gutes Motherboard mit AM3 Sockel

Manfrde97

Komplett-PC-Käufer(in)
wie man aus der Frage unschwer erkennen kann brauche ich ein MB für einen AM3 Prozessor, den AMD Phenom II X6 1100T Black Edition. Es sollte nich mehr als 200€ kosten (gerne auch weniger) und SLI und Crossfire unterstützen. Ich weiß das ich hohe Ansprüche habe. Aber es braucht unbedingt SLI UND Crossfire, denn ich habe mich bei meinem neuen System noch nicht für eine Graka entschieden, aber da es wahrscheinlich zwei HD 6970 oder 2 GTX 590 werden brauche ich die beiden technologien.

Zuletzt bearbeitet:
Warum 2 GTX 590, quad GPU Systeme taugen doch nicht zum spielen. Wenn dann eher 2 GTX 580 oder 2 hd 6970

Der i7 2600k ist aber von Intel, meinst sicher AMD

ich hab mich wohl verschrieben ich meinte 2 gtx 580
und ich meine natürlich auch das amd um einiges billiger is

Ja ich habe auch schon an einen i7 2600k gedacht, aber intel is halt um einiges billiger

Ich denk mal du meinst AMD.

Trotzdem, wenn du soviel Kohle hast um ein solches Projekt ins Auge zu fassen, dann solltest du es schon richtig machen und dir auch nen leistungsfähigen Unterbau gönnen.
Multi-GPU is momentan nix für AMD .... ausser du möchtest extremste Auflösungen mit mehreren Monitoren und Grafikmods fahren ...

ich werde mir wahrscheinlich drei 24" full hd bildschirme ins zimmer stellen, aber da ich fast nie spiele brauche ich keine so gute graka, ich denke die
MSI HD 6970 müsste das berechnen können.
Ich werde meine PC für Office, iTunes und ab und zu vielleicht auch mal ein neues spiel benutzen.
Ich weiss aber noch nicht genau wie oft ich spielen werde da ich jetzt einen 5 jahre alten laptop mit 1,6 ghz habe wollte ich mir was ordentliches zulegen, dass es möglichst lange hält. wer weiss wann erst wieder der nächste PC bestellt wird. Mein jetziger latop läuft unter linux, deshalb kann ich zurzeit nichts spielen (erstrecht nicht mit dem Prozessor). Wer weiss wie sich das mit dem neuen entwickelt. deshalb habe ich jetzt mal high-end grakas auf die wunschliste geschrieben.

Sinnvoller wärs, erstmal nen modernen Unterbau zu nehmen, wie S1155 von Intel.
Die AMD-Chipsätze werden bals auch erneuert und der Sockel AM3+ kommt.
Wenn du lange was davon haben willst, würd ich nicht mehr auf AM3 setzen.

Dann würd ich auch keine Grakaleistung auf "Vorrat" holen, vorallem wenn du noch nicht genau weiss wie sich dein Spielverhalten entwickelt.
Eine 6950 kann deine Monitore versorgen für das was du damit vorhast.
Wenn du nachher merkst das du sehr viel zockst und dafür auch alle drei Monitore nutzen willst, kannst du lieber dann nachrüsten und von neuen Modellen oder gefallenen Preisen profitieren.

Es besteht ja auch die Möglichkeit das du garkeine grosse Freude am zocken findest und dann würdest du mit nem Grafikmonstergespann für viel Geld dastehn und kannst es nicht nutzen, aber hättest viel Geld ausgegeben .... darum rate ich erstmal zur kleineren Karte ...

also meinst du das wenn ich wenig spiele die grafikleistung der 6970 ausreicht?
Könnte man dann alle einstellungen auf high setzten trotz 3 monitoren?
sollte man dann für 3 bildschirme lieber 2GB Speicher nehmen?

Kommt auf deine Spiele an.
Spiele von Crytek sicher nicht, Anno xxxx dürfte aber gelingen.
Die häufigkeit der Spiele hat bei deiner letzten Aussage wenig Gewicht wenn du alles auf max bei deinen Spielen haben willst.

Bei 3x24" sollte meines erachtens aber jede akt. Single GPU am Ende sein.

also crysis 2 oder ähnliches fänd ich schon nett
diese 6970 soll sogar 6 monitore berechnen können, also glaube ich nicht das es an der grafikleistung von 2 dieser karten hängen bleibt. Ihr meint aber das ich auf den AMD Bulldozer warten soll und dann schauen ob ich intel oder AMD nehme, anhand von realen benchmarks ( man weiß ja nicht von wo die jetzigen Bilder kommen) vergleichen

noch eine Frage kann man eine PCIe 2.1 graka in einen 2.0 slot stecken

Ja kannst du, könntest die sogar in einen PCIe 1.0 stecken.

Wenn du jetzt kaufst und es lange halten soll dann auf Sockel 1155 (Intel) setzen, momentan die modernste Plattform.
Wenn du noch etwas Zeit hast, abwarten und schaun was der Bulldozer (AM3+) kann und dann entscheiden.
Aber beim kompletten Neukauf würd ich jetzt nicht mehr auf AM3 setzen.

Vielleicht wäre nen neuer Thread für ne komplette Zusammenstellung in diesem Bereich Komplette Rechner: Zusammenstellung und Praxisprobleme hilfreich.

Zurück