Gutes Reinigungsmittel für Monitor und Co.

TheOGAnonymous

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

da mein Reinigungsspray von der Kasse im Saturn so langsam leer ist (und schon ein paar Jahre über Verfalldatum), wollte ich mal wissen mit was man Monitore und eventuell auch Notebooks am besten reinigt,

Wie erwähnt, hatte ich zuvor ein einfaches alkoholfreies Mittel mit einem Microfasertuch ab und zu gereinigt. Meistens aber damit nur die Notebooks. Den alten Office-Monitor habe ich einfach mit einem feuchten Microfasertuch abgewischt. Da ich aber jetzt einen neuen 24"-er habe der einen etwas fragileren (und teureren) Eindruck macht, wollte ich den eventuell auch mit einem Reinigungsmittel reinigen, ohne die Standzeit zu sehr zu verkürzen.

Flecken die nicht weggehen würde ich dann mal bei dem Notebooks auf den Tastaturen und Touchpads vermuten. Was kann man da nehmen, beziwhungsweise was nicht? Auch einige der Noteboo-Nutzer im Haus reinigen sehr selten, wodurch es schon leichte Verfärbungen auf den Bildschirmen gibt. Ich vermute mal, dass es Fettflecken auf der matten Kunststoffoberfläche sind.

Flecken die nicht weggehen würde ich dann mal bei dem Notebooks auf den Tastaturen und Touchpads vermuten. Was kann man da nehmen, beziwhungsweise was nicht?

Es gibt extra Bildschirmreiniger mit denen man auf der ziemlich sicheren Seite ist. Was man keinesfalls benutzen sollte steht auch immer in den Bedienungsanleitungen der Geräte, meist natürlich keine starken Reinigungsmittel und nichts auf Aceton/Alkoholbasis und nichts oxidierendes (Desinfektionsmittel, Schimmelentferner und sowas).

Ich hab damals ne Flasche hiervon bekommen von EIZO mit nem sauteuren TFT:
EIZO ScreenCleaner: Fuer eine ideale Reinigung ohne zu verkratzen

Das Zeug is echt gut aber auch vergleichsweise sauteuer.

Zurück