IceBlue
Komplett-PC-Käufer(in)
"Monitor Status Abnormal"
...lautet seit vorhin die Meldung, wenn ich meinen Rechner starten möchte. Erst gestern habe ich mir ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte eingebaut
Netzteil Corsair vx550w und GraKa EVGA GTX 260-216 55nm
Gestern schon wie ein gestörter FarCry2 und Crysis getestet, alles bestens. Keine Fehler, alles i. O.
Heute heimgekommen, Rechner an, alles ok. Dann mal Furmark drauf und die Karte richtig stressen.
Dann nach 2 min etwa und 70°C der GraKa klackte die Festplatte und ich dachte, jetzt habe ich nen Freeze, da sich nix mehr bewegte. Dann lief die Festplatte wieder an...aber 5 Sekunden später war dann sense. Freeze und ein komisches Klacken von der Festplatte, so, als startet man seinen Rechner (sie versuchte zu anzulaufen)
Nun, dann mal schnell RESET
CPU...RAM... ok
Festplatten?? Habe ich nicht, nur der Brenner wird angezeigt. Dann Piept es 4 mal und ich bekomme o. g. Meldung
Also, ins BIOS... alles ok, bis auf ein Wert:
Beim Hardware Monitor steht u. a.
12 V = 9,62 V
Ändern kann ich da nix, nur den Wert "IGNORE" einstellen. Lieber nicht... dachte ich, und schaute mal ins Internet...
Es kristalisierten sich zwei Meinungen heraus:
1. Netzteil ist defekt
2. Mainboard defekt (evtl. BIOS Chip)
Die Sache mit dem Mainboard ist blöd, da ich darauf natürlich keine Garantie mehr habe. Aber egal..
Jemand schrieb in einem Forum, dass er IGNORE gewählt hat und dann alles normal lief, nur unter Windows dann eben teilweise, je nach Programm, die falschen Werte ausgelesen wurden. Teilweise deshalb, weil andere Programme "normale" Werte ausgelesen haben.
Jemand schrieb in einem Forum, dass er IGNORE gewählt hat und dann alles normal lief, nur unter Windows dann eben teilweise, je nach Programm, die falschen Werte ausgelesen wurden. Teilweise deshalb, weil andere Programme "normale" Werte ausgelesen haben.
Hat jemand eine Idee?? Bevor ich mich Morgen im Laden zum Deppen mache und denen das Netzteil um die Ohren haue und es dann das Mainboard ist... vielleicht