• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guter Arbeitsrechner bis 1000 €

Xasser

Freizeitschrauber(in)
Guter Arbeitsrechner bis 1000 €

Hallo

Da meine Frau mit ihrem alten Rechner immer wieder ins warten kommt, möchte ich Ihr einen neuen konfigurieren.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Max. 1000 € = Chf

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ...und gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, alles vorhanden (Win 8.1 wird installiert)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Besser nicht... hat alles sein alter

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, 24“ 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Gespielt wird selten, wann dann eine Runde AoE3, Grid 1+2 oder Adventures Spiele
Hauptsächlich wird er für Office und Surfen genutzt aber sie versucht sich immer wie öfters mit Videobearbeitung. Ich werde Ihr das Adobe Premiere Elements installieren.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD reicht 120-256 GB

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Genügt ein IGP für die oben erwähnten Spiele? Wenn ja, möchte ich ohne Grafikkarte versuchen, aber die Option freihalten eine nach zu rüsten.
Was wünschenswert wäre:

• Leise
  • Schnell starten
  • Energie verbrauch
  • Kartenleser / DVD Laufwerk, mit einer "normaler" Lautstärke
  • Grösse des Gehäuses max. Midi Tower, ev. Sogar etwas was auf einem Tisch platz hat (tiefe Priorität)

Danke

AW: Guter Arbeitsrechner bis 1000 €

Frozenpies Kombo ist schonmal nicht schlecht, ist aber Ausbaufähig:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Kingston HyperX FURY schwarz DIMM Kit 16GB, DDR3-1866, CL10 (HX318C10FBK2/16)
1 x Sapphire Radeon R9 270 Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11220-00-40G)
1 x MSI Z97 PC-Mate (7850-004R)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Macht unterm Strich ~930€. Massive Arbeitsleistung und GPU reicht für alle angegebenen Spiele 2 bis 4 Fach :D Ich sehe da kein Bedarf an der viel teureren 380.
Allerdings ist der RAM schneller. Gedämmtes Gehäuse hab ich auch reingepackt, dann wird nochmal mehr an Lautstärke geschluckt.

Kartenleser kannste dir selbst einen raussuchen, die geben sich ja nix...
Für Videoschnitt würde ich aber immer noch ein Datengrab im Rechner haben, die Dateien werden sehr schnell, sehr groß :ugly:

Er wollte es Kompakt, da hab ich's mit dem Antec ISK 600M Kompakt gemacht :D
Außerdem sagte der TE, dass er nur eine 250 GB SSD bräuchte und alternative Grafikkarten, welche ebenfalls für die genannten Spiele ausreichen würden, habe ich auch genannt, allerdings unterstützt die Adobe Suite OpenCL, weswegen ich die GPU etwas größer gewählt habe. Ein gedämmtes Gehäuse ist zudem unnötig wenn man schon von Anfang an darauf achtet leise Hardware zu verbauen :P

Danke euch.

Die Grösse des Gehäuses ist eher Sekundär. Schön wen es Kompakt ist, darf aber auch ein Midi-Tower sein das gedämmt ist. Das Antec ISK 600M sieht gar nicht so schlecht aus… leider möchte ich für sie einen SD-Kartenleser im Gehäuse haben.
Die Lautstärke und Geschwindigkeit ist mir/Ihr wichtiger.
Wusste gar nicht dass es schon die MX200 Serie gibt :ugly:
Die IGP Leistung wäre zu wenig, für die genannten Spiele? Bin da nicht auf dem aktuellen Stand, was die heute Leisten. Oder ist eine Grafikkarte für die Videobearbeitung zu empfehlen?
Die Sapphire Radeon R7 260X OC macht mir noch einen Sympathischen Eindruck :daumen:
Eine HDD würde ich jetzt auslassen. Die Daten sind hauptsächlich auf einer NAS gelagert und für das gelegentliche bearbeiten von Videos sollte eine 250GB SSD doch ausreichen!?

Ist für Sie zu „umständlich“ respektive, sie möchte so wenig wie nötig auf ihrem Schreibtisch haben. Daher wäre ein eingebauter besser.
Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht schlüssig. Gibt es welche, wo der Lüfter erst anfängt zu drehen wen er benötig wird?

Denk daran, dass der Card Reader einen USB 3 Anschluss am Mainboard braucht.

Zu deiner Frage, die MSI GTX 960 Gaming 4G, GeForce GTX 960, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (V320-034R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland besitzt einen "Zero-Fan-Modus", also wenn die Chiptemperatur unter einem bestimmten Wert sind, hören die Lüfter auf zu drehen.

Besitzt die R9 380 Nitro, welche ich ebenfalls gepostet habe, genau so ;)
Die Sapphire R9 260X soll wohl im Idle unhörbar sein, trotz angeschaltetem Lüfter, also ist bei dieser Semi-Passiv auch gar nicht notwendig ;)

@Treshold
Du meinst wegen den USB 3.0 Anschlüsse im Cardreader?

Die GTX 960 finde ich etwas zu gütig, für das was Sie den PC nutzt.
Ich tendiere weiterhin eher auf die Sapphire R9 260X.

Habe noch ein paar RAM rumliegen...
Kingston HyperX 2x4GB
Würden 8GB für Videobearbeitung ausreichen oder sind diese eher schon knapp bemessen?

Der verlinkte ist ein USB 2.0. Man kann das Kabel auch, so wie ich, hinten aus einer entfernten Slot-Blende rausführen und hinten ans Mainboard anstecken :D

Der bietet auch USB 3 Ports.
Rate mal wo die herkommen? :D
Ach ja, nicht vom USB 2 Port. :D

@Treshold
Du meinst wegen den USB 3.0 Anschlüsse im Cardreader?

Genua.
Abgesehen davon würde ich sowieso keinen USB 2 Card Reader mehr kaufen.
Nimm gleich einen USb 3 Card reader.
Akasa USB 3.0 SuperSpeed Memory Cardreader, USB 3.0 (AK-ICR-14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wurde schon operiert. Jetzt heißt es warten, ob das wieder besser wird.

Zurück