Gutes H87 Mainboard

domme_2011_

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo ich suche ein gutes Mainboard für den i5 4570. Erst wollte ich mir das Gigabyte H87 HD3 bestellen wegen 10% und so habe aber gelesen, dass das Bios (UEFI) rumspinnt. Sollte ich das Board trotzdem nehmen oder lieber ein von Asus? Bitte auch für Vorschläge.

Google spuckt da wenig aus, notfalls mal im Supportbereich von Gigabyte hier nachfragen. Ansonsten vielleicht das Asrock

Das Ruckeln der Maus im UEFI ist kein schlimmer Makel, kann man vernachlässigen ;)

Wenns H87 sein soll, dann nimm nen 4570k dazu :) Wird nicht viel mehr kosten aber wenn es dich in paar Jahren reizt dann kannst du immer noch am Takt drehen :)

Intel gibt Overclocking auf H81-, B85- und H87-Mainboards frei | 3DCenter.org

Selbst habe ich mich für das H87 Fat. Performance von ASRock entschieden -> ASRock > Fatal1ty H87 Performance

Von der Qualität her ( aussehen, Verarbeitung und co ) gefällt es mir besser als das Z77-UD3H was ich vorher hatte. Zusammen mit nem 4570k ist das schon ne ordentliche Combo.

Ansonsten gibt es bestimmt auch noch andere gute H87 Boards, wobei ich dir leider nur von dem ASRock da oben persönliche Eindrücke geben kann. Erwähnen sollte man eventuell noch das das H87 Fat. einen sehr guten Onboard Sound mit KHV hat - wenn auch eine extra Soundkarte verzichtet werden soll.

Gruß

Edit:

Schau dir eventuell bei Interesse das hier nochmal an -> http://www.pctreiber.net/2013/asrock-fatal1ty-h87-performance-test-review.html

Man sollte noch erwähnen das die neu Lüftersteuerung der ASRock Platinen wirklich sehr gut geworden ist :)

Zuletzt bearbeitet:
@ Cross-Flow: Nein, kann man nicht, zum Übertakten braucht man ein Z87 Board ;)

Hmm das mit dem OC auf nem H87 Board hört sich gut an und das funktioniert wirklich? Wie ist das asrock board denn so?

Man müsste halt ein UEFI Update machen, und ob es wirklich so gut funktioniert wie bei den Z87 Boards :ka:

Der einzige Unterschied beim OC zwischen Z87 und H87 / H81 / B85 ist das man bei den letztgenannten den Ramtakt und den Rev.Takt NICHT verändern kann. Wobei das total egal ist da 1. der maximale Multi das OC nicht einschränkt ( und man somit keine Erhöhung vom Rev.Takt braucht ) und 2. DDR3-1600 auch locker reichen sollte ( wobei auch XMP 1.3 auf dem H87 unterstützt wird ).

Hast du Interesse an Multi GPU ? Wenn nicht dann schau ob ein B85 Board nicht sogar besser für dich währe - da kannst du dir noch ein wenig Geld sparen dann.

Man müsste halt ein UEFI Update machen, und ob es wirklich so gut funktioniert wie bei den Z87 Boards :ka:

Wenn man KEINE praktischen Erfahrungen hat dann bitte dem Thema fernbleiben. Halbwissen ist noch schlimmer als nichts Wissen ;)

Und ob man ein UEFI Update machen muss sei dahingestellt ... wenn du ein Board kaufst und die entsprechende UEFI Version schon vom Werk aus drauf ist muss man logischerweise kein Update machen ^^

Wenn man KEINE praktischen Erfahrungen hat dann bitte dem Thema fernbleiben. Halbwissen ist noch schlimmer als nichts Wissen ;)

Du bist bestimmt einer der erfahrensten Nutzer auf dem Gebiet OC mit H87 Boards, merkt man ja schon daran, dass du ein H87 Board mit einem Z77 Board vergleichst :ugly: :hail: :hail:

Du bist bestimmt einer der erfahrensten Nutzer auf dem Gebiet OC mit H87 Boards, merkt man ja schon daran, dass du ein H87 Board mit einem Z77 Board vergleichst :ugly: :hail: :hail:

Genau, gut das es bei meinen quotes und Co. um den Mauslag bei den Gigabyte Boards ging - und das ist nun mal Generationen übergreifend vorhanden.

Aber gut eventuell finden sich ja noch 2 - 3 andere PCGHX user die zum Thema H87 Boards was sagen möchten.

Genau, gut das es bei meinen quotes und Co. um den Mauslag bei den Gigabyte Boards ging - und das ist nun mal Generationen übergreifend vorhanden.

Das es darum ging kann man dem Beitrag ja sehr gut entnehmen :rollen:

Von der Qualität her ( aussehen, Verarbeitung und co ) gefällt es mir besser als das Z77-UD3H was ich vorher hatte. Zusammen mit nem 4570k ist das schon ne ordentliche Combo.

Das es darum ging kann man dem Beitrag ja sehr gut entnehmen :rollen:

Das ist auch kein Vergleich bezüglich der Sockel oder Chipsätze - sondern der Verarbeitung.

Viele Leute haben die s1156 Boards von ASRock als eher minderwertig in der Verarbeitung betrachtet. Bei den s1155 Boards mit P67 und Z68 war es das gleiche.

Der Vergleich zum Z77X-UD3H ( ja ich hab vorhin das X vergessen ) dient nur dazu die Qualität zu beschreiben.

Da viele hier Bauers OC Thread gelesen haben -> http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html und sich wahrscheinlich auch für das gleiche Board entschieden haben können viele so einen ersten Eindruck von dem Board bekommen ( was die Verarbeitung betrifft ).

Wenn die Leute die Verarbeitung der S1155 Boards als Minderwertig betrachtet haben, dann liegen die aber ganz schön falsch :ugly:
Ab dem Zeitpunkt hat AsRock nämlich echt gute Board herstellt ;)

Und ja, mit den H Boards kann mann auch übertakten. Ich würd, wenn übertaktet werden soll, lieber zu nem Z87 Board greifen, da diese fürs OC gedacht sind.

Wenn die Leute die Verarbeitung der S1155 Boards als Minderwertig betrachtet haben, dann liegen die aber ganz schön falsch :ugly:
Ab dem Zeitpunkt hat AsRock nämlich echt gute Board herstellt ;)

Und ja, mit den H Boards kann mann auch übertakten. Ich würd, wenn übertaktet werden soll, lieber zu nem Z87 Board greifen, da diese fürs OC gedacht sind.

Dem kann ich nur zustimmen :daumen:

Ich glaub mit dem k prozzi lasse ich es das is mit den spannungen und der wärme eh sonne sache bei haswell. Also das gigabyte bios hat nur nen mausschaden? Und welche kühler empfehlt ihr für den i5 4570 maximale höhe 14cm

Keine sorge da passiert nichts,ein I5 bleibt merkbar kälter als ein I7.
Zum H87 :
Übertakten geht gut, 4,9 Ghz Cpu/Cache bei diesem exemplar.
Blck und Ram OC fehlt leider ,aber das ist nur für absolute Recordjagd eventuell brauchbar.
Der Ram lässt sich bei schnellen modellen aber in der Latenz noch beschleunigen anstatt beim Takt anzusetzen.
Die Temps sind mal garkein problem,selbst nach 120 min Small FFT´s und 120 Min blend Test.
Bei oben genannten Taktraten unter 80Grad CPU und Unter 45Grad MB.(Noch keine fühler ,Mainboardanzeige)

Ok dann nehm ich den k prozzi doch ram übertakten mach ich eh nicht. Geht das mit dem asus h87 pro auch ich find bei den das uefi updaten da einfacher

Zurück