure Hilfe / Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Habe ich das richtig gemacht (Gehäuselüfter) ?

Weis nicht, ob ich das jetzt richtig verstanden haben. Wenn auf dem Gehäuse des Lüfters keine Strömungspfeile angegeben sind, kannst du dich i.d.R. danach orientieren, dass die Seite, auf der die Streben und die Kabel sichtbar sind, auch die Seite ist, in der die Luft transportiert wird.
Willst du mit dem Lüfter Luft ins Gehäuse transportieren, müssen die Streben ins Gehäuse reinschauen. Soll die Luft aus dem Gehäuse heraus gepustet werden, müssen die Streben logischerweise nach Außen zeigen.
 
AW: Habe ich das richtig gemacht (Gehäuselüfter) ?

Also habe ich es verkehr gemacht, wenn ich dich richtig verstehe ? Weil bei mir die Kabel ins Gehäuseinnere zeigen. Es wird aber, wenn ich nah mit der Hand an den Lüfter gehe, Luft aus dem Gehäuse "transportiert", spürbar. Kann es doch anders sein?
 
AW: Habe ich das richtig gemacht (Gehäuselüfter) ?

Nein, normale Gehäuse Lüfter sind immer über den Steg blasend.
Wahrscheinlich spürst du da nicht die Luft die rausgeblasen wird sondern den Luftsog den der Lüfter erzeugt ;)
Ansonsten, Gehäuse auf im eingeschalteten Zustand und dann fühlen.
 
AW: Habe ich das richtig gemacht (Gehäuselüfter) ?

Ja, du hast es verkehrt gemacht. Wenn der Lüfter hinten montiert ist und die Luft nach außen transportieren soll, müssen die Stege nach außen (also nach hinten zum Gehäuse hin) zeigen.
 
AW: Habe ich das richtig gemacht (Gehäuselüfter) ?

Der Luftstrom den du merkst, ist dann wohl das ansaugen. Desweiteren ist der Lüfter nur schwach zu spüren, da es sich um einen PWM-Lüfter handelt.. Der regelt sich selbst ;)
 
AW: Habe ich das richtig gemacht (Gehäuselüfter) ?

Noch einfacher: Halte ne Kerze oder brennende Kippe davor, dann siehst du gleich, ob er Luft reinsaugt oder rausbläst :D
 
AW: Habe ich das richtig gemacht (Gehäuselüfter) ?

Na toll. Der Lüfter hat Gummihalterungen, daher wisst ihr sicher wie lustig das jetzt ist diesen wieder auszubauen, da der CPU-Kühler auch gleich daneben ist. Das mit der Lüftersteuerung (PWM) war mir schon klar.

Danke für eure Hilfe. !Superforum!
 
AW: Habe ich das richtig gemacht (Gehäuselüfter) ?

Ohja, die GELID Gummibefestigungen sind richtig schöne Fummelarbeit.. Ich empfehle dir eine Spitzzange, damit bekommst du die ganz gut aus den Löchern des Lüfters raus. :)
 
Zurück