Guter Top Flow Kühler gesucht!

Hellbringer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guter Top Flow Kühler gesucht!

Hallo an die Community,
ich bin vieleicht auf der Suche nach einem guten Top Flow CPU-Kühler und wollte mal wissen wer mit welchen Kühlern gute Erfahrungen gemacht hat? Oder mir eine Empfehlung geben kann?

Der Grund mir einen neuen Kühler zu kaufen ist der, das mein Kühler schon 4 Jahre alt ist und es bestimmt schon bessere Kühler auf dem Markt gibt mit Top Flow.

Zu Zeit nutze ich einen Thermaltake Mini Typ 90 (max. 130 TDP) mit einem Gelid Silend Wing 90 Lüfter. Die Temperatur die ich mit CoreTemp bei Battlefield Bad Company2 ausgelesen habe, lassen meinen Intel Core 2 Quad 9300 kurz auf bis zu 64°C ansteigen. Im Schnitt liegt die Temp beim spielen aber bei 58-61°C. unter Windows Surfen etc. 48-51°C.

Bei der Wahl nach einem neuen Kühler habe ich 2 Punkte die ich gerne erfüllt haben möchte.

1.) Ich hätte gerne Pushpin Befestigung.
2.) Hohe Bauform da ich ein Asus Extreme Striker nutze und um den ganzen Sockel Heatpiepes liegen die keinen Platz bieten für flache Kühler.

Wegen den Spannungswandler und den Heatpiepes halt gerne ein Top Flow Kühler, und Puschpins weils einfach ist.

Ich würde mich über Vorschläge von Euch freuen. Oder ist mein Kühler doch ok???

AW: Guter Top Flow Kühler gesucht!

Spannungswandler müssen nicht vom CPU Kühler mit gekühlt werden. Das war mal vor vielen Jahren nötig, heute und auch auch bei 4 Jahre alten Boards, macht das keinen Sinn mehr. Oder hast du nach oben wenig Platz?
Denn ansonsten ist keines deiner Argumente Sinnvoll um einen Top-Blower zu kaufen.

Das Board kenne ich. Und grade bei diesem Board ist ein Top Blow absolut und völlig unnötig. Eher schon quatsch.
Du störst eher den Airflow als das es einen Nutzen hat hier einen Top Blower zu verwenden.

Aber wenn es unbedingt sein muss, nimm den Scythe Grand Kama Cross. Und wenn du einen wirklich guten Kühler haben willst, den Mugen 2. Der passt da auch drauf.

Aha...ist also nicht zu empfehlen das so zu betreiben? Hhhmm...die Kupferlamellen werden aber schon recht warm bzw. heiss. Scythe Grand Kama Cross kenne ich und hatte ich auch versucht zu verbauen aber die Hutmuttern am Ende der Heatpiepes mochte mein Gehäuse nicht. Passte leider nicht. Der Kühler ragte zu weit zur Rückwand des Gehäuses.

Sag mir mal wie viel Platz du in alle Richtungen hast.

Das die Kühlblöcke heiß werden, ist normal, schlimm wäre es wenn sie kalt bleiben würden. Dann würde die Kühlung nicht funktionieren. Und bei Bauteilen die üblicherweise um die 100° heiß werden und auch dafür auslgelegt sind, muss man sich nicht wundern wen die Kühlung zu heiß zum anfassen wird. Spannungswandler vertragen Temperaturen bis zu 115°. Das ist völlig normal.

Vielen Dank für die Hilfe von Dir.
Also der Platz um den CPU Sockel ist ca. 9,5cm x 9,5cm. Die Kühler für die Spannungswandler bauen ca. 3cm auf und die Gehäuserückwand sowie auch in Richtung der Laufwerke sind insgesamt ca. 13cm Platz.

Der Scythe Zipang könnte vielecht was sein. Oder auch der Scythe Andy Samurai Master, sieht aber komisch aus.

Da passt selbst ein Mugen 2 Problemlos. Ich geb dir mal einen kleinen Ausblick auf einen Test der nächste Woche Online geht. Dazu gehören auch die Abmaße der Kühler vom Sockel aus gemessen.

Hier die Maße des Mugen 2. Leider noch das Fehlerhafte Bild, wo bei Höhe 0,0cm steht, sollte eigentlich überall 4,5cm stehen.

[img=http://www.abload.de/thumb/scythemugen2dypb.jpg]

Nein, der Mugen 2 wird verschraubt. Pushpins bei so einem Kühler wäre tödlich für das Mainboard. Ich würde dir auch nicht empfehlen einen Leistungsstarken Kühler mit Pushpins zu befestigen.

also ich würd auch sagen nimm nen Mugen 2.

falls du aber wirklich einen mit pushpins haben willst, gibts so weit ich mich erinnern kann noch von alpenföhn einen mit fast identischen leistungen aber mit pushpins.

und wärmeleitpaste bzw anpressdruck spielen bei den temps auch immer noch ne rolle.

Der Scythe Yasu, quasi der Nachfolger des Mugen 2 (ohne besser zu sein) kommt mit den blöden Pushpins daher.

Ja da muss ich aber mal gucken. Also Towerkühler gefallen mir nicht so wirklich. OK der Luftstrom ist besser sowie auch wohl die Leistung, aber man muss diese oft verschrauben und das gefällt mich auch nicht. Den Rechner wieder zerlegen, darauf habe ich keine Lust. Naja mal gucken, mein System läuft stabil und die max. Temp liegt bei 64°C. Intel sagt max. 71°C für den 9300 und da liege ich ja noch gut drunter.

Dir muss aber bewusst sein das nahezu jeder halbwegs brauchbare Tower Kühler besser ist als deiner. Das liegt einfach an der Tatsache das die Warmluft nicht weggedrückt werden muss sondern nach hinten einfach entweichen kann. Das macht einen riesigen unterschied. Es gibt keine Wärmestaus die du bei dir ziemlich extrem hast, grade wegen den Kühlblöken rund um den Sockel herum. Hier staut sich durch die Tob-Blow Bauweise die Luft mehr als das sie da kühlen kann. Sinn macht ein Top Blower nur wenn man keinen Plat nach oben hin hat, oder die Spannungswandler eben keine Kühlkonstruktion verwenden. Dann kann die Luft auch gut entweichen und es gibt keine Luftstaus. Selbst ein Scythe Katana 3 für unter 20€ kühlt besser als dein jetziger.

@fuddles
Durch die hohen Kühlblöcke um den Sockel herum wird er den Big Shuriken kaum montieren können. Da kommt er an die Hebel gar nicht mehr dran. Zumal dieser nicht wirklich besser ist als den Kühler welchen er jetzt schon hat.

Der kleine Shuriken wäre absolut keine Verbesserung. Der Thermalright den er hat ist gar nicht mal so schlecht und mit Sicherheit besser als der normale Shuriken.

Hmm mir gibt es jetzt schon etwas zu denken. Klar die Luft würde nach hinten gedrückt bei nem Tower und so besser abgeführt. Ich hatte halt gedacht das ich mit dem Thermaltake Mini 90 halt dem Board was gutes tue. :huh:

Pah...:what: mal überlegen. Ich habe noch einen original verpackten Thermaltake Sonic Tower, aber der wird wohl nicht passen. Muss ich noch mal genau gucken. Leider müsste auch dafür das Board raus und ob der Kühler mit seinen dünnen Piepes was bringt?

http://www.sme.sk/cdata/1987191/00003920-Thermaltake-Sonic Tower_CL-P0071.jpg

Ich hatte früher mal selbst den Sonic Tower und der war ziemlich gut. Mit aktuellen Top Modellen kann er nicht mithalten, aber wenn du es schaffst den Lüfter zwischen die Türme zu befestigen, ist der Kühler vergleichbar mit z.B. dem recht beliebten Xigmatek Balder. Kurz, ein guter Kühler.

Zurück