Hab ich das richtige Netzteil bestellt???

Play_Till_Death

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community!

Gestern war es endlich so weit i habe mir meine Gaming/Rendering Pc bestellt.

Doch seit ich mich etwas mehr mit den Netzteilen befasst habe habe ich ein bisschen Panik das meines nicht ausreichen wird! :/

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:

Gehäuse: Corsair Obsidian Series 450D

CPU: Intel core i7 4790K 4x 4,00 GHz

CPU-Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim Tower Kühler

RAM: 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance Pro Series rot

Motherboard: Asus MAXIMUS VII HERO Intel Z97

GPU: 3072MB Sapphire Radeon R9 280X Vapor-X Tri-X OC

SSD: Samsung 840 EVO Basic 120GB

HDD: Western Digital Caviar Green 1TB

Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA

Und eben mein Netzteil das 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+!

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten! :)

Bei deiner Konfi könntest du noch einiges verbessern bzw. was sparen.
Eventuell könntest du mal ein Thread zur Kaufberatung aufmachen.
Dann schickst du die hardware zurück und stellst nochmal alles neu zusammen, dann bleibt auch mehr Geld für das Netzteil über.

@Maqama was könnte ich den noch verbessern? Meiner Meinung nach ist das keine schlechte Konfi...

Der Kühler ist zu schlapp, wenn du den i7 übertakten willst, worauf ich bei der "k" Version und dem Z97 Board mal schließe.
Zudem ist das Board hat nicht nötig, da tuts auch eins für 100€ genauso gut.
Das Netzteil muss ja sowieso zurück.
Ram und Graka kann man nehmen, geht aber auch etwas günstiger ohne Leistungseinbußen.
Sind halt viele so kleine Sachen.

Ich packe dir hier gleich mal eine Konfi rein, dauert so 5Min.

CPU:Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks = 284,5€
Board: MSI Z97 GAMING 3 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail Aufgrund einer Rabattaktion 20€ günstiger = 87€
Graka: 3072MB MSI Radeon R9 280X Gaming 3G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) = 237€
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler - Hardware, = 67€
RAM: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM = 61,8€
SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC = 90€
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) = 45€
Laufwerk: LG Electronics GH24NSB0 DVD-RW SATA intern schwarz Bulk =11,85€
Gehäuse: Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster Midi Tower ohne = 97,9€
Netzteil: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold = 120€

Alles Zusammen bei Mindfactory: 1102€
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist zu schlapp, wenn du den i7 übertakten willst, worauf ich bei der "k" Version und dem Z97 Board mal schließe.

Übertakten ja aber noch nicht sofort der Kühler war eher ein "Platzhalter" fürs 1 Jahr danach hätte ich mir wohl eine Wasserkühlung (Corsair,Enermax,etc...) geholt! :)

Zudem ist das Board hat nicht nötig, da tuts auch eins für 100€ genauso gut.

Das wusste ich aber ich wollt einfach nicht auf die ganzen Features des Boards verzichten ;P

Das Netzteil muss ja sowieso zurück.

Was würde passieren wenn nicht? Also geht der Pc erst gar nicht an oder geht er in Flammen auf? ^^

Ich habe mir das 530 Watt Netzteil ja nicht einfach so gekauft sondern wegen einem Video wo man erklärt bekommt wie viel Watt man den so braucht und wenn man 1 CPU und 1GPU hatt reichen 400-500 Watt aus sagte man im Video.

Video Link: NETZTEILBERATUNG - WIEVIEL WATT WELCHE KABEL |TEUER ODER BILLIG DEUTSCH HD - YouTube

Edit: Danke das du dir die Mühe gemacht hast für die Konfi! :)

Übertakten ja aber noch nicht sofort der Kühler war eher ein "Platzhalter" fürs 1 Jahr danach hätte ich mir wohl eine Wasserkühlung (Corsair,Enermax,etc...) geholt! :)

Das wusste ich aber ich wollt einfach nicht auf die ganzen Features des Boards verzichten ;P

Was würde passieren wenn nicht? Also geht der Pc erst gar nicht an oder geht er in Flammen auf? ^^

Ich habe mir das 530 Watt Netzteil ja nicht einfach so gekauft sondern wegen einem Video wo man erklärt bekommt wie viel Watt man den so braucht und wenn man 1 CPU und 1GPU hatt reichen 400-500 Watt aus sagte man im Video.

Video Link: NETZTEILBERATUNG - WIEVIEL WATT WELCHE KABEL |TEUER ODER BILLIG DEUTSCH HD - YouTube

Die 530W würden im prinzip reichen, aber das L8 hat ein schlechte Technik.
Es ist Grupppenreguliert, das heißt, dass wenn du viel Strom verbrauchst, die Spannungsregulation schlecht ist.
Dann kann zu einem verfrühtem ableben der Komponenten führen.
Die ganze Technik des L8 ist dafür nicht ausgelegt.

Guck dir meine Konfi oben mal an, die sollte besser hinhauen.
Was hast du für deine Komponenten zusammen bezahlt?

Das Netzteil ist nicht ideal, ich persönlich würd aber bestimmt keine Angst bekommen, damit den Rechner zu starten (ohne Gewähr!). Bei Deinem Budget ist ein Netzteil drin, das zwar nicht die Crème de la Crème, aber völlig ausreichend ist.

Bezahlt habe ich 1.146,29€

Kann ich den bei Mandfactory nicht einfach per Mail fragen ob ich das Netzteil umtauschen kann? Denn versendet wird es frühstens ab dem 18.8

Du hast sowieso 14 tage Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.

Ich würde an deiner Stelle das ganze System tauschen.

Vorteil meines Systems:

Viel besserer Kühler, du kannst sofort übertakten.
Wasserkühlungen sind meist lauter und bringen auch nicht viel mehr.
Das Board ist sehr gut, und solllte eiggentlich fast das gleich bieten wie das Asus, dafür satte 100€ billiger.
Der Graka leistet im Prinzip das gleiche, ist aber billiger.
Der Ram ist Top, und auch billiger.
Das Netzteil ist deinem Welten überlegen, eigentlich fast das beste am Markt.
Die SSD hat die doppelte Kapazität kostet aber kaum mehr.
Und du kommst noch billiger bei weg!

Ich will dir hier ja nichts andrehen, aber du hast eine bessere Konfi und sparst noch Geld!
Ist ja letztlich deine Entscheidung, ich kann dir die Argumente nur vor Augen führen.

Ich hab jetzt Mindfactory geschriben und gefragt ob ich das Netzteil nicht umtauschen kann bevor mein Packet versendet wird, warte noch auch Antwort...

Ich schreibe dann wenn eine Antwort bekommen habe! :)

Wenn er das Board aber haben will dann bringt dir deine neue config auch nichts...

Frag bei mf nach ob du das NT noch tauschen kannst. Wenn nicht auch egal, es wird dir nicht um die ohne fliegen uns die Chance daa du Probleme bekommst liegt bei 0.

Lass dich da nicht so stressen :)

Zurück