cuthbert
Software-Overclocker(in)
Gutes und günstiges AM3+ Board und DDR3, Möglichkeit zum Kern freischalten
Hallo, nachdem ich in letzter Zeit vermehrt Probleme mit meinem Netzteil hatte (Startprobleme, bei Trennung vom Stromnetz), wollte ich meinen etwas betagten PC was gutes gönnen und ein neues Netzteil holen (Be Quiet Straight Power 500W E8). Doch leider macht mein altes Board damit Probleme, und zwar genau die: GIGABYTE Forum
Nun will ich mich mit diesem Dilemma nicht mehr weiter rumplagen und direkt ein neues Board + DDR3 Speicher kaufen. Eigentlich wollte ich erst warten, bis Details zu Bulldozer bekannt sind, aber alles kommt immer anders als man denkt . Und für ne neue CPU will ich gerade kein Geld ausgeben, da mir meine mit OC und dem evtl vierten Kern derzeit noch reicht.
Worauf ich besonderen Wert lege:
Ich würde diesmal gerne KEIN Gigabyte Board haben. Das Board jetzt und auch mein vorheriges P45 Board von Gigabyte haben mir genug Sorgen bereitet, das will ich mir nicht nochmal geben. Zwar soll das 990FXA-UD3 top sein, aber wenn ich sowas hier lese:
990FXA-UD3 Bios Problem - Sockel AM3(+) - GIGABYTE Forum
Nein, danke nicht nochmal...
Gehört habe ich schon von diesem Board:
ASRock 970 Extreme4
Was haltet ihr von dem? Eignet sich das für meine Zwecke?
PCGH empfiehlt das hier:
MSI 870A-G54
Aber das ist kein AM3+, ist das dann kompatibel zu Bulldozer?
Dann gibts noch das Asus M5A97 (Pro), welche auch in den Preisrahmen passen.
Welches der vier könnt ihr empfehlen für meine Zwecke? Oder gibt es noch was besseres?
Zum Speicher. Bei den Preisen werde ich mir gleich 8GB holen, wer weiß, wie lange die so günstig sind. Ist es in Hinblick auf Bulldozer sinnvoll was schnelleres als DDR3-1333 zu holen?
Danke für eure Hilfe schon mal.
Hallo, nachdem ich in letzter Zeit vermehrt Probleme mit meinem Netzteil hatte (Startprobleme, bei Trennung vom Stromnetz), wollte ich meinen etwas betagten PC was gutes gönnen und ein neues Netzteil holen (Be Quiet Straight Power 500W E8). Doch leider macht mein altes Board damit Probleme, und zwar genau die: GIGABYTE Forum
Nun will ich mich mit diesem Dilemma nicht mehr weiter rumplagen und direkt ein neues Board + DDR3 Speicher kaufen. Eigentlich wollte ich erst warten, bis Details zu Bulldozer bekannt sind, aber alles kommt immer anders als man denkt . Und für ne neue CPU will ich gerade kein Geld ausgeben, da mir meine mit OC und dem evtl vierten Kern derzeit noch reicht.
Worauf ich besonderen Wert lege:
- Das Board muss eine Option zum Kern-Freischalten haben! Gerne auch ein paar Erfahrungsbericht dazu, wie gut das mit dem Board klappt
- gediegens OC, hatte meinen X3 720 auf 3,4 GHz getaktet per Multi, das würde mir reichen
- natürlich stabil und langlebig
- Möglichkeit, Bulldozer aufzurüsten
- SLI/CF
Ich würde diesmal gerne KEIN Gigabyte Board haben. Das Board jetzt und auch mein vorheriges P45 Board von Gigabyte haben mir genug Sorgen bereitet, das will ich mir nicht nochmal geben. Zwar soll das 990FXA-UD3 top sein, aber wenn ich sowas hier lese:
990FXA-UD3 Bios Problem - Sockel AM3(+) - GIGABYTE Forum
Nein, danke nicht nochmal...
Gehört habe ich schon von diesem Board:
ASRock 970 Extreme4
Was haltet ihr von dem? Eignet sich das für meine Zwecke?
PCGH empfiehlt das hier:
MSI 870A-G54
Aber das ist kein AM3+, ist das dann kompatibel zu Bulldozer?
Dann gibts noch das Asus M5A97 (Pro), welche auch in den Preisrahmen passen.
Welches der vier könnt ihr empfehlen für meine Zwecke? Oder gibt es noch was besseres?
Zum Speicher. Bei den Preisen werde ich mir gleich 8GB holen, wer weiß, wie lange die so günstig sind. Ist es in Hinblick auf Bulldozer sinnvoll was schnelleres als DDR3-1333 zu holen?
Danke für eure Hilfe schon mal.