H60, H70 oder eine Selbstkonfiguration

Loorus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Juten Tach allerseits,

ich habe vor meine CPU mit einer Wasserkühlung zu versehen. Ich habe mir schon viele Threads zum Thema Wasserkühlung durchgelesen, was besser für mich geeignet ist. Die Corsair H60, H70 oder was komplett Selbstgemachtes. Allerdings wird überall was anderes geschrieben. Naja, und nun brauche ich eure Meinung und Hilfe.

Die H60 und H70 von Corsair haben ja, so viel hab ich schon rausgefunden, den großen Vorteil, das dieses System in sich geschlossen sind und somit Wartungsfrei sind. Allerdings, sollen die Corsair´s ja nicht so eine gute Kühlleistung haben, wie eine "normale" Wasserkühlung.
Der Vorteil von der normalen Wasserkühlung ist natürlich, dass wenn ich Blut geleckt habe, auch noch relativ leicht GPU etc. einbinden kann.

Ich habe ein CoolerMaster HAF922 als Gehäuse. Also hoffentlich genug Platz, sollte sich herausstellen das eine normale Wasserkühlung besser ist. Meine gesamte PC-Konfiguration poste ich unten noch mal.

Der Preis für die Kühlung darf die 200 Euro nicht überschreiten. Besser wären so um die 150 Euro. (Deswegen sind die Corsair´s für mich auch so attraktiv)

Joa, hoffentlich könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen ob H60, H70 oder normale Wasserkühlung.


Vielen Dank schon mal vorweg,

Loorus


Edit: Seid mit nicht böse wenn ich heut (Sonntag) nicht mehr antworte. Haue mich jetzt aufs Ohr.

Mein System:
Gehäuse: HAF 922 (HAF 922 - Cooler Master - Leading Provider of Computer Case | Cooler | Power Supply)
Netzteil: Sharkoon Rush Power M 600W
Board: Gigabyte GA-P55-USB3
CPU: Intel Core i5 760 @3,4 GHz (mit neuer Kühlung wollte ich da noch mehr rausholen)
GPU: EVGA GTX 460 @800 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: Intel Core i5 760 @3,4 GHz (mit neuer Kühlung wollte ich da noch mehr rausholen)
Mit ner Wakü oder besserem Luftkühler ist da nicht mehr viel zu machen. Da brauchste schon ne Trockeneis oder Flüssiggaskühlung. ;)

Stell dir lieber selber was zusammen. Denn die Corsair Dinger sind nicht besser als nen guter Luftkühler und nicht erweiterbar.
 
Ist vorallem eine Frage des Budgets. Der H70 leistet schon etwas mehr als derzeitige High-End LuKü und braucht dabei über der CPU direkt weniger Platz. Das ganze erkaufst du dir aber mit einem recht stolzen Preis.

Die Hydro-Series und eine Custom-WaKü sind aber so direkt garnicht miteinander zu vergleichen, da es Produkte in verschiedenen Gruppen sind.

Die Hydro-Series richtet sich an "Normal-User", die, aus welchen Gründen auch immer, keine brutal großen und schweren LuKüs auf die CPU packen können/wollen.

Eine Custom-WaKü wird vorallem genutzt um:
a) ein sehr leises Gesamtsystem zu erhalten (das schließt dann GPU-Kühlung mit ein)
b) viel Luft zum OCen zu haben
c) sich in vielerlei Hinsicht handwerklich zu betätigen
d) zu posen :schief:

Ist dir einer der letzten Punkte wichtig wirst du wohl um eine Custom-WaKü nicht herumkommen. Allerdings fangen solche Custom-WaKüs erst bei ~150€ an und enden irgendwo (weit) jenseits der 500€ um alle Punkte abzudecken.
 
@KingPiranhas
echt? ich hab hier im forun gelesen, das man den 760 ohne größere Probleme bis 4 GHz tackten kann.

@Malkolm
joa, der letzte Punkt ist mir jetzt nicht so wichtig :)
ich will halt einfach mal wieder was schönes zusammenbasteln, um dann vll auch wieder n bisschen zu OC'en.

150 - 200€ wären ja noch im Rahmen.
es muss halt kein high end ding sein und die Graka muss auch erstmal nicht ran.

vll kann mir ja jmd von euch so einen kleinen überblick verschaffen, was man so brauch und wie viel das ungefähr kosten würde.


vielen dank

Loorus
 
Na wenn du eh "Gefahr" siehst Blut zu lecken, solltest du dir doch eine WaKü zusammenstellen.
Warte noch etwas bzw. spar noch etwas zusammen, weil mit knapp 200€ kommst du nicht ganz hin.
Dimensionier somit den Radi gleich etwas Größer, damit du nicht irgendwann einen kleinen gegen
einen neuen größeren und Leistungsstärkeren tauschen musst.

Sorry wenn ich das jetzt hier so sage, aber gewisse "Wakü-Hardliner" hier werden sowieso
von den Hydros abraten, da diese "CPU-Only" sind und für "Luftkühler" gehalten werden:lol:

Im Haf 922 ist eine Menge Platz, aber schau mal im Wakü-Unterforum nach, wie andere User
mit ähnlichem Case Ihre Wakü untergebracht haben. Auf der Sysprofile Seite kannst du ja auch
mal stöbern.
Greetz Gafteman
 
So, ich hab mich jetzt nochmal etwas schlau gemacht und die Konfiguration von einem Forenmember ein bisschen verändert.
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/644062b2072f10b4416ecdde1891f61c
2 Lüfter habe ich noch diese beiden: Klick
Als Lüftersteuerung habe ich noch die KazeMaster Pro.
Vom Preis her, wäre diese Konfiguration noch im Rahmen. Was ich euch jetzt noch fragen muss, wie siehts mit der Qualität aus? Reicht die Leistung für OC? Kann ich später noch ohne Probleme die Grafikkarte einbinden? (mit einem weiteren Radi natürlich)

Danke

Loorus
 
Mit ner Wakü oder besserem Luftkühler ist da nicht mehr viel zu machen. Da brauchste schon ne Trockeneis oder Flüssiggaskühlung. ;)

Stell dir lieber selber was zusammen. Denn die Corsair Dinger sind nicht besser als nen guter Luftkühler und nicht erweiterbar.

Kennst du dich mit OC aus, scheint mir grad nicht der Fall zu sein. Für 4GHz braucht man noch lange kein Trockeneis:klatsch:
 
Wer sagt das man dafür 4GHz Trockeneis brauch? :ugly: :what: Es gibt viele Faktoren warum eine CPu nicht weiter übertakten werden kann. :schief:
 
Cool, paar mehr MHz sollten also drin sein.
Was sagt ihr denn zu meiner kleinen Zusammenstellung? Würden die Grundsachen passen?
Ah, und was ich auch noch fragen wollte, wie viel Schlauch brauch man so im Durchschnitt, wenn man nur die CPU anbinden will?
Loorus
 
Ganz klar keine Fertigwakü.

Ich habe zwar auch eine Fertigwäku drin und die Kühlleistung meiner ECO ALC von CoolIT is echt nicht schlecht, aber wer OCn will und sich eh viel und gerne mit PCs beschäftigt für den würde ich eine Eigenkonfi empfeheln.
Speziell wenn man noch Ambitionen hat GPU zu Kühlen und zu OCn.

Mich regts total auf das ich zu geizig für eine richtige Wakü war.

Wegen dem Gehäuse denke ich das haut hin.

Wegen Geld: denke 250€sollten reichen fürn Set mit größerem Radi wenn man die Sparlinie fährt^^
 
Wenn du nur die CPU kühlen willst würde ich zu einem Fertigset greifen :)

Ich nehme stark an, dass die Retail-Packages des Schlauchs gemeint waren. Das sind in der Regel so grob 3m, welche auch vollkommen ausreichend sind. Da wird so ca. 1m über bleiben, welche sich dann aber super dazu nutzen lassen später noch eine GraKa einzubinden.
 
So, ich hab mal nochmal was geändert. Ein 120er Radiator ist noch hinzugekommen. Ich dachte mir, mehr schadet nie. :lol:
Was sagt ihr dazu?
Klick

Loorus

Edit: Achso, brauch ich so einen Kabelabschneider oder geht das auch mit ner normalen Schere. Und bei ersten befühlen wird im Guide geschrieben, dass man ein ATX Überbrückungskabel nutzen soll. Kann man das auch anders machen? Z.B. mit einer Büroklammer.
 
Anstelle von 13/10 Schläuchen würde ich 11/8 oder 16/10 nehmen da diese weniger schnell knicken. Bei 16/10 Anschlüssen musste schauen ob die auf den Kühler passen. Als CPU-Kühler würde ich den Aquacomputer Kyros Delrin nehmen der hat Top Kühlleistung für nur einen geringen Aufpreis.
 
Zurück