Guter günstiger RAW Konverter gesucht

Sebbi12392

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich suche einen guten Raw Konverter für Mac. Hab n paar Jahre Lightroom verwendet und bin dann auf DXO Photolabs 6 umgestiegen da Einmalkauf.
Bin nicht so der ABO Fan.
War für mich die beste Alternative die ich gefunden hab. Aber irgendwie kann ich da seit letzter Woche keine Bilder mehr importieren. Habt jemand auch so ein Problem?

Gibts außer DXO überhaupt gute Alternativen die auch so ne art Stapelverarbeitung können?

Budget so um die 200€.

@Andreas1975 EDIT: Mit der neuen Version als 30 Tage Testversion gehts problemlos. Hm. Darktable hab ich mal auf dem Handy probiert und war mein ich nicht so überzeugt. Vielleicht muss ich upgrades. Ich schaue mir Darktable mal an. Danke.

LG

Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi12392

Servus, einen sehr guten Raw Konverter liefert eigentlich jeder Kamera Herstelle zu seiner Kamera mit. Natürlich nicht wirklich so komfortabel und wesentlich geringer im Funktionsumfang. Ich selber nutze Darktable welches für mich alles bietet was ich persönlich brauche.
Da kann wenn der Funktionsumfang passt das Budget für andere Investitionen herhalten.

@Sebbi12392 schau Dir Darktable auf dem MAc an nicht auf dem Mobiltelefon. Hatte früher LR1 und LR3. Vermisse nichts. Eben sowenig bei Gimp. Aber jeder hat seine eignen Vorstellungen und eventuell auch schon eingelaufene Arbeitsabläufe mit Software X. Auch hatte ich eine ganze Zeit lang das .dng als Universalformat zum sichern genutzt. Alles beim Umstieg auf Open Source umgestellt, beginnend mit dem OS, GNU/Linux und BSD.

Was ich sagen kann was auf dem Mac laufen sollte, und was es alles als Kaufversion gibt:
1. Komplett kostenlos (Open Source)
darktable – 0 €
digiKam – 0 €
RawTherapee – 0 €
Adobe Bridge (Reines Verwaltungstool) – 0 €

2. Einmalkauf (Kauf einmal, besitze es für immer)
Affinity Photo (Reiner Editor, kein DAM) – ca. 75 €
ON1 Photo RAW – ca. 100 €
ACDSee Photo Studio für Mac – ca. 100 €
Photomator – ca. 120 €
Luminar Neo (Standard-Lizenz) – ca. 120 € bis 179 € (je nach Paket)
DxO PhotoLab Elite – ca. 230 €

Hallo. Danke schon mal für die Antworten. Affinity hab ich. Luminar hatte ich. Vor kurzem hab ich gesehen das DaVinci Resolve in der 21er Version auch RAW entwickeln kann. Das werd ich mal ausprobieren wenns raus kommt.

Aber irgendwie kann ich da seit letzter Woche keine Bilder mehr importieren. Habt jemand auch so ein Problem?
Benutze Photolab 6 unter windows, aber was meinst du mit "importieren"? Da wird nichts importiert, nur der ordner mit den bildern ausgewählt und dann auf den reiter "bearbeiten" gegangen.
Ich weiß ja nicht wie das rechte-management beim mac so geht, aber vieleicht ist da was verstellt oder du hast die bilder in einem system-nahen ordner auf den das system nicht hinz und kunz zugreifen lässt?

Zurück