H87-HD3 PCH-Temperatur

Saiyu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo :)
Ich habe mir vor kurzem, mit Hilfe des Forums hier, einen super tollen PC zusammengestellt und bin nun fleißig am zocken usw ~
Das System sieht wie folgt aus:
CPU: _Xeon e3 1230 v3
Gigabyte: _H87-HD3
CPU-Kühler: _Macho HR-02 Rev. A
RAM: _8 GB Kit (2x4GB) Crucial Sport
SSD: _Crucial M500 240GB
GPU: _(derweil noch) HD 4890 Vapor-X
Netzteil: _Be Quiet E9 450w (non CM)
und das ganze befindet sich in einem Fractal ARC Midi R2 mit Sichtfenster

So soviel dazu.
Ich habe dann ehr durch zufall mal HWiNFO64 angehabt, um zu sehen was die Grafikkarte beim zocken so treibt, da diese, alt und heiß wie sie ist, schon im IDLE ca 60° hat. Dabei ist mir dann aufgefallen dass eigentlich alle werte ziemlich gut sind, CPU im IDLE 22-25° bei 550 RPM, SSD 19° und so weiter.
Aber aus den Temperaturen sticht eben ein Wert ziemlich raus (neben der Grafikkarte) und dass ist der Intel-PCH Wert.
Dieser wird im IDLE mit 47° angezeigt.
Und beim Spielen (ich bin kein Fan von auslastungs-programmen) mit The Witcher 2 erhöht sich der wert auf 55-60°. Ich weiß für einen PC sind solche Werte nicht tragisch, aber ich weiß nicht ob das Mainboard das so verträgt, oder ob die Werte zu hoch sind und vielleicht der Kühlblock über dem PCH locker ist oder sowas (wenn sowas geht).
Die Grafikkarte sitzt ja quasi genau dadrüber, also überragt den Metallblock des PCH. Liegt das vielleicht daran?
Dabei denke ich halt daran, dass, sobald die neue Grafikkarte geholt wird(R 9 280x oder 290) der PC sicher ordentlich gefordert wird (AC 4 / The Witcher 3 / Thief usw) und die Temp dann vielleicht noch steigt.
 
Die Temperatur der PCH ist völlig normal und ungefährlich. Da der Chip keine aktive Kühlung hat ist er eben etwas wärmer als seine Kollegen (dir übrigens auch wärmer sind als deine Anzeigen, in den Temperaturbereichen sind die Sensoren sehr ungenau), er hält aber viel mehr als 60°C aus also keine Sorge.
 
alles im grünen bereich und kein grund zur sorge. richtig bis 60 grad muss man sich keine sorgen machen und auch dadrüber nicht.
 
Zurück