Guter KHV (250 Ohm) gesucht!

shengli

PC-Selbstbauer(in)
Servus liebe Community!

Da ich aus verschiedenen Gründen keine interne Soka (Asus Xonar Essence STX) verbauen möchte, ersuche ich mal wieder dieses Forum. Befeuern möchte ich einen Kopfhörer mit 250 Ohm.

Da jedoch viele (günstigere) KHV bei 150 Ohm limitieren, stellt sich mir die Frage, welchen man sich da nun zulegen könnte?

Im Auge habe ich momentan den KHV DAC: yulong u100.. Gibt es da noch merkliche Alternativen? Bin hier nicht wirklich bewandert.
Es muss aber unbedingt eine externe Lösung her.

Das maximale Budget liegt bei 3-400 Euro.

MfG Shengi

1. Nen Beyerdynamic? Die brauchen nicht viel power...

2. Ein Kopfhörerverstärker Kann nicht "bei 150 limitieren". Du beziehst dich auf dei technsichen daten, wo das als angabe ist. vergiss das, das ist totaler Käse. Es kann nicht sein, dass 140 Ohm kopfhörer super toll laufen, aber 155 Ohm kopfhörer plötzlich nicht funktionieren. Das macht keinerlei Unterschied.
Man Kann bei nem KHV nicht festlegen, dass er bis zu xxx Ohm geht, und drüber nichtmehr geeignet ist. Es kommt auf den Wirkungsgrad an in erster Linie ;)

3. Wenn du 300-400€ ausgeben willst, nutzz du hoffentlich nen Beyerdynamic T1 ;)
Ein 400€ Verstärker für nen 120€~ Kopfhörer wäre totaler Käse ^^

Habe den Beyerdynamic DT 990 Edition 250 Ohm KH oder wie der schimpft. Der kostete schon bisserl mehr als 120 Euro damals :) Denke lag bei 250 Euros.. Der mit den komplett silbernen Ohrmuscheln quasi :ugly:

// Tante Edit
Also kann man jene Angaben von den Kopfhörer-Verstärkern getrost ignorieren? -Ok wieder was dazu gelernt. Hätte man trotzdem eine Empfehlung für mich?

Geplant ist noch ein Hifiman, der schon bissle mehr kostet. Falls das eine Rolle spielen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Trio hatte ich auch im Auge! Jedoch liegt die Befürchtung einer Verzollung bei den ersten beiden Geräten sehr nahe xD Wenn der FiiO tatsächlich ausreichen sollte, würde ich das natürlich für gut befinden.

Komme halt nicht aus dem Bereich und lasse mich da gerne belehren. Werde den Tread noch mal einen Tag stehen lassen und gucken, ob da noch was dazu beigetragen wurde.
Ansonsten werde ich einfach mal den FiiO E10k bestellen. Kaufe halt ungerne Schrott :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
FiiO E10 gibts aber nicht mehr offizell zu kaufen. ich hatte den mit "k" und der war zu schwach für meine 250 0hm. der ohne allerdings war super!

Ja, der DT 990 edition ist technisch identisch zum Pro, welcher 130-140€~ kostet ^^ Für den reicht ein Fiio E10(k) vollkommen aus.

ALLER ALLER höchstens ein odac/o2 oder yulong, falls man letzteren für 199€~ max bekommt. Das aber hauptsächlich wegne haptik. Du würdest zum Fiio vermutlich kein unterschied hören, außer in der Lautstärke.

Falls nur Kopfhörer drankommt: odac + o2 kombi. Super P/L verhältnis und haptik. Und das teil ist spitze, egal ob du einen DT 990 dran steckst, oder nen T1 ;)

Aber mehr als die 200€~ Klasse macht NULL komma garkein Sinn. Wenn duschon 350€~ ausgeben willst, investier lieber in nen Beyerdynamic T90, da hast du bedeutend mehr von.

Als Info: selbst die E10K Variante gibts im Moment nicht mehr. Ein paar wenige Shops haben 5-8 Wochen als Lieferzeit stehen. Lediglich in der Schweiz habe ich ein paar Shops gesehen, aber dann wäre es ohne 14-tägiges Widerrufsrecht.

OK heute sind sogar wieder ein paar da. Gestern sah es noch anders aus.

Habe jetzt einfach mal den E10K bestellt.Das erspart mir eine Verschiffung und den Zoll ... Sollte dieser zu leise sein, kann ich ihn immer noch zurrücksenden. Somit bleibt noch Geld für einen zweiten KH übrig, der aber kein Beyer mehr werden soll. Alleine die Erkenntnis, dass ich für bissle Plastik und ein anderes Design das Doppelte hingelegt habe, bei dem Edition-KH verägerte mich nun doch etwas .:ugly:
Vielen Dank für eure Hilfe! :daumen:

naja, das klangbild soll auch ein wenig anders sein, durch den anpressdruck etc. hab da schon unterschiedliches gelesen.

Ähnlich bassbetont aber ohne Hochton peak: Philips Fidelio X2. Hab das ding am smartphone gehört, und fand ihn spitze, besonders wen nman ihn für 224€~ bekommt.

Wie schlägt der sich denn so im Gaming-Bereich? Komme da mit dem Beyer nicht so ganz klar, was die Ortung von Gegnern angeht?Bissle Wumms(Bass) fehlt mir da auch noch. Kann aber auch reine Settings-Sache sein. Im Musik-Bereich gefällt mir der Beyer schon sehr gut.:nicken:

Habe momentan noch den Hifiman HE-300 ins Auge gefasst.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Wäre sogar fast meine erste Wahl fürs gaming. Der X1 war da schon ziemlich gut, lediglich seine recht starke bassbetonung wurde bemängelt, dass sie ein WENIG der gegnerortung entgegen wirkt, und daher keine 10/10 (wie der K701) sondern nur 9/10 bekommen hat.
Der X2 klingt einw enig ausgewogener und luftiger -> besser fürs Gaming.

Ein K701 wäre evtl eine NUANCE besser mit übung, aber deutlich langweiliger.

Der K701 ist auch sehr neutral und eher im klassischen Bereich angesiedelt,wenn ich mich recht entsinne. Meiner Befürchtung nach zu neutral. Dennoch ein optisch sehr ansprechender Kanditat!
Es soll ja gerade beim gamen ein etwas basslastigerer Kopfhörer meine Ohrhärchen erigieren. :lol:Ergo muss ich mich wohl zwischen dem X2 oder dem Hifiman entscheiden. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück