• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gute Zusammenstellung für Gamer und Bildbearbeitung ?

AW: Gute Zusammenstellung für Gamer und Bildbearbeitung ?

Die Silent Wings 2 von be Quiet sind doch auch i. O. Oder ?

Ich hoffe das der Nanoxia Deep silence 2 durch die Dämmung nicht die Wärme speichert :/

OC mache ich erst später, erstmal soll mein System laufen und dann
Naja mal schauen :)

Vielen dank für eure Hilfe

Die Silent Wings 2 von be Quiet sind doch auch i. O. Oder ?
In Ordnung sind die schon, aber warum mehr Kohle ausgeben als nötig... Ich würde das Nanoxia erstmal daheim probehören und testen ob die Temps mit den vorinstallierten Luffis ok sind und erst dann entscheiden ob ein zusätzlicher Luftschaufler/andere nötig sind. Hier wären günstigere und leise 120er-Empfehlungen:

Gruß

Da hast du recht facehugger, ich hoffe nur das dass Gehäuse hält was es verspricht und ist wirklich "Deep Silence" wenn nicht an zurück damit. Ich bin zuversichtlich :)

Dann würde ich mir diese Frage stellen: "Möchte ich mehr FPS pro € oder lege ich Wert auf NVidia-Vorteile?"

Oder legt man Wert auf AMD-Vorteile wie Eyefinity, GPGPU-Leistung, mehr FPS, volle DX 11.1-Unterstützung - und das zu einem niedrigerem Preis?

Und was soll das mit der Bildqualität a la bilinear und trilinear? Das ist Einstellungssache im Treiber!

@TE
Würde die HD 7970 empfehlen, wenn du kein OC vorhast, dann die GE-Version.

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, was ich da vorhin über die App lesen musste :ugly:
Das ist ja zum Haare raufen! Nachher erzählt das noch Jemand so weiter...

Nun der I7 hat HT das ist aber nur vorteilhafter für Rendering
Nein, er bringt auch Vorteil beim Encoding/Transcoding, Virtualisierung, Audiobearbeitung und in einigen Spielen...

Der i5 3570k oder 2500k, (dazwischen liegen 5% Leistungsunterschied und 20€
Der 2500k bleibt aber kühler beim OC daher eher den 2500k bzw 2550k) ist deswegen vorzuziehen.
Ja der 2500K bleibt etwas kühler und weiter?
Der 3570K bietet dafür einen höheren IPC und somit mehr Leistung, verbraucht weniger Strom und hat die bessere IGP.

Billiger und gleichschnell weil HT kaum bis garnichts bringt für Privat nutzer mit Consumner software.Wie
nero
ashampoo
magix einsteiger viedeo softare
Wenn diese Programme nicht einmal beim Encoden von mehr Kernen profitieren, würde ich sie gar nicht erst kaufen!

jegliche video schnell converter (meist singlecore anwendung)
Die meisten Transcoding Programme, die ich kenne, verwenden x264 und andere bekannte Encoder, die alle von mehr Kernen und auch HT profitieren!

Audio bearbeitung da komm,t es eher auf die Soundkarte an. Bzw RAM menge
Viele Audiobearbeitungsprogramme nutzen mehrere Kerne, ebenso viele Plugins...

videobearbeitung gilt dasselbe, die beabeitung ist in echtzeit bei jeder CPU aber die konventierung in das ausgabeformat dauert je nach codec und daist imer noch IPC wichtiger als Kernanzahl.
Stimmt, deshalb ist ein AMD FX 8350 auch langsamer als ein 3770K... nicht!

avc profitiert von vielen CPU kernen (h264 und Blueray format) multicore je mehr desto schneller
Mpeg 1 und 2 ist mittlerweile für alle CPU ein sekunden ding maximal minuten singlcore
Mpg4 ist nur ein container für h264 und gehört zu avc multicore
mkv ist ein universeller kontainer für alle formate vornämlich h264 multicore
dann gibt es noch exoten aber die trifft man nur bei Kleinformate für Handy und andere geräte vor. alles singlecore nee minuten Sache zumal die Auflösung dann geringer ist.
AVC ist das selbe wie h264 und so heißt der MPEG4-Standard, nicht der Encoder!
Das MPEG2 ein Ding von Sekunden ist, ist auch übertrieben!

Mpg4 ist nur ein container für h264 und gehört zu avc multicore
mkv ist ein universeller kontainer für alle formate vornämlich h264 multicore
dann gibt es noch exoten aber die trifft man nur bei Kleinformate für Handy und andere geräte vor. alles singlecore nee minuten Sache zumal die Auflösung dann geringer ist.
MPEG4 ist auch kein Container, sondern ein Standard für ein Haufen Videocodecs, einige Audiocodecs und dazu passenden Containern!
Was zum Teufel soll h264 multicore sein?
Es gibt auch noch einen Haufen anderer wichtiger und gebräuchlicher Videocodecs, nicht nur Exoten. Angfangen bei XVID, DIVX, VC-1, huffyuv, Lagarith, YULS, JPG2000,...

@m-teddy94
Die Adobe Produkte können fast alle mit OpenCL umgehen, da würde ich schon von der GPGPU-Leistung her auf die HD7970 setzen.
Wenn du dir den i7 gönnen willst, tu das, du solltest dir aber darüber im Klaren sein, das du den PC deshalb nur minimalst länger verwenden kannst, das alleine rechtfertigt den Aufpreis nicht.

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, was ich da vorhin über die App lesen musste :ugly:
Das ist ja zum Haare raufen! Nachher erzählt das noch Jemand so weiter...

Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, was ich da vorhin aufm Handy lesen musste :ugly:
Das ist ja zum Haare raufen! Nachher vergisst das noch einer...
Der 3570K bietet dafür einen höheren IPC und somit mehr Leistung, verbraucht weniger Strom und hat die bessere IGP.

Der 3570k bietet darüber hinaus auch noch PCIe 3.0. :D

Das ist mir klar, aber sie dennoch ein Stück schneller als die normale HD 7970.

Als Standard ja, die GHz Edition ist ja die schnellste Single GPU Karte.
Aber jede Standard 7970 (mit Customer Kühlung) kannst du auf das Niveau der GHz Edition takten (und brauchst dafür sogar weniger Spannung).

@soth
Wenn man es genau nimmt.
ich habe mal Benutzer Software aufgeschrieben die man bezahlen kann, wer bitte 200€> Software so nebenbei für einen Fernsehfilmaufnahme von mpeg2ts zu mpg4 (h264 oder x264 divx xvid alles dieselben) umwandeln will Bitte. oder war das ein Eingeständnis sich Profi Software zu leihen (auf unbegrenzte zeit):huh:
Und ich weiß das die codecs mehrere CPU Kerne nutzen können. komisch das mein x6 bei diesen Programmen maximal alle Kerne auf 60% last kommen. Springend wie bei Win üblich weil der sheduler von Windows die 4 threads die das Programm vergibt hin und her schiebt.
es gibt freeware die alle CPu kerne zuweisen können, aber diese läuft auch nicht schneller als bsp nero11 recode gegen any video converter
Meist fahre ich mit cuda besser
Und RAM nutzen die wenigsten Consumner Programme auch nicht aus. das Maximum ist meist 4GB aufgrund immer noch verwendeten 32bit Programmcode
Ich kenne nur Profi Programme die 64bit code nutzen und diese erst mit mehr als 4GB RAM etwas anfangen können.
Dazu zählt. Adobe, verschiedene Profi Soundprogramme bsp steinberg cubase, magix samplitude usw obwohl es da auf die Soundkarte ankommt. Die CPU wird kaum belastet oder arbeitest du mit einer onboard Soundchip äla realtek, den größten Schrott den es gibt.
Ich sag nur 90db Rauschabstand. Da ist jede Kompaktanlage besser
oder mal anders gefragt welche freewareoder bezahlbare Software kennst du die mehr CPU kerne nutz und schneller ist mit intels HT als ein nativer x4 oder i5 4kerner?

Video Bearbeitung und Konvertierung
nero (8 9 10 11 12) ist zum bsp eher ipc orientiert da spielen die Kern Anzahl kaum nee rolle.
Freeware nicht wirklich schneller lässt sich aber meist besser einstellen bsp any video converter , dauert meist sogar länger
andere Converter mediacoder xrecode können alle kein natives avc sondern nur fehlerfrei avi mpeg. meist Tonverschiebung oder kompletter Ausfall des Tons.
ts aufnahmen sind da auch ein Problem.
(ts=transport stream meist zu finden camcorder, DVD recorder, TV Karten Aufnahme, Videograbber)
Bild Bearbeitung: nun mal ehrlich ich sehe da außer bei Konvertierung und Effekt Berechnung die mit freeware kaum zu erreichen ist keine Vorteile von einer 300€ CPU
da reicht sogar ein 2 Kern CPU wie der pentium g aus. Selbst mit paint.net was so ziemlich das beste freeware Bildbearbeitungsprogramm ist.
Musik und Sound Bearbeitung: Soundkarte ist am Wichtigsten außer bei Sound aufnahmen wird noch der RAM wichtig und das auch nur mit Profi Software.
Rendern unter Privatleuten gibt es dafür keine freeware und die kostenpflichtige ist Profi Software das ist Software im Schlage von 3dmax, autodesk, UE3, Avanquest, IMSI

Wenn man es genau nimmt.
ich habe mal Benutzer Software aufgeschrieben die man bezahlen kann, wer bitte 200€> Software so nebenbei für einen Fernsehfilmaufnahme von mpeg2ts zu mpg4 (h264 oder x264 divx xvid alles dieselben) umwandeln will Bitte.
Wer nur eine Fernsehaufnahme schneiden möchte, benötigt überhaupt keine kostenpflichitgen Programme, hier gibt es genug Programme, selbst mit x264 kann man einfache Schnitte durchführen!
Und was soll an DivX, XVID und .h264 bitte das Selbe sein :what:

Und ich weiß das die codecs mehrere CPU Kerne nutzen können. komisch das mein x6 bei diesen Programmen maximal alle Kerne auf 60% last kommen. Springend wie bei Win üblich weil der sheduler von Windows die 4 threads die das Programm vergibt hin und her schiebt.
es gibt freeware die alle CPu kerne zuweisen können, aber diese läuft auch nicht schneller als bsp nero11 recode gegen any video converter
Wenn du den Encoder nicht richtig einstellen kannst, ist das also das Problem des Programms :huh:
Das Problem mit den AMD 6 Kernern ist bekannt und wurde zur genüge in einschlägigen Foren durchdiskutiert und auch teilweise(?) gelöst!
Möglicherweise liegt dein Problem aber auch an einer anderen Stelle, so ziemlich alle gängigen Encoder können aber alle CPU-Kerne fast perfekt auslasten!

Meist fahre ich mit cuda besser
Damit hast du dich bei einer Diskussion über Videoencoding vollkommen disqualifiziert!

Dazu zählt. Adobe, verschiedene Profi Soundprogramme bsp steinberg cubase, magix samplitude usw obwohl es da auf die Soundkarte ankommt. Die CPU wird kaum belastet oder arbeitest du mit einer onboard Soundchip äla realtek, den größten Schrott den es gibt.
Musik und Sound Bearbeitung: Soundkarte ist am Wichtigsten außer bei Sound aufnahmen wird noch der RAM wichtig und das auch nur mit Profi Software.
Du hast scheinbar ein Interface mit DSP, welcher mehrere Spuren und Effekte gleichzeitig be-/abarbeiten kann!
Wenn nicht, bzw. selbst dann wird die CPU belastet, da kannst du machenn, was du möchtest!

Video Bearbeitung und Konvertierung
nero (8 9 10 11 12) ist zum bsp eher ipc orientiert da spielen die Kern Anzahl kaum nee rolle.
Meine Güte, schon wieder Software, die unbrauchbar ist und trotzdem für Geld verscherbelt wird :ugly:

Freeware nicht wirklich schneller lässt sich aber meist besser einstellen bsp any video converter , dauert meist sogar länger
andere Converter mediacoder xrecode können alle kein natives avc sondern nur fehlerfrei avi mpeg. meist Tonverschiebung oder kompletter Ausfall des Tons.
Und wieso dauert das Encoding länger?
Es könnte ja nicht ganz zufällig daran liegen, das die Einstellungen unterschiedlich sind und die dort verwendeten Encoder besser komprimieren?

Was soll den bitte natives AVC sein und wer soll das anbieten?

Das xMediaRecode nur fehlerfrei .mpeg konvertieren kann ist auch schlichtweg falsch!
Tonverschiebungen hatte ich bisher auch noch bei keinem eigenen Encode, genauso wenig Fehler beim Encoding.
In beiden Fällen sitzt das Problem aber meist vor dem Bildschirm!

ts aufnahmen sind da auch ein Problem.
Öhm nein, man muss nur wissen, was man tut!
Erstaunlicherweise gibt es zigtausende Menschen, die mit Freeware in diesem Bereich wesentlich besser klar kommen, als mit günstigen gekauften Programmen und dabei auch wesentlich bessere Ergebnisse erzielen!

Rendern unter Privatleuten gibt es dafür keine freeware und die kostenpflichtige ist Profi Software das ist Software im Schlage von 3dmax, autodesk, UE3, Avanquest, IMSI
Stimmt, es gibt ja überhaupt keine Open-Source Software fürs Rendern :schief:

Nenne welche
bin ganz Ohr

Und mpeg ts streams habe ich ich immer mit mediacoder und anderen convertern (64 oder nicht) eine Tonverschiebung mit nero nicht. ich muss zuerst den TS stream Schneiden und dann ins mpeg2 wandeln und kann dann erst mp4 umschreiben.
Zum thema einstellen, Ich verwende nero weil es schneller geht. Und mir die Bildqualität reicht
Man kann auch in nero die Bildqualität einstellen.jeden codec. Bei nero video wo Filme komplett umgeschrieben werden bsp mpg4 zu mpg4 (gleicher codec x264) wird die ganze CPu und GPU mit den Ganzen Ram der verbaut ist genutzt. Und der Film wird neu codiert und nicht einfach zugeschnitten oder umgewandelt.
Ich kann mit freeware auch alles einstellen aber eben nicht direkt von ts zu mpg4 umwandeln. Ein mpg4 in x264 kann ich auch mit freeware zuschneiden und bearbeiten nur gibt es Probleme mit beim Konvertieren von ts aufnahmen.
Schonmal eine TV Karten Software Aufnahme von hauppauge umgewandelt oder eine camcorderaufnahme.
Und ich Spreche nicht von rips die in D Illegal sind. Da habe ich überhaupt keine Probleme mit freeware weil kein ts
Und zum thema weil ich nero bevorzuge ich besitze es, hätte ich magix video delux würde ich dass nehmen oder Pinnacle video studio.
Das alle immer meinen mit nero kann man nichts anfangen. das tool kann man sehr gut gebrauchen für privat aufnahmen Fernsehaufzeichnungen und konventierungen für mobile divise sowie Film Effekte nutzen einzig magix video delux ist bei den Effekten besser.
Selbst fraps aufnahmen in fraps codec (leider RGB) kommt nero perfekt zurecht was kein freeware encoder hinbekommt. mit mühe vielleicht per comandozeile mit xvid

Edit meinst du blender, das ist ein kaum zu gebrauchendes programm. Gut man kann 3d modelle erstellen die auch gerendert werden.aber 3dmax ist besser und wenn man 3dmax03 verwendet sogar umsonst. Läuft aber nicht auf 64bit.
man bekommt auch adobe cs2 umsonst für XP
Lightworks auch als Kunde von Sony Produkten und ich meine keine Spiele.

Zuletzt bearbeitet:

Nenne welche
bin ganz Ohr[...]
Edit meinst du blender, das ist ein kaum zu gebrauchendes programm. Gut man kann 3d modelle erstellen die auch gerendert werden.aber 3dmax ist besser und wenn man 3dmax03 verwendet sogar umsonst. Läuft aber nicht auf 64bit.
man bekommt auch adobe cs2 umsonst für XP
Lightworks auch als Kunde von Sony Produkten und ich meine keine Spiele.
Ja ich meine Blender und nur weil du damit nicht klar kannst oder es blöd findest, wie scheinbar zahlreiche anderer Software auch, ist es noch lange kein Müll!
Es gibt auch noch Pov-Ray...

Und mpeg ts streams habe ich ich immer mit mediacoder und anderen convertern (64 oder nicht) eine Tonverschiebung mit nero nicht. ich muss zuerst den TS stream Schneiden und dann ins mpeg2 wandeln und kann dann erst mp4 umschreiben.
Zum thema einstellen, Ich verwende nero weil es schneller geht. Und mir die Bildqualität reicht
Mal abgesehen von deiner unverständlichen Schreibweise fängt hier schon das Problem an!
Du bist mit der Qualität zufrieden und deshalb müssen das alle anderen auch sein :huh:
Genau das selbe mit den Freeware Tools!
Hast du auch schon einmal daran gedacht, das dein .ts kaputt sein könnte oder der Fernsehsender Müll gesendet hat? Das passiert oft genug und es gehen auch mal unterwegs Daten verloren.
Außerdem wird nur irgendwo, ein Flag nicht übernommen, was höchstwahrscheinlich an einem kaputten oder nicht standardmäßigem Transportstream liegt.
Und du encodest den Film 2 mal? Warum?

Man kann auch in nero die Bildqualität einstellen.jeden codec. Bei nero video wo Filme komplett umgeschrieben werden bsp mpg4 zu mpg4 (gleicher codec x264) wird die ganze CPu und GPU mit den Ganzen Ram der verbaut ist genutzt. Und der Film wird neu codiert und nicht einfach zugeschnitten oder umgewandelt.
Die Bildqualität hat erst einmal nichts mit dem Codec zu tun!
Und wo liegt den bitte der Sinn hinter der Komprimierung per GPU in den selben Codec? Damit die Bildqualität schlechter wird oder weil du gerne größere Dateien hast?
Den letzten Satz verstehe ich nicht ganz, wahrscheinlich meinst du, dass der Film encodet wird und nicht nur neu gemuxxt!?

Ich kann mit freeware auch alles einstellen aber eben nicht direkt von ts zu mpg4 umwandeln. Ein mpg4 in x264 kann ich auch mit freeware zuschneiden und bearbeiten nur gibt es Probleme mit beim Konvertieren von ts aufnahmen.
Schonmal eine TV Karten Software Aufnahme von hauppauge umgewandelt oder eine camcorderaufnahme.
Und ich Spreche nicht von rips die in D Illegal sind.
Seit wann sind den Rips illegal? Für den Privatgebrauch sind sie seit jeher zugelassen, solange kein Kopierschutz vorhanden ist. Sonst wäre dein Fernsehmitschnitt ebenso illegal!

Selbst fraps aufnahmen in fraps codec (leider RGB) kommt nero perfekt zurecht was kein freeware encoder hinbekommt. mit mühe vielleicht per comandozeile mit xvid
Eigentlich kann das wieder so ziemlich jeder Encoder, ich wage zu behaupten, sogar besser, da man selbst auf alles Einfluss nehmen kann!
Zumal sich mir die Frage aufdränt, aus welchem Grund es schlecht sein sollte, das fraps den RGB Farbraum verwendet?
Mich würde es übrigens brennend interessieren, was für ein Encoder bei Nero verwendet wird, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das er oder die Einstellungen eingetragen wird.
Poste doch mal bitte eine mediainfo auf meiner Pinnwand.

Die Diskussion ist allerdings schon längst OT, wenn du sie weiterführen möchtest, können wir das auf der Pinnwand oder per PN tun.

Sollte mal alle interessieren

OK ich meinte muxxen fiel mir nicht ein.
Der Grund weswegen ich im Selben codec umwandle ist die Dateigröße und Zuschneden, Werbung usw
ich hantiere viel mit mpeg und sd Material, mangels Hardware kein HD Empfang

Zum nicht Standard ts nun da frag mal Hauppauge warum das so ist.
nero verwendet seinen eigenen encoder und hat mit dem recode Programm einige Beschränkungen. Die bei nero video (Film erstellen) nicht drin sind.
Zudem kann nero seit Version 6 (2006) systemcodecs nutzen
Also wenn man xvid installiert hat kann man es nutzen sowie fraps oder divx ffmpeg Einstellungen. Die aber nicht nötig sind
Bilder Bearbeitet mit paint

und wer sagt denn das ich mit Blender nicht zurecht komme. Es hat wie 3dmax den Ansatz von der Handskitze zum Modell. Ohne Graphic tablet nicht wirklich nutzbar.
Schonmal mit Maus eine technische Zeichnung gemacht, das ist nee Qual

nun gut das schon erwähnte any video converter kann zusätzlich noch mkv bearbeiten was mein nero11 nicht hinbekommt mangels verschlechterten recode von version 10 die version 12 kann es wieder.
Außer MKv intrigierte Untertitel die nicht Standard konform eingebunden wurden (einige bluerays rips:schief:) können da auch ständig im Bild bleiben weil diese nicht entfernt werden können.
Aber dafür habe ich ja die freeware.
Zumal das ein bsp von einen freund ist, ich nutze lediglich sd und vereinzelt HD Download (youtube) Material und natürlich fraps videos

Wieso leider RGB, im Grunde ist es gut das RGB Fraps Video echte Farben darstellt. Es ist schlecht weil jeder Videocodec in yuv12 ist und wenn ich dann RGB in yuv umwandle(gezwungenermaßen) verfälscht es das Bild. Es wird heller und matter
Würde Fraps direkt in yuv aufnehmen sieht man das Bild was ich auf dem Monitor sehe.
kennst du einen codec der rgb Farbraum im video zulässt und komprimiert ist.
1 Min 1GB geht nun mal gar nicht.

Anhänge

• sshot-1.png
    sshot-1.png
    461,5 KB · Aufrufe: 48
  • sshot-7.jpg
    sshot-7.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 54
  • sshot-10.jpg
    sshot-10.jpg
    141 KB · Aufrufe: 52
  • sshot-22.jpg