H100i Wie Lüfter anbringen?

Tripleh84

PCGH-Community-Veteran(in)
H100i Wie Lüfter anbringen?

Und zwar habe ich mir Akasa 120mm Viper lüfter geholt.. Sollten die Lüfter die Luft durchdrücken von unten. Oder zwischen Radiator und Gehäuse die Luft wegziehen?

AW: H100i Wie Lüfter anbringen?

Der Lüfter sollte die Luft durchdrücken weil Lüfter nur einen leichten Unterdruck erzeugen können.

Wahrscheinlich notgedrungen, weil viele Gehäuse nicht genug Platz bieten den Radi+Lüfter nach innen zu packen. Häufig kollidieren dann ecken der Lüfter mit Kühlkörpern oder FAN-Anschlüssen auf dem Mainboard.
Daher werden die Lüfter oftmals außerhalb und die H100 im Gehäuse montiert.

MFG

so meinte ich das nicht. Sondern die Lüfter Zwischen Radiator und Gehäuse

Wo willst du denn den Radiator anbringen??

Aufjedenfall sollten die Lüfter durch den Radi drücken!

Kommt drauf an wie der Radiator verbaut ist.

Nimmt sich sowieso nichts ob die Lüfter "drücken" oder "saugen" .

Ich hab zum Beispiel bei nem Kollegen die Lüfter (zwar bei einer richtigen Wasserkühlung) so verbaut das sie die Luft durch den
Radiator saugen.

Warum ? -> Kann man viel besser reinigen , muss man nicht extra die Lüfter abschrauben , sondern kann den Staub einfach wegsaugen.

Kommt drauf an wie der Radiator verbaut ist.

Nimmt sich sowieso nichts ob die Lüfter "drücken" oder "saugen" .

Ich hab zum Beispiel bei nem Kollegen die Lüfter (zwar bei einer richtigen Wasserkühlung) so verbaut das sie die Luft durch den
Radiator saugen.

Warum ? -> Kann man viel besser reinigen , muss man nicht extra die Lüfter abschrauben , sondern kann den Staub einfach wegsaugen.

Eine richtige Wasserkühlung hat auch einen größeren Lamellenabstand.

Ändert nichts an der Tatsache das es dem Lüfter Latte ist , ob er saugt oder bläst.
Höchstens bei Einigen wenigen Modellen wie z.B den Eloop´s.

Zurück