gute und günstige 2-3 TB HDD

BabyRay

Komplett-PC-Aufrüster(in)
gute und günstige 2-3 TB HDD

Hallo,

da ich so langsam meine HDD´s in Rente schicken möchte, suche ich nach was neuem.

Das gute Stück sollte ein paar Tage im Dauerbetrieb nicht scheuen und nicht all zu laut sein.
Taugen die was?

2TB: Seagate SV35.5 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000VX000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
3TB: Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Modell nutze ich im Moment

Samsung Spinpoint F1 1TB, 32MB Cache, SATA II (HD103UJ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

AW: gute und günstige 2-3 TB HDD

Das 3TB-Modell der Barracuda wäre die Standard-Empfehlung gewesen, damit machste nichts falsch.

Wenns zu sehr Richtung Dauerbetrieb geht beziehungsweise die Platte im Dauerbetrieb auch dauerhaft Last hat könnte man auch zu einer Platte greifen die dafür ausgelegt ist, diese sind aber etwas teurer.

Wenn die Platte ein, zwei Mal im Monat mal 3 Tage durchrennen muss ist das nicht nötig, wenn du aber jede Woche das Ding ständig tagelang am Stück rattern lässt sollte man eher auf ein Dauermodell gehen. Das ist im Prinzip die gleiche Platte, die Laufwerksmechanik beispielsweise ist da aber etwas größer dimensioniert.

Dafür kannst du eine "normale" wie die verlinkte nehmen. Die Dauerbetrieb-Platten sind nur nötig wenn die Dinger wirklich häufig viele Tage (Wochen, Monate) am Stück rennen wie etwa in Servern. 8 oder 10 Stunden am Tag sind für normale Festplatten kein Problem.

Mit Toshiba würde ich nichts zu tun haben wollen, da ihr Festplatgenteil nichts mit dem Endkunden zu tun haben möchte. Ich würde Seagate oder WD bevorzugen.

Achso ok danke:daumen:. Das habe ich nicht gewusst aber gut zu wissen:D. Wollte mir letzten erst eine kaufen. Naja dann lasse ich das lieber:D

Ich hatte schon mal eine nach 2 Wochen kaputt gegangene WD Festplatte zum Händler geschickt "ubuyonline" in Linz / Österreich. Leider ist der Händler in Konkurs gegangen. Meine kaputte oder die Ersatz-Festplatte habe ich nicht mehr gesehen...

Hi,

da ich beruflich in einem rechenzentrum arbeite kann ich dir von seagate platten nur abraten !

Die dinger taugen alle nichts ! mit WD platten haben wir hier fast keine probleme was langlebigkeit angeht !

Mit seagate platten haben wir hier die größten probleme.

Toshiba haben wir auch ein paar im einsatz, muss sagen sogar die halten besser als ne seagate.

War früher echt seagate fan aber seit ich hier arbeite ( jetzt 4 Jahre) muss ich sagen dass ich mir niemals mehr ne seagate kaufen würde !

Grüße

Du hättest die Platte gleich zu WD schicken können, dann hättest du da kein Problem gehabt, was bei Toshiba ja nicht möglich ist.

Dazu sind die 24/7 Platten die Seagate für Rechenzentren anbietet, etwas anderes als die "normalen" PC-Festplatten und nach Händlerinfos kommen in etwa gleich viele Seagate und WD zurück.

Dazu behandelt Toshiba ja Geschäftskunden gut, während ihnen Endkunden im Festplattenbereich egal sind.

Du hättest die Platte gleich zu WD schicken können, dann hättest du da kein Problem gehabt, was bei Toshiba ja nicht möglich ist.

Hätte ich machen sollen... Leider habe ich von der Händler-Pleite (ubuyonline) nichts gewusst, oder besser gesagt zu spät erfahren... GRRRRR

Hi,

da ich beruflich in einem rechenzentrum arbeite kann ich dir von seagate platten nur abraten !

Die dinger taugen alle nichts ! mit WD platten haben wir hier fast keine probleme was langlebigkeit angeht !

Mit seagate platten haben wir hier die größten probleme.

Toshiba haben wir auch ein paar im einsatz, muss sagen sogar die halten besser als ne seagate.

War früher echt seagate fan aber seit ich hier arbeite ( jetzt 4 Jahre) muss ich sagen dass ich mir niemals mehr ne seagate kaufen würde !

Grüße

Leider kostet WD auch ein deutliches Stück mehr als Seagate und Toshiba...

Zurück