[H]Graka-Treiber wird nicht Korrekt geladen

Nixtreme

Software-Overclocker(in)
Hab seit ein paar Tagen ein neues System aufgesetzt und nun hab ich Probleme mit der Graka... Das Problem entstand erst nachdem ich mein Neues Board eingebaut hab... Hab's zuerst versucht meine vorherige Vista-Installation weiter zu verwenden...Gab aber massive Konflikte beim Booten (irgendwelche Treiber konnten nicht geladen werden), hab daraufhin Vista geplättet und neu aufgesetzt, jetzt bootet's zwar aber dafür macht der Grakatreiber unter Windows faxen!

Meine XFX4870 wird weder im Gerät-Manager noch von GPU-Z richtig erkannt. Der Menüpunkt Catalyst Control Center (bei rechtsclick auf den Desktop) existiert zwar aber auch beim Clicken darauf passiert nichts.
Ich vermute ja, dass der Hund irgendwo im Bios begraben liegt, eventuell beißt sich die Graka mit der IGP-Einheit! Kann man diese irgendwie deaktivieren? Im BIOS lässt sich für die IGP nur auswählen ob: 1. UMA, 2. UMA+Sideport, 3. Sideport...ka was dieses UMA sein soll....
Screen zur Veranschaulichung hab ich mal angehängt.

Bin für jeden Vorschlag dankbar :)

P.S: Da Windows recht frisch drauf sind noch keine Service Packs drauf

Eig solte die IGP da nicht drinne rumfusschen!
Treiber richtig drauf?
(Driver Cleaner und dann mehrere versionen Testen)
Sonst würde ich sagen das Service Pack drauf, hat oft bei Vista geholfen

Neustes Bios drauf?
vil. wurde irein PCIe bug gefixt

MfG

Die Sache mit dem BIOS-Update erhalte ich mir mal als letzte Option...
Der Treiber war der Aktuellste von der ATI-Seite...hab sowohl das ganze CCC-Paktet probiert als auch den Driver Only, brachte beides nichts! Ich hau jetzt mal beide service Packs für vista drauf!
Erwähnenswert ist, dass ich auch über Win7 verfüge, da hatte ich das Problem das nachdem der Win7 Ladebalken erschien, der Bildschirm irgendwann Schwarz blieb (Kein Signal) noch vor der Benutzerkontenanmeldung.

EDIT:
Hab's nun doch schaffen können. wahrscheinlich lag's doch an den Bios-Einstellungen! Nachdem ich das Bios auf ver. 1.80 geflasht habe, hab ich eine Einstellung entdeckt die es erlaubt, bei Installierter PCIe Graka, die Anschlüsse der IGP-Einheit als zweiten Monitorausgang zu verwenden. Nachdem ich den Wert auf Disabled gestellt habe und im Windows den Treiber neu installirt habe ging's auf einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück