AW: Guter Sat Receiver bis 200€
Hallo DarkScorpion,
ich selbst bin Besitzer einer Gigablue HD 800 UE und bin damit sehr zufrieden. Die Umschaltzeiten sind sehr gut, die Bildqualität hat mittlerweile Kathrein UFS910-Niveau erreicht und das Gehäuse ist recht kompakt. Größtes Manko hierbei: Die Aufnahmen sollten für reibungslosen Ablauf auf eine HDD abgelegt werden, die min. im ext3-, besser ext4-Dateiformat vorliegen sollte. Damit laufen Funktionen wie Timeshift oder HD-Aufnahme butterweich. Die Kehrseite ist aber, dass du die HDD nicht ohne Weiteres an einen Windows-PC stöpseln kannst. Du kannst aber problemlos die Aufnahmen per LAN herunterladen und gut mit dem VLC oder Media Player anschauen. Mit NTFS und Verbindung mit der Gigablue habe ich persönlich nicht so gute Erfahrungen gesammelt.
Die UE Plus soll etwas leistungsstärker sein. Eventuell wird dadurch das Navigieren im Menü etwas flüssiger, mit dem Vorgängermodell finde ich's aber auch nicht schlimm. Manch Anspruchsvoller beschwert sich, dass es leicht ruckelt, ich kann damit leben
Allerdings solltest du dich darauf einlassen, dass für ein Update der STB auch mal ein Flashen des Images notwendig ist; Einstellungen wie Senderlisten/Bouquets sichern, USB-Stick mit Image ausstatten, USB-Stick einstecken, STB starten und Image flashen. Den Rest macht die Box, dauert halt immer ein paar Minuten. Dafür hast du eine offene STB mit Linux OS und sehr vielen verschiedenen Plugins (oder gerne auch mal fälschlicherweise Apps genannt), die sich sehr gut nach einen Wünschen anpassen lässt.
Grüße
Wannseesprinter