• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Guter" Spielerechner für unter 400€

quarante-sept

Kabelverknoter(in)
"Guter" Spielerechner für unter 400€

Hi,

ich möchte für meinen kleinen Bruder einen Rechner zusammenstellen mit dem er auch spielen kann. Da er aber gerade mal 12 Jahre alt ist, möchte ich ihm vorerst die "harten" Egoshooter etc. vorenthalten ;) Ich denke, dass Rollen- oder Autorennspiele eher geeignet sind.
Entsprechend sollte die Hardware nicht zu anspruchsvoll sein, aber möglichst günstig.
Da ich aber seit einiger Zeit nicht mehr im Metier stehe, kann ich gar nicht auf die Schnelle ein ordentliches System zusammenstellen.:( Ich hoffe ihr könnt mir aber dabei helfen.

Ich möchte eben nur, dass er einen günstigen, aber doch schon zukunftssicheren PC bekommt.
Deswegen dachte ich auch eher an ein AMD System, da der Sockel775 ja schon fast ausgedient hat. Auch scheint mir ein E7200 fast schon überdimensioniert für ihn. Deshalb wohl doch eher ein 4850e, oder? Ist der in Ordnung zum Spielen oder ist der zu schwach?

Nächste Frage wäre die der Grafikkarte. Spontan dachte ich an eine 9600GT. Oder gibt es da bessere Alternativen? So von wegen 3850 oder 4830. Was ist da die beste Wahl?

Das Nächste, wo ich eure Hilfe brauche, ist das Mainboard. Hängt ja von der CPU ab. Nur sind schon alle AM2+ Boards für die kommenden Phenoms bereit? Hier muss nix Teures her, nur das günstigste und dabei ordentliche Board ist gewünscht. Overclocking ist nicht geplant.

Die restlichen Komponenten haben jetzt nicht eine so hohe Priorität. Bei denen schwant mir schon was vor: 2GB, DVD-Brenner, Samsung 320GB F1 HDD.

Eventuell bräuchte ich noch eine Empfehlung von euch fürs Netzteil. Und auch fürs Gehäuse, in dem schon einige Lüfter vorhanden sein sollten.
Ein Boxed-Lüfter reicht doch aus, oder?

Zusammenbauen werd ich's dann, aber die Komponenten sollte schon alle von möglichst einem Händler kommen.

Die Komponenten sollten das vorerst gesetzte Budget von 400€ nicht vollkommen ausreizen. Je günstiger, desto besser, weil ich noch zusätzlich einen 19er Widescreen TFT dazu kaufen möchte.

Danke für eure Hilfe.:)

AW: "Guter" Spielerechner für unter 400€

[FONT=&quot]CPU: AMD Athlon 6000+ Brisbane boxed 65€
[/FONT]
[FONT=&quot]Mainboard: Biostar TA790GX A2+ 77€
Ram: G. Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 43€
GPU: ATI Radeon 4850 122€
Festplatte:
[/FONT]
[FONT=&quot] Samsung HD322HJ 40€
Netzteil:
[/FONT]
[FONT=&quot]Tagan 2-Force II 400W 55€
Gehäuse:
[/FONT]
[FONT=&quot]Sharkoon Rebel 9 Economy 33€[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]​

[FONT=&quot]CPU: AMD Athlon 6000+ Brisbane boxed 65€[/FONT]
[FONT=&quot]Mainboard: Biostar TA790GX A2+ 77€[/FONT]
Festplatte:
[FONT=&quot]Samsung HD322HJ 40€[/FONT]
Netzteil:
[FONT=&quot]Tagan 2-Force II 400W 55€[/FONT]
Gehäuse:
Kannste nehmen

[/FONT]
Festplatte:
[/FONT]
Netzteil:
[/FONT]
Gehäuse:
[/FONT]

Ich bin zwar bei Komplett-PCs nicht sehr erfahren, aber der PC ist definitiv gut, das weiß auch ich als Laie:top::top::top::top:

Danke erstmal.

Im Grunde sagt mir der Pc auch zu, nur mit der GraKA bin ich nicht einverstanden. Sie ist doch um 30€ teurer als eine 9600GT und verbraucht bedeutend mehr Strom.
Gäbe es Gründe, nicht eine 9600GT zu holen oder andere Alternativen?

Danke erstmal.

Im Grunde sagt mir der Pc auch zu, nur mit der GraKA bin ich nicht einverstanden. Sie ist doch um 30€ teurer als eine 9600GT und verbraucht bedeutend mehr Strom.
Gäbe es Gründe, nicht eine 9600GT zu holen oder andere Alternativen?

Na ja, du willst nun mal einen "guten" Spielerechner haben, mit der 9600GT wird der aber nur noch "ausreichend" sein. ;)
Spar lieber etwas an der CPU, aber nicht an der GraKa, wenn du wenigstens etwas Dampf haben willst.

Die Zusammenstellung ist echt gut, guck mal in meine Signatur, das ist eine ähnliche Konfiguration. Bin sehr zufrieden, kann alles auf Hoch bzw. Max. Spielen und bin für den Phenom II gerüstet!

würde statt des Tagan netzteils vllt. nen bequiet Straightpower mit 350W nehmen, das reicht auch aus und der lüfter ist wie ich finde sehr leise (und du hast eine automatische Steuerung für 3 gehäuse lüfter), kenne jetzt das 2-foce II nicht aber bei meinem PipeRock hat der nach 1,5 monaten angefangen zu rattern -.-

PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

Hat zwar kein kabelmanagement, ist aber wie ich finde der einzigste Defizit.

mfg

So, ich habe mich entschieden - entgegen euren Empfehlungen - doch eine 9600GT zu holen. Die sagt mir mehr zu.:P

Ich möchte jetzt noch mal das Netzteil und das MoBo neu überdenken, denn die sind kaum in meinen bevorzugten Shops zu finden. Außerdem gefällt mir der kleine Lüfter des Tangan nicht. Ich habe nur gute Erfahrungen mit 120er Lüftern gemacht und auch BeQuiet sagt mir eher zu. Nur sollten 350W wirklich ausreichen?
Geht das MoBo auch noch billiger?

[/FONT]
Festplatte:
[/FONT]
Netzteil:
[/FONT]
Gehäuse:
[/FONT]
[FONT=&quot][/FONT]​
1. ich würd 'ne kleinere CPU nehmen. z.B. 5000+ für ~50€
2. würd ich anderen Speicher nehmen, z.B. Kingston Value RAM oder TakeMS oder MDT, hauptsache PC2-6400 und 1,8V Spannung
3. würd ich ein anderes NT nehmen, z.B. Coolermaster Silent Pro, 500W.

1. ich würd 'ne kleinere CPU nehmen. z.B. 5000+ für ~50€
2. würd ich anderen Speicher nehmen, z.B. Kingston Value RAM oder TakeMS oder MDT, hauptsache PC2-6400 und 1,8V Spannung
3. würd ich ein anderes NT nehmen, z.B. Coolermaster Silent Pro, 500W.

für so eine relativ schwache CPU und ne 9800GT reichen 300W mehr als aus ... aber wenn du abundzu doch ein paar details mehr haben willst würde ich schon ne hd 4850 nehmen, und da reichen auch 350W.

mfg und fröhliche 8 Tage noch bis Heiligabend ;)

Wenns um den Stromverbrauch geht, wär die HD4670 besser, da die im Idle noch weniger als die HD3850 braucht.

Statt dem Biostar: GA-MA78G-DS3H ist auch nicht verkehrt.
Vllt wär auch das Seasonic S12II 380W, oder 430W etwas für dich statt dem BeQuiet.

Die 4850 braucht ca. 105W unter Vollast.

Wenn du willst kannste auch die 400W variante von dem Netzteil nehemen, aber auch nur bei der HD 4850 ..... mehr wird der Rechner nicht verbrauchen. Und bei Seasonic habe ich keine Erfahrungen, aber wenn se leise und effizient sind kannste die auch nehmen, bzw. Enermax ist auch noch ein guter Netzteil herrsteller, aber auch vom preis her etwas gehobener.

mfg

--------------------------------------------------------------------------------

Zitat:
Zitat von Nickles
Eher value edition(---->lüfter)

Quatsch, absolut unnötig für so einen PC. Kauf noch einen günstigen 120mm Gehäuselüfter dazu und gut ist. Das Gehäuse würde meiner Meinung nach das ganze unnötig teurer machen.

MfG

Kannste dann aber für spätere,bessere komponenten weiterbenutzen...
erhöht auch die lebensdauer/oc potential deiner komponenten!

So, ich hab jetzt erstmal folgendes zusammengestellt:
  • Samsung SpinPoint F1 320GB
    41,90 €
  • CoolerMaster Elite 330
    29,90 €
  • ASRock A770CrossFire, 770
    59,90 €
  • MDT DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5
    17,90 €
  • AMD Athlon 64 X2 6000+ EE 2x3.1GHZ AM2 Box
    67,90 €
  • Gainward BLISS 9600 GT 512MB PCIe 2.0 (9245)
    88,90 €
  • be quiet Straight Power BQT E6-400W (BN083)
    54,90 €
Macht rund 360€ bei HoH.de

Wegen der Grafikkarte werde ich noch mal gucken.
Hinzu kommen noch die Kosten für Peripherie und TFT.

Das Mainboard ist doch in Ordnung oder?

Zurück