Gutes und günstiges AM3+ Board und DDR3, Möglichkeit zum Kern freischalten

cuthbert

Software-Overclocker(in)
Gutes und günstiges AM3+ Board und DDR3, Möglichkeit zum Kern freischalten

Hallo, nachdem ich in letzter Zeit vermehrt Probleme mit meinem Netzteil hatte (Startprobleme, bei Trennung vom Stromnetz), wollte ich meinen etwas betagten PC was gutes gönnen und ein neues Netzteil holen (Be Quiet Straight Power 500W E8). Doch leider macht mein altes Board damit Probleme, und zwar genau die: GIGABYTE Forum

Nun will ich mich mit diesem Dilemma nicht mehr weiter rumplagen und direkt ein neues Board + DDR3 Speicher kaufen. Eigentlich wollte ich erst warten, bis Details zu Bulldozer bekannt sind, aber alles kommt immer anders als man denkt :D. Und für ne neue CPU will ich gerade kein Geld ausgeben, da mir meine mit OC und dem evtl vierten Kern derzeit noch reicht.

Worauf ich besonderen Wert lege:

  • Das Board muss eine Option zum Kern-Freischalten haben! Gerne auch ein paar Erfahrungsbericht dazu, wie gut das mit dem Board klappt
  • gediegens OC, hatte meinen X3 720 auf 3,4 GHz getaktet per Multi, das würde mir reichen
  • natürlich stabil und langlebig :)
  • Möglichkeit, Bulldozer aufzurüsten
Was ich nicht brauche:

  • SLI/CF
Ausgeben würde ich so bis 80€ für das Board, wenn es sich wirklich lohnt auch ein paar Euro mehr.

Ich würde diesmal gerne KEIN Gigabyte Board haben. Das Board jetzt und auch mein vorheriges P45 Board von Gigabyte haben mir genug Sorgen bereitet, das will ich mir nicht nochmal geben. Zwar soll das 990FXA-UD3 top sein, aber wenn ich sowas hier lese:
990FXA-UD3 Bios Problem - Sockel AM3(+) - GIGABYTE Forum
Nein, danke nicht nochmal...

Gehört habe ich schon von diesem Board:
ASRock 970 Extreme4
Was haltet ihr von dem? Eignet sich das für meine Zwecke?

PCGH empfiehlt das hier:
MSI 870A-G54
Aber das ist kein AM3+, ist das dann kompatibel zu Bulldozer?

Dann gibts noch das Asus M5A97 (Pro), welche auch in den Preisrahmen passen.



Welches der vier könnt ihr empfehlen für meine Zwecke? Oder gibt es noch was besseres?




Zum Speicher. Bei den Preisen werde ich mir gleich 8GB holen, wer weiß, wie lange die so günstig sind. Ist es in Hinblick auf Bulldozer sinnvoll was schnelleres als DDR3-1333 zu holen?

Danke für eure Hilfe schon mal.
 
AW: Gutes und günstiges AM3+ Board und DDR3, Möglichkeit zum Kern freischalten

Also ... du willst dir ein neues Netzteil kaufen, aber weil dein jetziges Board damit probleme machen würde, möchtest du dir auch ein neues Board kaufen :huh:
Dann kauf ein "gutes" Netzteil was mit dein Board keine Probleme macht ... lol :ugly:
Edit... warum sendest du dieses schrott BeQuiet nicht Retur und nimmst ein Netzteil was Funzt(andere Marke) .
 
AW: Gutes und günstiges AM3+ Board und DDR3, Möglichkeit zum Kern freischalten

Wie ich schon sagte:
1. habe ich das NT bereits!
2. Tritt der Fehler bei diesem Board auch mit jeglichen anderen GUTEN Netzteilen auf, wie im Link steht

Habe das Board von nem Kumpel geschenkt bekommen, da es bei ihm nicht mit einem Corsair NT lief. Da im Link läuft es nicht mit einem Enermax, in anderen Berichten waren auch Tagan NTs betroffen. Aber mit meinem alten Be Quiet (SP E5) lief es komischerweise jahrelang, obwohl es eine achso schlechte Marke sein soll. Allerdings gibt das NT nach 4,5 Jahren so langsam wie gesagt seinen Geist auf, daher das neue.

Ich sehe es nicht ein, ein Board weiter zu benutzen, das nicht mit allen möglichen hochwertigen und ATX-konformen Netzteilen klarkommt. Oder zeig mir nen Test, der das Gegenteil besagt.

Wenn du nix produktives oder zumindest intelligentes beitragen kann, dann lass es bitte, denn dem Be Quiet E8 werden laut Tests sehr wohl gute Leistung in allen Bereichen bescheinigt. Aber Hauptsache mal irgendwelchen Sinnlos-Vorurteile posten.
 
AW: Gutes und günstiges AM3+ Board und DDR3, Möglichkeit zum Kern freischalten

Ah gut, gibt doch noch Leute, die Lesen können und keine platten Sprüche ablassen. :)

Weißt du zufällig, wie es beim ASRock mit dem Kernfreischalten klappt? Da soll es ja auch Unterschiede beim Erfolg je nach Board geben. Dass es auch (insbesondere) abhängig von der CPU ist, ist klar, aber ich hätte schon gern die größtmöglichen Chancen.
 
AW: Gutes und günstiges AM3+ Board und DDR3, Möglichkeit zum Kern freischalten

Ja, das habe ich bereits gelesen. Allerdings gibt es ja durchaus Unterschiede zwischen den Boards wie gut das auch funktioniert. Zum Beispiel OC klappt ja auch nicht mit jedem Board gleich gut... Durch Google bin ich auf Berichte gestoßen, das es beim Asus zu Freezes kommen soll, sobald man Kerne freischaltet.
Dass das Freischalten in erster Linie natürlich von der CPU abhängig ist (Kern defekt oder nicht), ist mir schon klar. Aber mir gehts um Chancen-Maximierung :D.

Daher habe ich gehofft, dass hier vllt schon einer persönlich Erfahrung mit gemacht hat und mir davon berichten kann.

Aber da beide Boards noch sehr neu sind (970er Chipsatz), hat das bisher wohl kaum jemand...
Ich habe jetzt einfach mal das ASRock bestellt + 8GB DDR3 1600 von Kingston. Mal schauen ob, dann alles läuft. Wenn nicht gehts Board Retoure und ich hol mir doch das Asus.

Werde dann auch noch mal berichten.
 
AW: Gutes und günstiges AM3+ Board und DDR3, Möglichkeit zum Kern freischalten

So wollt noch mal kurz Bescheid geben. Musste die letzte Woche noch mal mein altes Netzteil ans Gigabyte Board anschließen. Die Startprobleme haben mich locker 2h gekostet (danach hab ich den PC nicht mehr vom Strom getrennt). Das ASRock Board ist nun aber angekommen und es läuft ohne Probleme mit dem neuen Netzteil. Ich konnte den 4. Kern freischalten und auch OC klappt schon halbwegs (aktuell X3 720 BE@X4 3,3 GHz).

Ich kann es also bedenkenlos weiter empfehlen, den ersten Eindrücken nach. Bleibt nur zu hoffen, dass Bulldozer wirklich was taugt :/...
 
Zurück