Guten Airflow mit Netzteil oben?

dercoole127

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey ich wollte mich mal an den airflow in meinem Gehäuse kümmern. Da mein Netzteil oben ist weiß ich nciht genau wie ich es machen soll. normalerweise kommt von vorne Luft rein und henten raus. Aber mein Netzteil erhitzt sich beim spilen sehr schnell da dachte ich mal ich könnte doch einen lüfter hinten rein blasen lassen sodass mein netzteil frische lft bekommt wie würde das funktionieren? Mein Gehäuse hat Platz für 3 Lüfter: 1 vorne, 1 hinten, 1 seite
weiter hardware:
CPU: AMD A8 6600k (wird bald aufgerüstet)
Mainboard: Gigabyte GA-F2A88XM-DS2
Netzteil: 430 watt von LC-Power(genauer weiß ich es nicht)
Gahäuse: Sharkoon VS3
RAM: DDR3 8gb
Grafikkarte: GTX 950 von kfa2

im moment habe ich gar keinen aber wenn dann ja. aber wenn er nach hinten zieht dann zieht er dem netzteil doch die luft weg oder nicht?

Warum entlastest du nicht den Netzteillüfter, indem du einen ausblasenden Lüfter hinten im Gehäuse montierst?!

Du schreibst doch selber: Luft vorn rein und hinten raus. Warum machst du das dann nicht auch?

Nein der Hecklüfter zieht dem Netzteil keine Luft weg... Sonst würde das Case ja nicht anbieten dort einen Lüfter einzubauen.

In Deinem Fall ohne Grafikkarte würde ich lieber einen zusätzlichen Seitenlüfter anbringen, damit ordentlich Luft in das Gehäuse gedrückt wird und mehr Luft durch das Netzteil strömt. Dann wird es kühler. Wenn Du irgendwann ausrüstest und mit neuem Mainboard und neuer CPU auch eine Grafikkarte integrierst, empfehle ich erstens ein neues Netzteil und zweitens dann einen 92mm zusätzlichen Hecklüfter

warum ohne grafikkarte ich habe doch eine? ich versteh nicht so ganz was du meinst?
Tomaten auf den Augen, steht so weit unten....
76.gif

Dann probier mal, ob ein Seitenlüfter mit der Grafikkarte reinpasst, Du brauchst 25 mm Platz zum Seitenteil.

Diese Lüfter stellen meiner nach den besten Komproniss in Bezug auf Preis zu Leistung dar:
Hinten: be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 92mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seite: be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Adapterkabel für Anschluss an 4-PIN Mainboardanschluss: Diverse 4-Pin PWM Y-Kabel Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Nachtrag:
Als CPU wäre sowas etwas schneller als Deiner, passt einfach ins Mainboard und hat einen sehr guten Kühler beigelegt. Dein APU solltest Du gebraucht gut verkaufen können, denn mit Grafikkarte brauchst Du die Grafikeinheit der APU nicht mehr.
AMD Athlon X4 880K Black Edition, 4x 4.00GHz, boxed mit Wraith-Light Kuhler (AD880KXBJCSBX) in Prozessoren (CPUs): AMD Sockel FM2+ | heise online Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok mein Fehler den Platz habe ich nicht bedacht dachte nur das es ein problem mit der grafikkarte luftzufuhr geben könnte. wie siehts mit dem frontlüfter aus habe ich einen 120mm. der adapter geht wahrscheinlich nicht mit 3 oder?

Besitzt dein Case schon einen Lüfter?
Du hast es doch schon selbst gesagt, vorn rein und hinten raus! :schief:
Bau in die Rückwand den größtmöglichen Lüfter ein! Steuer diesen über das MoBo und reinige den kompletten PC innen!
Welcher Kühler sitzt auf deiner CPU?
Die Öffnung im Seitenteil würde ich mit 'Möbelfolie' verschliessen! Auch Staubschutzfilter sind eine Überlegung wert. :nicken:

vorne einen 120mm mit staubfilter. cpu kühler den bosed amd kühler. suche aber vlt einen neuen raus für ca. 20€ könnte mir jemand einen empfehlen der in mein case passt?

nein 3 pin aber ich habe das gefühl er dreht manchmal schneller und lauter als sonst
vermutlich steckt er im Mainboard Anschluss? Kann gut sein, dass es ein 4-PIN Anschluss ist, aber nur wie ein 3-PIN Anschluss die Spannung regelt. Dazu müssten wir wissen, wo er angesteckt ist. Bau doch am besten man das Seitenteil ab und mach ein Foto.

Du kannst z.B. den hinteren 92mm Lüfter mit einem Y-Adapter parallel mit dem CPU-Kühlerlüfter anschließen und einen Seitenlüfter parallel mit einem weiteren Y-Adapter zum vorderen Lüfter.
Dann könntest Du für die Seite einen günstigeren 3-PIN Lüfter nehmen, dazu dann zwei Y-Adapter
be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

GA-F2A88XM-DS2.JPG

Du hast also vorn schon nen 120'er Lüfter, gut, der Anfang is gemacht!
Jetzt die Frage: hast du eine HDD oder SSD hinter dem Lüfter verbaut? Wenn ja, dann bau sie ganz nach unten!
Nächster Schritt: besorg dir einen Lüfter für das Heck!
HIER is ma ne Liste!
Dann reinigst du mal das Innenleben deines PC's! Mit Druckluft, bekommt man bei Connrad in der kleinen Haushaltsdose! ABER, dabei dürfen sich die Lüfter nicht!!! drehen! Nicht das NT vergessen!
Danach reden wir mal über nen neuen CPU-Kühler! ;)

Hier mal ne Liste zum Thema CPU-Aufrüsten!
Beim Ram würde ich zu einem von DIESEN raten! Damit kannst besser OC'en!
Ob der Lüfter in der Seitenwand dir wirklich Vorteile bringt, wage ich zu bezweifeln!

Ob der Lüfter in der Seitenwand dir wirklich Vorteile bringt, wage ich zu bezweifeln!
Das billige Netzteil wird zu heiß. Wenn man dem noch weitere Luft entziehst, weil man mit einem 92mm Lüfter unter dem Netzteil Luft aus dem Gehäuse ziehst, passiert was? Darum zusätzlich in der Seite einblasen. Das ist sehr leise, weil die Shadow Wing Lüfter noch besser als die Silent Wing II im Teillastbereich arbeiten. Und 12V nutzt niemand.

Ein CPU-Kühler wird überflüssig, wenn man eine CPU mit gutem beigelegtem nimmt. Nur dieser macht Sinn, um überhaupt etwas Mehrleistung zum vorhandenen A8 zu bekommen. Und das lohnt nur, wenn man den A8-6600 gut gebraucht verkaufen kann, weil mit wegen der guten Grafikeinheit teurer ist. Hatten wir alles schon...
AMD Athlon X4 880K Black Edition, 4x 4.00GHz, boxed mit Wraith-Light Kuhler (AD880KXBJCSBX) in Prozessoren (CPUs): AMD Sockel FM2+ | heise online Preisvergleich

Hier mal sinnvolle Messwerte mit Durchflussmenge über Geräusch:
be quiet! SilentWings 1 / 2 et Shadow Wings PWM en test - Comparatif de 40 ventilateurs 120mm PWM - HardWare.fr

Und was machst dann bei einem Seitenteil ohne Lüfteröffnung?
Schneidest da noch eine zusätzlich rein?

NA, beim lesen der Texte hast wohl du eher ein Problem! Siehe Post #7 von dir selbst! :wall:
Ein guter Frontlüfter + einen im Heck und schon bekommt das NT "frische" Luft, weil mehr angewärmte Luft aus dem Case geht! :schief:
Und bitte, beginne nich eine Diskussion, wie sehr eine 950'er GraKa die Luft erwärmt! Das schafft ein Hecklüfter allemal!

Zurück