H/W Monitor Status Abnormal

IceBlue

Komplett-PC-Käufer(in)
"Monitor Status Abnormal"

...lautet seit vorhin die Meldung, wenn ich meinen Rechner starten möchte. Erst gestern habe ich mir ein neues Netzteil und eine neue Grafikkarte eingebaut​

Netzteil Corsair vx550w und GraKa EVGA GTX 260-216 55nm​

Gestern schon wie ein gestörter FarCry2 und Crysis getestet, alles bestens. Keine Fehler, alles i. O.​

Heute heimgekommen, Rechner an, alles ok. Dann mal Furmark drauf und die Karte richtig stressen.​

Dann nach 2 min etwa und 70°C der GraKa klackte die Festplatte und ich dachte, jetzt habe ich nen Freeze, da sich nix mehr bewegte. Dann lief die Festplatte wieder an...aber 5 Sekunden später war dann sense. Freeze und ein komisches Klacken von der Festplatte, so, als startet man seinen Rechner (sie versuchte zu anzulaufen)​

Nun, dann mal schnell RESET​

CPU...RAM... ok​

Festplatten?? Habe ich nicht, nur der Brenner wird angezeigt. Dann Piept es 4 mal und ich bekomme o. g. Meldung​

Also, ins BIOS... alles ok, bis auf ein Wert:​

Beim Hardware Monitor steht u. a.​

12 V = 9,62 V

Ändern kann ich da nix, nur den Wert "IGNORE" einstellen. Lieber nicht... dachte ich, und schaute mal ins Internet...

Es kristalisierten sich zwei Meinungen heraus:​

1. Netzteil ist defekt​

2. Mainboard defekt (evtl. BIOS Chip)​

Die Sache mit dem Mainboard ist blöd, da ich darauf natürlich keine Garantie mehr habe. Aber egal..
Jemand schrieb in einem Forum, dass er IGNORE gewählt hat und dann alles normal lief, nur unter Windows dann eben teilweise, je nach Programm, die falschen Werte ausgelesen wurden. Teilweise deshalb, weil andere Programme "normale" Werte ausgelesen haben.​

Hat jemand eine Idee?? Bevor ich mich Morgen im Laden zum Deppen mache und denen das Netzteil um die Ohren haue und es dann das Mainboard ist... vielleicht​

eine Western Digital SATA II 250GB

es ist auch das einzige, was ich an 12V dran habe, außer die 2x6PIN für die GraKa

Edit:
Hab grad mal die SATA auch noch abgeklemmt, also nix mehr dran.
Es kommt die gleiche Meldung...

Sollte ich wohl auch mal das IGNORE probieren im BIOS? Irgendwie traue ich mich nicht so recht..

Zuletzt bearbeitet:
hmmm.. das wäre natürlich ziemlich schlecht. Aber so ganz vorstellen kann ich mir das nicht. Jetzt ist alles ab und ich bekomme immer noch die gleiche Meldung. Ich habe auch mal eine andere Platte angeschlossen. Auch das gleiche Problem.

Edit:

Ich habe grad im BIOS festgestellt, dass ich bei dem Hardware Monitor nur 9,60 V oder Ignored einstellen kann. Ähm... wie soll ich denn das verstehen?? Wofür brauche ich denn 9,6 V zum Einstellen?

Edit 2:

Nachdem ich schon Schweiß auf der Stirn hatte wegen der Festplatte, habe ich mal mein altes Netzteil eingebaut. Tagan 420 Watt.
Für die GTX 260 ja nicht grad das gelbe vom Ei, aber zum 2D-Test sollte es ja reichen.

Gleich mal ins BIOS und siehe da, ich kann 12V im HWMonitor auswählen und nicht nur 9,66V. Also gleich geändert und meine Bootplatte wieder angeschlossen.

Und da spührte ich wieder einmal, wie schön das ist, wenn Windows hochfährt. Die Platte ist also OK.

Demnach ist natürlich das Netzteil hin und ich werde es gleich Morgen umtauschen gehen. Ich hoffe, dann habe ich Ruhe. Bin gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück