Guten RAM und Mainboard für S.1155 OC

Chrissi

Software-Overclocker(in)
Guten RAM und Mainboard für S.1155 OC

Hallo

Ich bin grade dabei mein Sockel 775 System aufzurüsten. Ich haber bereits nen i5 3570K. Ein MSI MPower hier aus dem Forum ist auch so gut wie sicher. Nun stellt sich aber die lästige Frage nach dem RAM. Meinen DDR2 kann ich logischerweise net weitervewenden.
Es sollen nun also 8GB DDR3 RAM werden. Ich hab mich nun ein bisschen umgeschaut und in einer alten PC Games Hardware gelesen, dass bei einem meiner Lieblingsspiele, nähmlich Starcraft 2, 2133er mit CL 9-10-9-27 oder 1600 mit CL 7-7-7-21 9% mehr Leistung bringt, welche ich natürlich mitnehmen möchte. Außerdem möchte ich den 3570K gerne OCn. Deswegen auch das MPower. Wakü habe ich auch. Und der RAM soll natürlich nacher net der limitierende Faktor sein. Aber jetzt kommt natürlich de Haken: Der Preis. Corsair Dominator Paltinium mit 2133 und CL9 bei 1,5V kosten 110€. Das ist für RAM natürlich ne Hausnummer.

Nun suche ich also guten RAM mit dem man OC´n kann und der gleichzeitig gut aussieht (Schwarz/Rot/Grau und eher schlicht hätte ich gerne) und der nichtsoviel kostet. Könnt ihr mir da irgentwas empfehlen? Ich weiß auchnet inwieweit sich die Performance bei z.B. CL 8-8-8-24 sinkt. Oder ob CL 11-12-11 bei 2133 besser oder schlechter ist. Und wie gut der RAM für OC sein muss?

Bei nem 1600er CL8 Kit hätte ich z.B. das
Und bei nem 2133er CL11 z.B. das

Und inwiefern ist 1,5V oder 1,6V oder 1,65V ein Unterschied bei Sockel 1155 mit nem i5-3570K ?

Hoffe ihr blickt durch meine Fagen etwas durch.

Gruß Chrissi
 
AW: Gutem RAM für S.1155 OC

Steck das Geld in eine neue Grafikkarte, da hast Du weitaus mehr von.
 
Mit meiner GTX 480 die auf 580 Niveau OCed ist bin ich noch ganz zufrieden. Da warte ich noch bis zu GTX 8xx Generation.
 
AW: Gutem RAM für S.1155 OC

Den 1,6 Volt und 1,65 Volt kannst schon mal vergessen, da Intel für den RAM 1,5 Volt vorgibt.

Die 2133 MHZ Riegel wirst du im normalen Betrieb/Zocken nicht merken, da dies Marginal nur 2-3 % ausmacht beim Benchen. Aus P/L Sicht sind sie zu teuer.

1600 reichen so gesehen :D

MFG
ludscha
 
AW: Gutem RAM für S.1155 OC

Schneller Ram is bei 1155 nichtmehr so wichtig, wie beim 775er, wo man ihn durch FSB und unpassenden Teiler mit OCen musste.

Der Multi ist ja jetzte frei und so wird "nur" die cpu übertaktet wenn man will. nimm namhaften 1600er ram und du wirst zufrieden sein. Der Corsair Vengeance ist ne feine Wahl.
 
AW: Gutem RAM für S.1155 OC

@ Ludscha PCGH hat ihren RAM auf Sockel 1155 Systemen getestet und dabei auch Module mit 1,65V verwendet oder RAM auf 1,65V gesetzt zum OC´n. Also denke nicht, dass der dann inkompatibel ist.

Was ist jetzt also verstanden habe ist: Guten RAM für OC net wichtig da je eh nur mit Multi OCed wird und damit der RAM unangetatstet bleibt.
Meine Frage jetzt noch: Ist CL8 1600er viel langsamer als CL7 1600er. Weil in der PCGH CL7 1600er in Starcraft genauso wie CL11 2133er den 9% Performanceschub brachte.
 
AW: Gutem RAM für S.1155 OC

Such uns mal bitte die Benchmarks raus, ich kann solche unterschiede in Games nicht nachvollziehen. Hab noch nie gemerkt, dass der ram ne merkliche Rolle in Spielen spielt, da is CPU+Graka der Chef im Ring.

P.S. zum 1,65v ram, ja er kann laufen, aber bei problemen hast du keinen support, da intel ihre Ram-Controller nur bis 1,5v spefifiziert hat.

P.S. #2: ramspeed spielt bei onboard grakas mit shared vram nur ne rolle. bei den AMDs kannste damit wirklich was rausholen.
 
AW: Gutem RAM für S.1155 OC

@ Ludscha PCGH hat ihren RAM auf Sockel 1155 Systemen getestet und dabei auch Module mit 1,65V verwendet oder RAM auf 1,65V gesetzt zum OC´n. Also denke nicht, dass der dann inkompatibel ist.

aber 1,65 Volt können dir im schlimmsten Fall den IMC der CPU grillen, was ne neue CPU zur Folge hätte. :D
 
AW: Gutem RAM für S.1155 OC

Hier der Beweis, dass schneller RAM in SC2 einiges bringt. Und da ich es sehr oft spiele lohnt es sich doch schon für mich.
 
AW: Gutem RAM für S.1155 OC

Du brauchst wegen OC kein überteuertes Board kaufen, du übertaktest über den Multi.

Wenn es dir um mehr Ausstattung und Anschlüsse geht, ist es sinnvoll, sonst rausgeschmissenes Geld.
 
AW: Gutem RAM für S.1155 OC

@Infin1ty
In der PCGH 6/2013 wurde das MPower Testsieger und als sehr gutes OC-Board bezeichnet. Ich denke nicht, dass PCGH da Mist erzählt.
 
AW: Gutem RAM für S.1155 OC

Hier der Beweis, dass schneller RAM in SC2 einiges bringt. Und da ich es sehr oft spiele lohnt es sich doch schon für mich.

Also wo is da 2133er dem 1600er überlegen? haben beide +9% zu dem 1333 oder was meinst du?^^

Und naja das Mpower ist recht doof, weil es keine Vcore Regulierung per Offset erlaubt, da es dies nicht hat.... geht zwar auch ohne, aber is halt sparsamer. ga Gigabyte is ne feine Sache.
 
AW: Gutem RAM für S.1155 OC

In der PCGH 6/2013 wurde das MPower Testsieger und als sehr gutes OC-Board bezeichnet. Ich denke nicht, dass PCGH da Mist erzählt.
Das ist ja schön für das Mpower, aber völlig irrelevant. Du kannst mit nem 70 Euro Z77 Board übertakten,
das ist vollkommen egal. Mit nem 100 Euro Gigabyte Board wurde schon Ivy Bridge gebencht (und zwar Subzero),
kannst du mir glauben oder nicht.

Wir sind nicht mehr in Sockel 775 Zeiten wo du per FSB übertakten musst und daher ein teures Board brauchst, weil nur 1000 Euro CPUs
nen freien Multi haben ;)

Das Geld kannst du sparen, aber ist deine Entscheidung. Wenn du das für's Ego brauchst, absolut legitim
aber ich will nur objektiv sein. :)
 
AW: Gutem RAM für S.1155 OC

Das 2133er 1600er mit guten Latenzen überlegen ist hab ich nie gesagt. Im Vergleich zu Standart RAM ist es halt 9% schneller.
Die Gigabyte Boards gefallen mir net so gut. Blaues PBC passt net zu meinem schwarzen Caseinnenraum und Rest HW.
 
AW: Gutem RAM für S.1155 OC

DDR3 1600 reichen völlig, der 2133 würde nur sehr geringen Vortrieb bringen da schneller RAM bei Intelsystemen quasi nur sher geringe Einflüße haben ( sehr kleiner einstelliger Bereich ). Generell sollte die RAM Spannung 1,5V +5% nicht überschreiten. Nimm einfach den Corsair Vengeance Low Profile oder GSkill Ares ohne Hahnenkämme und vergiss auch die Latenzen. Die Übertaktung nach dem S.775 wird quasi nur über den Multi geregelt und der BLK läßt auch nur sehr geringe Steigerungen zu ( vielleicht von 100 - max. 107 ).

Beim Board würde ich eher das Gigabyte Z77X D3H / Asrock Z77 Extreme 3/4 nehmen. Reicht auch von der Ausstattung für die Masse bequem aus
 
AW: Gutem RAM für S.1155 OC

Das UD3H sieht ganz gut aus. Wird ja auch in dem Tutorial hier im CPU-OC Forum beschrieben.
Aber wo ider der Unterschied zwieschen D3H und UD3H bzw. Extreme 3 und 4
Aber bei "MPower Problem" kommen zwar einige Probleme aber auch Leute die sagen: Gutes Board keine Probleme. Ist wie überall. Nur positive Meinungen gibt es nie.

Mit dem Preis würde es aber ungefähr gleich sein. Hier bei Verkäufe wird grade ein MPower angeboten, bzw. versucht die Person grade noch ihren Rechner komplett zu verkaufen, aber ab Mittwoch soll in Einzelteilen verkauft werden. Ich denke vom Preis her wird das genauso werden.
 
AW: Gutem RAM für S.1155 OC

Denk aber daran dass sich einige Shops weigern, dir als Zweitbesitzer die Garantieabwicklung zu gewähren, selbst schon erlebt.
 
AW: Gutem RAM für S.1155 OC

Das mit der Garantie stimmt. Habe ich noch garnicht drüber nachgedacht.

Corsair Low Profile wäre dann der hier ?
Wobei ich den hier von der Optik schöner finde. Die Höhe kann mir egal sein, da ich Wakü habe.

GSkill Ares gibt es leider sehr viele Modelle. Welcher war da gemeint?
 
Zurück