• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hab ich was übersehen (Aufrüstung)?

Incredible Alk

Moderator
Teammitglied
Hab ich was übersehen (Aufrüstung)?

Hi Community,

ich baue demnächst mkeinen Rechner wieder um um das ganze wieder etwas zeitgemäßer zu gestalten (und die Wartezeit beim h.264 encoden mal wieder etwas zu kürzen ;-)).

Mein aktueller Rechner steht ja inner Signatur - zum Grund der Erneuerung sei nur zu sagen die CPU schafft den Takt nicht mehr (Verschleiß nach knapp 2 Jahren Dauerlast...) und mein Netzteil riecht unter Last nach ein paar Stunden etwas streng O.o.

Folgendes habe ich vor zu tun:

1.) Ein neues Netzteil muss her, ich dachte dabei an das Corsair 750HX - mehr Dampf und mehr Wirkungsgrad.
2.) Als Mainboard würde ich ein ASUS P6T Del. V2 nutzen, das ganze zusammen mit
3.) einem Xeon W3520 oder Core i7 920 (bin noch unsicher) und
4.) 6GB RAM von Mushkin (XP3-12800 8-8-8-24)
5.) Als Lüfter käme der Prolimatech Megahalems mit Scythe Slip Stream 1600upm zum Einsatz(ach ja - macht es einen großen Unterschied wenn ich andere Wärmeleitpaste nutzen würde als die mitgelieferte, z.B. Flüssigmetall?)

I
ch hoffe dabei, das ganze mit einer BCLK von 200 betreiben zu können (passt auch schön mit 1600er DDR3 RAM) aber das ist denke ich ein anderes Thema.

Habe ich dabei irgendwas übersehen? Inkompatibilitäten (sei es vom Zusammenspiel der Komponenten oder einfach vom mechanischen wie Lüfter passt nicht aufs Mobo her)?

Wenn hier keinem was auffällt werde ich das Ding wohl nächste Woche angehen...

Vielen Dank für eure Zeit!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Hab ich was übersehen (Aufrüstung)?

Also hab ne frage wieso nimmst du die 750 Watt ?
Du Brauchst Höchstens 600.

nun ob flüssigmetall oder eine gute von arctic cooling, ich denke so einen riesen unterschied merk man nicht macht vielleicht 5grad aus, ich würde entweder die beigelegte nehmen oder mir eine andere holen, ist ansichtssache, und das nt ist auch n tick überdimensioniert

Also zum NT was beide Poster anmerken:
Ich habe in meinem jetzigen System unter Vollast (3x Prime95 + Furmark) eine Spitzeneingangsleistung von per Multimeter gemessenen 550 Watt (ja, ich benutze viel fressende Hardware^^), was abzüglich des Wirkungsgrades meines Netzteiles in etwa 450W (ja, mein NT ist aaaalt ;-)) resultiert, daher finde ich ein wenig Luft nach oben gar nicht so schlecht, dann ist das NT auch weniger Laut wenns nicht am Limit ist. Desweiteren ist das 750er das kleinste Modell das in dieser Serie angeboten wird, daher meine Wahl.
Ich hatte damals schon vor etwa 6 Jahren ein 500W NT gekauft und siehe da ich habs soweit dasses unter Vollast stinkt... daher werde ich lieber gleich eine Nummer höher greifen - auch preislich macht es ja kaum einen Unterschied - der Wirkungsgrad ist wie ich gelesen habe auch ab 50% Last richtig gut, da werde ich schon ankommen. Sollte irgendwann CUDA / DX11 o.ä. mal eine gescheite x264 Qualität liefern wäre es auch nicht auszuschließen dass diese Aufgabe statt der CPU die GPU(s) übernehmen - und spätestens bei mehr als einer GPU freuts mich dann wenn ich nicht wieder ein neues NT brauche.

zum Thema WLP: Ich wollte an sich auch die mitgelieferte nutzen. 5 Grad wären aber an der (übertakteten) Lastgrenze schon ein ordentlicher Batzen - ob ich 70 oder 75°C habe ist schon ein Unterschied^^
Weiß jemand wie gut die WLP von Prolimatech ist die da dabei ist? Ich glaub PT1 oder so heißt die Pampe.

Zuletzt bearbeitet:

zum Thema WLP: Ich wollte an sich auch die mitgelieferte nutzen. 5 Grad wären aber an der (übertakteten) Lastgrenze schon ein ordentlicher Batzen - ob ich 70 oder 75°C habe ist schon ein Unterschied^^
Weiß jemand wie gut die WLP von Prolimatech ist die da dabei ist? Ich glaub PT1 oder so heißt die Pampe.

Die mitgelieferte Wärmeleitpaste ist nicht so schlecht, aber die Arctic Silver 5 ist noch ca 1-2° besser als die mitgelieferte und zählt zu den besten von den Pasten. Die Collaboratoral Liquid Pro ist noch so ca 5° besser als dei Arctic Silver 5, dafür lässt sie sich extrem schwer entfernen (nur mit Schleifpapier und dadurch wird die Schrift auf der CPU unlesbar).

Die mitgelieferte Wärmeleitpaste ist nicht so schlecht, aber die Arctic Silver 5 ist noch ca 1-2° besser als die mitgelieferte und zählt zu den besten von den Pasten. Die Collaboratoral Liquid Pro ist noch so ca 5° besser als dei Arctic Silver 5, dafür lässt sie sich extrem schwer entfernen (nur mit Schleifpapier und dadurch wird die Schrift auf der CPU unlesbar).

Bei 1-2°C besser als mitgeliefert UND noch 5°C besser als Arctic wären das ja schon 7°C weniger - das sind die paar € denke ich schon wert. Ob die sich wieder entfernen lässt ist mir ziemlich wurscht, das System wird sowieso laufen bis es nicht mehr kann glaube ich :P
Wobei mir das sehr viel vorkommt - ich habe damals auf meiner X1900XTX die ATI-WLP durch eben dieses Flüssigmetall ersetzt und kam unter Vollast (bei gleicher Lüfterdrehzahl und Raumtemperatur natürlich) auf etwa 2°C Unterschied - das würde die Kuh nicht fett machen.

Wie auch immer, ich seh mich mal um was das Zeug kostet im Moment, da kann man ja bei den restlichen Komponenten von Messungenauigkeit reden im Preis O.o

Öhm, laut der PCGH 09/10 ist die Paste vom Megahalems die derzeit beste, sofern es sich um die PK1 handelt.

Ja, wie gesagt: Wenn die PK-1 dabei ist, dann Punktlandung. 10€ für 5g wenn man sie alleine kauft....

Zumindest steht mal in den Reviews (CBase und so) dass die PK1 dabei ist, daher gehe ich mal davon aus.

Gegen Flüssigmetall hat auch die PK-1 keine Chance

Das mag sein aber auf die 2 Grad kommts dann wirklich nicht an - wenn ich schon eine der besten WLPs "umsonst" dazubekomme kann ich mir für den Zehner ja ne Kiste Bier kaufen gehn dass ich was zu tun hab wenn der neue Rechner werkelt :-D

EDIT: In Anbetracht der tatsache, dass abgesehen von der Netzteilstärke und der WLP-Frage hier nichts aufgetaucht ist was sonst problematisch sein könnte werden die Teile nunmehr bestellt und nächste Woche montiert. Herzlichen Dank für die Tipps!
Wenn irgendwas nicht klappt werdet ihr mich vielleicht dann zum passenden zeitpunkt im OC-Forum wiedersehen (wobei im core i7 OC-How-to ja wirklich alles penibelst aufgelistet ist wie ich gesehen habe O.o)

Zuletzt bearbeitet:

Es sei hinzugefügt, dass Flüssigmetall-WLP elektrisch leitet, mit Kupfer legiert und Aluminium auflöst. Die PK-1 ist demnach eine gute und einfache Lösung.

Es sei hinzugefügt, dass Flüssigmetall-WLP elektrisch leitet, mit Kupfer legiert und Aluminium auflöst. Die PK-1 ist demnach eine gute und einfache Lösung.

jap, ich habe die Metall-WLP bereits bei einem Kollegen mit Alu-Kühler verwandt. Der Kühler war lackiert, hatte also auch keine Probleme mit der WLP, dummerweise fühlte sich der Lack angegriffen und die WLP hatte nach etwa einem halben Jahr den Kühlblock zerfressen. Ohne weitere Hardwareschäden ward ein neuer Kühler angebracht, diesmal mit "normaler" WLP... ;-)

Information für alle "Helfer"

System läuft stabil (bisher 4h Prime95):

Core i7 920@ 4GHz (200x20), 1,23v vCore, 1,29v QPI.
6GB DDR3 @ 1604MHz, 1,64v vDIMM
Temps max 70°C nach 3 Stunden Prime95, max 77°C mit Core Damage.
Megahalems mit Scythe Slip Stream 1200 UPM.
Wärmeleitpaste ist die "normale" von Prolimatech (mitgeliefert).

Thx@ all!

Zurück