Guter 230er Lüfter gesucht

M-R

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guter 230er Lüfter gesucht

Servus

Ich hab als Gehäuse das HAF X von cooler Master, jetzt wollte ich die beiden Lüfter oben und den an der Seite austauschen, alles 230er Größe. Wer kann mir denn da gute empfehlen wenn's geht mit Blauen LEDs.
Bis jetzt bin ich nur auf die BitFenex Spectre gestoßen.

Du bist deswegen nur auf den gestoßen weil es keine guten gibt. Selbst wenn du welche erwischen solltest die anfänglich leise sind machen die meisten aufgrund ihrer Lager nach kurzer Zeit Probleme.

AW: Guter 230er Lüfter gesucht

Mit der aktuellen Technik halten die Bitfenix nicht sehr lange, also 20cm oder 23cm sind letztlich lauter als ein guter 12cm Lüfter bzw. über 14cm will ich aktuell nicht mehr gehen.

das Problem ist das das kleinste was dahin passt 200er sind hab mir da jetzt 180er von Enermax rausgesucht weil die auch befestungslöcher für 200er haben ich denk mal, das das der beste weg ist.
bei den kleineren hab ich auch nur Noctua verbaut!

als 200er Lüfter wäre da noch der Cooler Master MegaFlow.
also stehen dann jetzt der von Coler master und der von enermax im raum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich mess heute abned mal die Bohrungen, wenn das passen sollte dann wäre Noctua meine erste Wahl!

ja Nuctua benutzt auch soweit ich weis Speziele Gellager stat normale Kugellager die Laut sind..

Entschuldige dies bitte ich war mir zu 80% sicher das diese teile Gellager haben :) Welche Lüfter haben dan bitte Gellager ?

Ich würde mich hier gern kurz miteinklinken weil es doch recht gut dazu passt.
Bin zur zeit auch am überlegen den 230mm (oder 200) lüfter in der front vom CM 690 III zu tauschen.
Ist von der kühlleistung und vor allem der lautheit 2x140 mm besser oder lieber nur ein 140 mm statt dem großen front lüfter?
Es würde entweder standard coolermaster kost oder ein silent wings mit 1000 U/min.

Gruß
Zinki

Ich würde auf den 140er zugreifen.. da du davon 2 einbauen kannst ich habe hier auch schon gelsen das die Großen Lüfter schneller in mitleidenschaft gezogen werden weis nicht ob es hier war ..

Ich wird jetzt mal die 180er von enermax testen. Von den 140 hab ich nur gutes gehört und möchte mir jetzt mal selber ein bild von machen, wenn sie ******** sind oder nach nem halben jahr Lagerschäden bekommen oder etc. dann hab ich halt 25€ in den Sand gesetzt aber hab dafür mal eine eigene Meinung drüber.
Ich bin ja nicht der einzige der die großen Lüfter in seinem Gehäuse verbaut und es läuft meiner Meinung auch drauf raus das die großen lüfter immer mehr verbaut werden besonders in den Big Towern

In der Größe, über 200mm, ist so gut wie nix wirklich brauchbar.
Hab meine 200mm Corsair gegen 180mm Lüfter von Silverstone getauscht. LINK
Die sind sicherlich noch lange nicht perfekt aber gegen die lapprigen 200er um Welten besser, vom Durchsatz sowie Lautstärke.

Nutze den AP181, der hat noch nen Umschalter 7V/12V Betrieb. Hab den übers Mainboard gesteuert zu 90% der Zeit auf 7V bzw. weniger durch die Steuerung.
Bei Bedarf leg ich den Schalter eben um und mein PC atmet mal richtig durch. ;)

Generell würde ich aber, wenn möglich 2 kleine (140/120mm) Lüfter verbauen. Geht nur leider im 650D nicht. Ich musste auch etwas fummeln bis der 180er mit den 200er Bohrungen gepasst hat. Diese Variante ist also wirklich aufwendig und man muss etwas probieren.

Hallo M-R,

was ist bei deinen Lüftern rausgekommen???

Habe das gleiche Gehäuse und mich nerven die Lüfter von der Lautstärke her...

Sind die Lüfter Überhaupt Notwendig? starke Temperaturschwankungen im Betrieb ohne die oberen lüfter da? warme luft steigt eh nach oben und wenn die dinger so nerfen kann man sie entweder runterregeln auf minimum oder gleich ganz weglassen. meine 6x120mm gehäuse lüfter werden alle mit einem 5v Blackberry ladegerät betrieben...einen muss ich allerdings immer einen anschubs geben aber leiserer Betrieb geht fast garnicht mehr.

Sind die Lüfter Überhaupt Notwendig? starke Temperaturschwankungen im Betrieb ohne die oberen lüfter da? warme luft steigt eh nach oben und wenn die dinger so nerfen kann man sie entweder runterregeln auf minimum oder gleich ganz weglassen. meine 6x120mm gehäuse lüfter werden alle mit einem 5v Blackberry ladegerät betrieben...einen muss ich allerdings immer einen anschubs geben aber leiserer Betrieb geht fast garnicht mehr.

Davon würde ich gern mal ein Bild sehen;)

Zurück