Hab ich noch Raum nach oben?

Empier

Kabelverknoter(in)
Grüße,

da ja nun wieder Ferien anstehen, und man diese ja nicht ausschließlich in diversen Spelunken verbringen kann, hab ich beschlossen, mich mal etwas mit OC zu beschäftigen und hab mir folgendes System zum Basteln zusammengestellt:

AMD Phenom 2 X4 955 BE
AsRock 770 Extreme 3
Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2
ein altes Chieftec LCX-01B-B-SL-OP Gehäuse wobei ich in der Front noch eine Öffnung für einen 120 MM NB BlackSilentPro reingeschnitten habe.(Selbiges Modell bläst auch im Heck die Luft wieder raus)
sowie eine alte ATI HD 5770


Mit dieser Konfiguration habe ich nun mal ca. 1 Stunde Prime95 unter der Einstellung " In-place large FFTs" im Standarttakt von 3,2 GHz laufen lassen und die CPU Temperatur mit AMD Overdrive aufgezeichnet, welche sich nach ca 5 Minuten bei 51°C eingependelt hat. Der Test lief bei 25°C Raumtemperatur ( wobei der Rechner noch recht nah am Heizkörper stand).

Nun meine Fragen;

1. Ist bei der Konfiguration schon Potenzial zum Übertakten da, oder sollte ich in Sachen CPU- und Gehäusekühler aufrüsten? Wollte für den Anfang mal auf 3,6Ghz rauf und später evtl. noch auf 3,9Ghz.

2. Sollte der Lüfter der die Luft ins Gehäuse bläst schneller drehen oder jener, welcher die warme Luft raus bringt?

3. Wie ist bei dieser Zusammenstellung das Potenzial einer H70 Wasserkühlung?

4. Bringt es etwas, und wen ja was genau, wenn man sich ein Gehäuse zulegt, bei dem das Netzteil am Boden angebracht ist?

So, das wäre dann für den Anfang mal alles und ich lasse es mir auch nicht nehmen, schon mal im voraus für alle Antworten zu Danken.


Grüße Empier
 
Moin und Hallo,

Ehrlich gesagt bezweifle ich stark das deine Temps stimmen, die werden nicht selten falsch ausgelesen, grade da du schreibst "Raumtemp. 25°" und "nahe der Heizung" ...
Der AC Freezer7 is nen altes Teil und eigentlich nicht mehr zeitgemäß, als Boxedersatz vielleicht noch brauchbar aber für mehr (OC) eher nicht geeignet.
Du kannst mal gut und gerne 10°C draufrechnen.

Zum OC,
also 3,6GHz sollten alltagstauglich machbar sein, allerdings muss erstmal deine Kühlung stimmen.
Ob 3,9GHz gehn is eher Glückssache, kommt auf die CPU an, schafft nicht jeder 955er ....
 
Erst mal einen neuen Kühler. Der Freezer 64 Pro geht gerade so noch in Ordnung für 3,6GHz. Hatte ich auch mal so am laufen. Ob deine CPU die 3,9GHz packt hängt davon ab wie alt und gut die CPU ist. Neuere lassen sich etwas besser Takten als alte. Mein erster 955BE C2 ging bis 3,7GHz bei 1,475V und die 3,6GHz liefen bei 1,375V. Mein derzeitige C3 packt die 4,2GHz bei 1,4V. Musst du einfach mal Testen was bei dir so geht. Bei AMD ist das sehr unterschiedlich. Einige machen auch schon bei 3,6 zu, andere erst bei 3,8.
 
Der Rechner soll rein zum Basteln sein. Wenn ich mich dann mal mehr mit der Materie auseinandergesetzt habe, wollte ich natürlich auch mal Benchen.
Wie gesagt wollte jetzt mal in diese ganze OC-Geschichte einsteigen.

PS: Hab außer AMD Overdrive auch den Mainboardmonitor von AsRock nebenher laufen lassen, welcher mir ähnliche (+/- 0,5°C) Werte lieferte.
Mit "recht nah an der Heizung" meinte ich ca 1m Abstand.

PPS: Die CPU (C3) sowie das Mainboard sind neu zu diesem Zwecke gekauft wobei der MB-Chipsatz ja schon älter ist.
 
Dann sollte schon einiges gehen. Am einfachsten Taktet man über das Bios und den Multiplikator. Wenn du noch ein paar mehr Prozent haben willst musst du die NB mit Takten, aber die Spannungen und die Temperaturen nicht aus den Augen verlieren.
 
Zurück