AW: Gute Zusammenstellung für Gamer und Bildbearbeitung ?
@soth
Wenn man es genau nimmt.
ich habe mal Benutzer Software aufgeschrieben die man bezahlen kann, wer bitte 200€> Software so nebenbei für einen Fernsehfilmaufnahme von mpeg2ts zu mpg4 (h264 oder x264 divx xvid alles dieselben) umwandeln will Bitte. oder war das ein Eingeständnis sich Profi Software zu leihen (auf unbegrenzte zeit)

Und ich weiß das die codecs mehrere CPU Kerne nutzen können. komisch das mein x6 bei diesen Programmen maximal alle Kerne auf 60% last kommen. Springend wie bei Win üblich weil der sheduler von Windows die 4 threads die das Programm vergibt hin und her schiebt.
es gibt freeware die alle CPu kerne zuweisen können, aber diese läuft auch nicht schneller als bsp nero11 recode gegen any video converter
Meist fahre ich mit cuda besser
Und RAM nutzen die wenigsten Consumner Programme auch nicht aus. das Maximum ist meist 4GB aufgrund immer noch verwendeten 32bit Programmcode
Ich kenne nur Profi Programme die 64bit code nutzen und diese erst mit mehr als 4GB RAM etwas anfangen können.
Dazu zählt. Adobe, verschiedene Profi Soundprogramme bsp steinberg cubase, magix samplitude usw obwohl es da auf die Soundkarte ankommt. Die CPU wird kaum belastet oder arbeitest du mit einer onboard Soundchip äla realtek, den größten Schrott den es gibt.
Ich sag nur 90db Rauschabstand. Da ist jede Kompaktanlage besser
oder mal anders gefragt welche freewareoder bezahlbare Software kennst du die mehr CPU kerne nutz und schneller ist mit intels HT als ein nativer x4 oder i5 4kerner?
Video Bearbeitung und Konvertierung
nero (8 9 10 11 12) ist zum bsp eher ipc orientiert da spielen die Kern Anzahl kaum nee rolle.
Freeware nicht wirklich schneller lässt sich aber meist besser einstellen bsp any video converter , dauert meist sogar länger
andere Converter mediacoder xrecode können alle kein natives avc sondern nur fehlerfrei avi mpeg. meist Tonverschiebung oder kompletter Ausfall des Tons.
ts aufnahmen sind da auch ein Problem.
(ts=transport stream meist zu finden camcorder, DVD recorder, TV Karten Aufnahme, Videograbber)
Bild Bearbeitung: nun mal ehrlich ich sehe da außer bei Konvertierung und Effekt Berechnung die mit freeware kaum zu erreichen ist keine Vorteile von einer 300€ CPU
da reicht sogar ein 2 Kern CPU wie der pentium g aus. Selbst mit paint.net was so ziemlich das beste freeware Bildbearbeitungsprogramm ist.
Musik und Sound Bearbeitung: Soundkarte ist am Wichtigsten außer bei Sound aufnahmen wird noch der RAM wichtig und das auch nur mit Profi Software.
Rendern unter Privatleuten gibt es dafür keine freeware und die kostenpflichtige ist Profi Software das ist Software im Schlage von 3dmax, autodesk, UE3, Avanquest, IMSI