• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Guten Spielerechner 500 Euro Budget

Erik Cartman

Software-Overclocker(in)
Hi erstmal,

Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, meinen Rechner großteils aufzurüsten. Wie bereits in der Überschrift erwähnt, beträgt mein Budget hierfür etwa 500 Euro.
Ich möchte mein aktuelles Netzteil gern weiterverwenden, um möglichst viel Geld in die Leistung stecken zu können. Festplatten und Brenner sind vorhanden, SSD soll iwann kommen, ist mir aber noch nicht so wichtig.

Demnach bleiben die Aufrüstung von Prozessor, Mainboard, Ram und Graka.

Nun hab Ich mich mal etwas umgesehen und wollte mal eure Meinung zu den Komponenten hören.

Prozessor: AMD Phenom II X6 1100T hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Phenom II X6 1100T Black Edition, AM3
Mainboard: Asus M4A79XTD Evo hardwareversand.de - Artikel-Information - ASUS M4A79XTD EVO, Sockel AM3, ATX
Ram: 8Gb Corsair Vengeance DDR 3 1600 Mhz Cl9 hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
Grafikkarte: Radeon 6950 2GB hardwareversand.de - Artikel-Information - Powercolor HD6950 2048MB Dual-DVI

Bin für Verbesserungsvorschläge gerne offen :D

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
hallo
als ram reichen 1333 mhz von teamgroupelite
als prozi würde ich den i5 2400/2500k nehmen ausser dein system ist auf amd ausgelegt
als m b empfehel ich das Asus P8P67-M da es lp gut ist und asus sehr gute leistng aufweist
als graka langt die gtx560ti super oc von gigabyte ich selbst habe sie mir vor ner woche gekauft und spiele alles spiele max. und flüssig
aber wie geasgt scheib mal ob dein pc auf amd spezi ist :D
gruß

Also mein derzeitiges System besteht aus:

AMD Athlon 64 X2 4600+
Gigabyte GA-M57SLI-S4
2Gb Corsair XMS 2 DHX
Radeon X1950 Pro 512 Mb

Bin eigentlich nicht so der Übertakter, hauptsache es läuft alles wie geschmiert.

An den PC sollen mind 2 Bildschirme. Atm Main Display 24 Zöller mit 1920x1050 Auflösung, Second Display 1024x768 für Videos, Browser, etc.(Nur der Ersatz für meinen kürzlich dahingeschiedenen 20 Zöller -.-)
Spieletechnisch soll er alles auf höchsten Einstellungen packen(GTA 4, Crysis 2 etc.). Ansonsten läuft bei mir immer recht viel gleichzeitig (Game, Browser, Media Player, Photoshop,Skype und co).Deswegen wollt ich ja ursprünglich nen bezahlbaren 6 Kerner.

Was bringt der intel Prozessor für Vorteile? Und wo liegen die Stärken/Schwächen von AMD und Nvidia Grakas atm? Ram würde ich gern beim Corsair Ram bleiben, da ich in der Vergangenheit nur positive Erfahrungen damit gesammelt hab :daumen:. Das Mainboard sollte auf Grund der Steckerbegrenzung meines netzteils keinen zusätzlichen 4 poligen Molexstecker mehr benötigen, da der ja vermutlich für die Graka gebraucht wird ;D

intel hat im moment einfach die meiste power wenns um zocken geht . und wenn du nicht übertakten willst kannst auch nen i5 2400 nehmen der langt auch :D

edit : gute zusammenstellung softy

Zuletzt bearbeitet:
Hm Ok dann solls also der 2500k sein. Dann wären für Prozessor und Grafikkarte (wenns die vorgeschlagene Karte von adiovans111 sein soll, die mir sehr zusagt :D) schon etwa 390 Euro fällig. Nun weis ich nicht, ob ich auch beim Ram auf den günstigen TeamGroupElite Ram setzen soll. Oder anders ausgedrückt: Ich suche die beste Kombi aus Mainboard+Ram für 110 Euro ;D

Hm Ok dann solls also der 2500k sein. Dann wären für Prozessor und Grafikkarte (wenns die vorgeschlagene Karte von adiovans111 sein soll, die mir sehr zusagt :D) schon etwa 390 Euro fällig. Nun weis ich nicht, ob ich auch beim Ram auf den günstigen TeamGroupElite Ram setzen soll. Oder anders ausgedrückt: Ich suche die beste Kombi aus Mainboard+Ram für 110 Euro ;D

RAM ist egal welcher die Hersteller nehmen sich da nichts^^ Steht nurn anderer Name auf der Verpackung :D Nimm einfach den Günstigsten aber gute Hersteller sind TeamGroup, Geil,Corsair,Kingston und G.Skill

Da fällt mir doch direkt das erste kleine Detail auf das zum problem werden könnte. An dem Grafikmonstrum hab ich einen 6 pol. und einen 8 pol. Stromanschluss gesehen. Reicht für den 8 poligen ein Adapter von 1x Molex auf 8er?
Weil wenn meine Platten zu wenig Saft bekommen fangen dir gerne mal an zu bocken und Geld für n neues netzteil ist atm nicht drin.

Erik Cartman schrieb:
Da fällt mir doch direkt das erste kleine Detail auf das zum problem werden könnte. An dem Grafikmonstrum hab ich einen 6 pol. und einen 8 pol. Stromanschluss gesehen. Reicht für den 8 poligen ein Adapter von 1x Molex auf 8er?
Weil wenn meine Platten zu wenig Saft bekommen fangen dir gerne mal an zu bocken und Geld für n neues netzteil ist atm nicht drin.

Müsste gehen ;)

So Die ASUS EAH6950 DCII ist schon mal bestellt. Im Nachhinein noch festgestellt, dass das Monstrum 30 cm lang ist! Also hies es Gehäuse mit dem Dremmel bearbeiten. Die Ausschnitte sollten nun passen :schief:.
Nun hab Ich aber doch Bedenken, was mein Netzteil angeht. 480 Watt sind nämlich etwas dürftig, wenn schon die Graka unter Last 300 frisst. Momentan wird wohl noch der Athlon 64 drin bleiben, da immer irgendwas dazwischenkommt, was einem den Plan übern Hauffn wirft...:daumen2:
Ca 50 Euro kann Ich atm für n neues Netzteil aufbringen. Folgendes gefällt mir auf den Ersten Blick sehr gut.
hardwareversand.de - Artikel-Information - Corsair Builder Series CX600 V2, 600 Watt
Pls schreibt mir eure Meinung, und auch wenn ihr n besseres Netzteil zu dem preis wisst :D

Wenn du nur mehr watt haben willst, um beruhigt zu sein, kannste das xfx core pro 650 für 60€ nehmen, wobei du nie im Leben 650 watt für ein single-gpu-system brauchst.
Das xfx core 550 oder die von softy geposteten vorschläge sollten auch gut ausreichen.

Zurück