Habe die Wahl zwischen --> IFX14 und Megahalems <--

Würdest du bei einer Q6700 den IFX14 oder den Megahalems bevorzugen? (Bitte posten why)

  • Megahalems

    Stimmen: 15 50,0%
  • IFX14

    Stimmen: 15 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    30

shyne

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich werde die Tage einen neuen Megahalems bekommen. Der IFX14 steht noch hier verpackt und habe den nicht benutzt (ist aber grbaucht, was eig egal ist ^^).

Nun, meine Frage, welchen Kühler nehme ich?

Habe eine Q6700 - normalerweise nicht übertaktet, wenn ich mal Power brauche, dann gibts auch OC.

Bin nebenbei ein Silentfreak, habe ein gedämmtes Lian Li und die Lüfter laufen im Normalfall im Idle @ 500 u / min.

Maximale CPU Lüfter Geschwindigkeit wäre 1200 u / min.


Nun habe ich die Qual der Wahl.
IFX14:
- klobig, groß, zweitelig
- großer Lamellenabstand und größere Fläche besser bei Passivkühlung

Megahalems:
- sieht geil aus :D
- praktischer zu handhaben, Größe
- optimal für intel
- normalerweise marginal bessere temps

die frage, werde ich meine q6700 passiv kühlen können mit dem ifx14 und macht das üerbhaupt sinn?
und bei einer lüftergeschwindigkeit von 500-1200 u/min womit fahre ich leiser und kühler?
 
Deine CPU hat eine TDP von 95W, da wird nix draus mit passiv, bzw wenn dann nur mit sehr hohen Temps. Nur zum vergleich: Meinen Xeon E3110 habe ich untervoltet bei 1 Volt Vcore und habe jetzt im Sommer schon 55 - 65 Grad im Idle passiv. Unter Last sind da schon manchmal mehr als 80 Grad drin.
 
Wenn Du den IFX14 schon da hast, natürlich den. Der ist immer noch einer der besten.

Solange Du nicht so empfindliche Ohren hast, dass dich das Rauschen in den Tracheen der Fliegen beim Arbeiten stört, kannst Du mit seeehr langsam drehenden Lüftern dann auch einen praktisch lautlosen Betrieb erreichen.
 
Ich habe den IFX14 schon länger aber war irgendwie zu faul den zu verbauen, bzw. seit ich den IFX14 habe wurde mir auch der Megahalems versprochen und wollte eig auf den warten, nun bin ich doch unsicher.

Und ohne OC gehen die Temps auch mit meinem kleinen BTF90 klar (ich liebe den Kleinen :D).

Auf jeden Fall besitze ich quasi schon beide Kühler. Die Frage ist, welche gebe ich weiter und welche behalte ich :D
 
optisch ist der IFX14 meiner meinung nach besser..

Kühlmäßig der megahalems....


ist bei dn beiden aber echt nur minimal, von der ist recht egal welchen du nimmst....

Wieso testeste nicht beide...und sagst dann welchen du besser findest:ugly:
 
Guten Tag,
Wenn du es Leise haben möchtest nimm den IFX-14 das er für den Passiven Betrieb besser ist ich habe den auch hier... für meinen Q8200.

Der Megahalens ist nur für OCen da finde ich.

mfg Flo
 
megahalems ist zwar bisschen besser aber ein neukauf lohnt nicht wenn man den andren schon hat vorteil gleich 2 %
 
Zurück