Guten Airflow mit Netzteil oben?

NA, beim lesen der Texte hast wohl du eher ein Problem! Siehe Post #7 von dir selbst!
Natürlich war es zuerst eine Frage, ob der Seitenlüfter mit einer Grafikkarte harmoniert, aber das Gehäuse ist, wie weitere Prüfungen später gezeigt haben, problemlos.

Und zum Luftstrom: Ob das Netzteil durch einen alleinigen zusätzlichen 92mm Lüfter erheblich kälter wird, ist offen. Bei einem E10-400W hätte ich auch empfohlen, nur hinten einen 92mm Lüfter einzubauen, bei dem billigst LC-Ding mit schlechtem Wirkungsgrad halte ich einen zusätzlichen Seitenlüfter für sehr sinnvoll, um mehr Luft durch das Netzteil zu bekommen und damit den lauten Netzteillüfter langsamer drehen zu lassen. Man kann es ja auch Stufenweise aufrüsten, wenn man einen PC-Laden vor der Tür hat und damit keine Versandkosten anfallen.

TE, wenn Du von Aufrüsten redest, an welche CPU hattest Du gedacht?

interessierterUser;8240729Dazu müssten wir wissen schrieb:

er ist im sys fan steckplatz am mainboard.

Und zum Luftstrom: Ob das Netzteil durch einen alleinigen zusätzlichen 92mm Lüfter erheblich kälter wird, ist offen. Bei einem E10-400W hätte ich auch empfohlen, nur hinten einen 92mm Lüfter einzubauen, bei dem billigst LC-Ding mit schlechtem Wirkungsgrad halte ich einen zusätzlichen Seitenlüfter für sehr sinnvoll, um mehr Luft durch das Netzteil zu bekommen und damit den lauten Netzteillüfter langsamer drehen zu lassen. Man kann es ja auch Stufenweise aufrüsten, wenn man einen PC-Laden vor der Tür hat und damit keine Versandkosten anfallen.

TE, wenn Du von Aufrüsten redest, an welche CPU hattest Du gedacht?

also ich würde mir ein neuse netzteil kaufen und dazu wollte ich meinen airflow optimieren. außerdem rüste ich bald einen neuen prozessor auf. welchen genau weiß ich nciht. ich dachte vlt an einen fx 8350 oder einen i5 2500k aber da kenne ich mich nicht so gut aus. aber jetzt geht es um das netzteil und um die lüfter.

Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich AMD mag, hol Dir einen Intel, sie sind einfach beim Spielen schneller. Und die Abwärme eines hoch übertakteten FX kannst Du kaum aus dem Gehäuse bekommen, wenn Du eine dicke Grafikkarte dazu hängst.

Und bevor Du Dir einen alten i5-2500 mit altem verranzten Mainboard holst, ist ein Skylake i3 schneller und billiger. Weisst Du schon, welches Netzteil Du willst?
Ich rate Dir zu einem BeQuiet W10-400W, das reicht mit i5 bis zur GTX 1080.

Jetzt ist die große Frage, Seitenlüfter oder großer CPU-Kühler. Wenn Du ein neues Neuteil kaufst, wäre ein hoher CPU Kühler sinnvoller.
Das Ding hier ist überrascht gut für den Preis:
18,-€ LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Dazu hinten ein 92mm BeQuiet Shadow Wing und ein 4-PIN Y-Adapter, damit CPU-Lüfter und hinterer Lüfter am selben 4-PIN Lüfteradapter hängen

wie siehts vorne aus da hab ich einen mitgelieferten lüfter drin da könnte ich auch nen neuen reinbauen.
als cpu-kühler: wie wärs mit einem coolermaster der nach hinten pustet?
als netzteil vlt dann ein pure power 400W mit CM

wie siehts vorne aus da hab ich einen mitgelieferten lüfter drin da könnte ich auch nen neuen reinbauen.
als cpu-kühler: wie wärs mit einem coolermaster der nach hinten pustet?
als netzteil vlt dann ein pure power 400W mit CM
Der vordere Lüfter wird ganz gut sein, die 10,-€ für einen neuen würde ich sparen. Aber das ist Deine Entscheidung.

Ein pure Power L8 Netzteil empfehlen wir für Rechner mit Grafikkarte nicht mehr, weil die Spannungsstabilität schlecht ist. Dann lieber sowas:
allgemein gute Netzteile:http://extreme.pcgameshardware.de/n...mit-daten-und-preisen-stand-maerz-2016-a.html
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hier mal ein Vergleich der unterschiedlichen CPUs mit einer GTX 960, Deine GTX 950 etwas langsamer:
Ein Grafiklastiges Spiel, ein CPU lastiges Spiel:
AMD A10-7890K, 7860K und Athlon X4 880K im Test (Seite 5) - ComputerBase

Du meinst aus dem Link zum Spieletest. Ich hatte oben noch die Antworten zu den anderen Fragen ergänzt:

Du siehst in der Auflösung FullHD die erreichten Bilder pro Sekunde (FPS. Bei einem Spiel wie Witcher 3 ist der Prozessor egal und Deiner reicht, bei einem Strategiespiel wie Total War Attila bemerkt man, dass es nicht die Grafikkarte ist, dier begrenzt, sondern immer die CPU. Jetzt musst Du für Dich entscheiden, wieviel Geld Du ausgeben willst. Ich würde als ersten versuchen, Deine APU (also eine CPU mit toller Grafikeinheit) zu verkaufen und dann, wenn das geklappt hat, etwas neues bestellen. Billig wäre es, einfach einen Athlon X4-880 zu nehmen, der hat auch einen ordentlichen CPU Kühler dabei und Du benötigst dann kein neues Mainboard. Oder Du steigst teuer aus einen Intel i5 mit Mainboard um.

ok dann greife ich lieber zum coolermaster g450m. ich versteh nur nciht ganz was an dem ding jetzt fest ist und was man weglassen kann.
Du meinst, was an Deinem Rechner "schlecht" ist, oder an Deinem Netzteil? Oder was meinst Du mit "weglassen"?

Dein Netzteil hat vermutlich wenig Schutzschaltungen und neigt zum Brennen bei Fehlern, es gibt nur ganz wenige gute von LC-Power. Solange Du im Raum bist und es bemerkst ist das nicht so schlimm wie bei denen unter uns, die den Rechner 24h durchlaufen lassen. Dazu ist die Spannungssztabilität schlecht, das belast andere Komponenten. Einigew moderne Netzteile regeln die Spannung stabiler, nur die empfehlen wir hier.

Du kannst das Netzteil erstmal drin lassen, mach am besten ein Foto vom Aufkleber, dann können wie am besten entscheiden, ob es noch weiter zunutzen ist.

Hier mal ein typischer Test von einem LC-Power Netzteil:
LC-Power LC6550GP2 im Test (Seite 10) - ComputerBase

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst, was an Deinem Rechner "schlecht" ist, oder an Deinem Netzteil? Oder was meinst Du mit "weglassen"?

mit weglassen meine ich die modularen kabel ich brauche nicht alle wenn ich 1x hdd drin habe.

hier ncoh ein bild vom netzteil

Anhänge

• IMG_20151129_125608646[1].jpg
    IMG_20151129_125608646[1].jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 40
mit weglassen meine ich die modularen kabel ich brauche nicht alle wenn ich 1x hdd drin habe.
hier ncoh ein bild vom netzteil
Man steckt nur rein, was man braucht. Kabel für die Grafikkarte, für Laufwerke etc.

oh, oh, oh, schlimmer als befürchtet, ein 17,-€ Netzteil:
LC-Power LC420H-12 420W ATX 1.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Zum einen ist es nominell nur ein 300W Netzteil, weil Du nur 300W (15A) für 12V hast, die werden von CPU und GPU genutzt
- PFC: passiv => ganz schlecht siehe bei Interesse z.B.: Netzteile: Aktive PFC - Passive PFC - ComputerBase Forum
- Schutzschaltungen soll es sogar vier haben, wenn sie denn funktionieren, da gar es vielen Tests ein böses erwachen:
OVP = Überspannungsschutz
OPP = Überleistungsschutz
SCP = Kurzschlussschutz
UVP = Unterspannungsschutz

=> raus damit, das tut Deiner teuren Grafikkarte nicht gut, weil die 12V Spannung zu instabil ist. Das Ding wird zwischen 11,7 und 12,3V wild hin und her schwanken

Ich weiss nicht, wie knapp Du jeden Euro kalkulieren willst, aber für 10,-€ mehr als das Cooler Master gibt es das hier: Das ist alles eine Spur wertiger und vor allem leiser
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zusammenfassung:
-neues netzteil coolermaster g450m
-hecklüfter shadow wing 92mm
-Y-adapter für heck und cpu lüfter (kommt dann beides in cpu_fan?)
-neuer cpu kühler (hat jemand empfehlungen?)

nahe zukunft:
-neue cpu (hat jemand eine idee für 150€)
-kommt auf die cpu an neues mainboard

-Y-adapter für heck und cpu lüfter (kommt dann beides in cpu_fan?)
ja, genau so war das gedacht :)

-neuer cpu kühler (hat jemand empfehlungen?)
Das ist jetzt kompliziert, weil für Deine CPU eine anderer Kühler wichtig wäre, als für einen Intel i5. Bei Dir ist das Mainboard ein Problem, weil die Spannungsversorgung (Spawas) nicht gekühlt sind (siehe Bild). Trotzdem würde ich in Deinem Fall einen Towerkühler (bläast nach hinten) nehmen und keinen Topblower ( bläst nach unten auf das Mainboard)

Wichtig ist darauf zu achten, wie der Kühler auf einem AMD Mainboard sitzt, weil er die Wärme nach hinten blasen soll, zum Hecklüfter. Manche Befestigungen bei AMD bedingen aber, das der Kühler nach oben zum Netzteil bläst.
Grob wäre das dieser Filter, Montage muss man im Einzelfall prüfen: Außerdem erlaubt Dein Gehäuse bis 155mm
CPU-Kühler mit Bauart: Tower-Kühler, Höhe bis 150mm, Lüfter Rahmenbreite ab 120mm, Gelistet seit: ab 2012 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Meine Empfehlung bleibt dieser hier: Billig, gut, Einbaurichtung stimmt
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
test dazu http://extreme.pcgameshardware.de/l...lc-cc-120-preiswerter-kuehler-fuer-jeden.html

Bild: Spawas ohne Kühlkörper
Spawas.JPG

Moin

Zun Beispiel mit Isopropanol aus der Apotheke. Hinterlässt keine Rückstände, schnell Flüchtig und greift keine Oberflächen an. Dazu ein normales Papierküchentuch und Wattestäbchen, wenn du irgendwo zwischen musst.

Das kostet je nach Menge weniger als €10. Und den Weg in die nächste Apotheke wirst auch du schaffen!

ein frage noch: wie ist das mit der alten wärmeleitpaste wie macht man die am besten ab?
Hat irgendwer Nagellackentferner im Haus? Ansonsten gibt es den für kleines Geld im Drogeriemarkt.

Aber Achtung, Lösungsmittel dürfen NICHT auf das Mainboard kommen.
- Nimm zuerst trockeren Papier und wische alles weg, was geht
- dann nimm Q-Tipps und säubere die Ränder gut
- Dann wie ein Stück Papier mit einem Tropfen Nagellackentferner (ist oft Aceton) un d reinige damit die Oberfläche der CPU
- Dann mit einem guten Stofflappen alle Fuscheln entfernen

fertig

ok hab mir jetzt die sachen aus einer zusamenfassung im internet bestellt. jetzt weiß ich auch wie ich dei wärmeleitpaste runterbekomme.
Danke an alle die mir geholfen haben.

Zurück