hab ich nen oc krüppel?

baronvonvestholm

Software-Overclocker(in)
hab ich nen oc krüppel?

Hallo,

ich übertakte ja eigentlich erst wenn der prozessor nicht mehr ausreicht, doch aus spaß hab ich mich selber mal ran gewagt. Mein ergebnis, bei 1,36v gehen noch 4,5ghz, bei 4,7 ghz sofortiger bluescreen. Ist das sehr schlecht oder noch "normal"?

i7 3770k

AW: hab ich nen oc krüppel?

Irgendwann ist auch mal Feierabend mit OC. Mit einen bestimmten Takt brauchst du viel mehr Voltage und dann lohnt es sich meistens nicht mehr weiter zu übertakten.
Ich meine 4500MHz sind doch vollkommen in Ordnung, warum willst du mehr?

wenn ich mir so angebote im markplatz anschaue dann seh ich manchmal welche mit 1,18v auf 4,5ghz

Es ist eine Frage der Güte vom Chip. Einige brauchen, wie du schon sagst 1.18V für 4500MHz andere brauchen halt 1.37V.

1,36V ist das nicht ein bisschen viel?

€dit:

Natürlich kommt es auf das Gesamt-System an wie hoch man Takten kann.
Kann auch sein das du ein Board hast was nicht so ganz mit macht.

hi

Welches Board hast du denn ?

offset oder fixen vcore ?
LLC auf welcher einstellung ?

asrock z77 pro3, alle einstellungen auf standart gelassen nur die offset spannung erhöht (und turbo modus aus)

wenn ich bei meinem schxx mobo endlich mal rausfinde,welche der 236 einstellungen den vcore senkt/einstellt,
dann läuft mein 3570-k auch mal unter 1,36v mit 4,6ghz.
hatte ihn schon auf 4,9ghz,aber war kein grosser fps gewinn.
1,36v ist noch im rahmen der specs.hauptsache die wärme wird effizient abgeführt.
kommt nicht nur auf die cpu an,sondern auch auf das mobo.also die combo..
aber echt,hab hier,bei luxx und noch in nem anderen forum den richtigen weg erfragt um die vcore beim maximus v formula einstellen zu können.
keiner kanns mir sagen.
der einzige,den ich kenne is der 8auer.der hatte es in den fingern.
werde den ma pn.wills langsam wissen :D

Ok

es geht um die CPU load line calibration

Kannst du mal ein Pic machen wo die CPU einmal hochgetaktet ist ohne last und einmal mit last

nööp ...auf deinem Pic steht bei LLC links dabei 100%

und jetzt wollte ich herausfinden ob LLC aktiv ist bzw was für einen vdroop du momentan hast

Jede CPU ist anders und geht unterschiedlich gut zu Takten.

Mein 3570K ist auch kein OC-wunder aber auch nicht so schlecht. Aber es ist doch eigeneltich auch egal ob 4,3, 4,5 oder 4,7GHz. Ist man mit 4,3GHz am Limit ist man es mit 4,7GHz auch.

Deswegen rennt mein 3570K mit 1,01Vc auf 4GHz und gut ist. 4,6GHz wären auch möglich mit 1,25Vc, aber wofür? Brauch mal nicht wirklich außer halt für Benchmarks.

Kannst du mal ein Pic machen wo die CPU einmal hochgetaktet ist ohne last und einmal mit last

ok ...geh mal ins bios und schalte C1E und speedstep unter CPU konfiguration aus
so das die CPU nicht mehr ins Idle taktet

dann starte und mach ein Pic von CPU-z

dann starte Prime und mach ein weiteres Pic

und diese zwei poste dann mal hier

Zurück