Gute Soundkarte bis 100€ gesucht

AW: Gute Soundkarte bis 100€ gesucht

Interessant wäre für mich auch, womit Samsonight seine Blindtests gemacht hat, also welchen KH - da er ja auch kaum Unterschiede hört.

Habe ich doch geschrieben, ebenfalls ein DT 990. Allerdings war es kein Blindtest, habe ich auch nie behauptet. Ich habe einfach selbst umgestöpselt und gehört. Der Fiio E10 klang luftiger und weniger "dicht", aber es war, wie schon gesagt, kein extremer Unterschied.

Habe ich doch geschrieben, ebenfalls ein DT 990. Allerdings war es kein Blindtest, habe ich auch nie behauptet. Ich habe einfach selbst umgestöpselt und gehört. Der Fiio E10 klang luftiger und weniger "dicht", aber es war, wie schon gesagt, kein extremer Unterschied.

Irgendwie hab ich in letzter zeit das lesen verlernt - sorry dafür, mein fehler

Heutiger Onboardsound ist besser als sein Ruf. Habe gestern nochmal Onboard (ALC 892 auf AsRock B75-Pro3-M) vs Fiio E10 getestet, auch mit DT 990. Der Fiio war etwas natürlicher und klarer, aber es war wirklich kein enormer Unterschied, etwas zu meinem Entsetzen :D Habe sogar das ach-so-schreckliche Frontpanel benutzt.

Ich hab auch einen ALC 892 auf einem P8Z77-V von ASUS und sterbe! Seitdem die Phoebus weg ist, höre ich keinerlei Musik mehr, ich halte das nicht aus.
Lediglich in Spielen ist es auszuhalten.

Was ich damit sagen will: Es geht nicht nur um den Codec Chip, sondern auch davon wie er im Board integriert wurde und welche weiteren Audiokomponenten
mit ihm gepaart wurden. Gut implementierte Onboards können also teilweise einer DGX in nichts nachstehen (bis auf die Treiber, die ich bei Realtek sowieso sehr schlecht finde),
teilweise aber auch in die Steinzeit des Sounds zurückwerfen.

So schrecklich ist das Frontpanel auch nicht, ich höre da keinen Unterschied.
Aber:

Entweder es funktioniert oder es gibt Störgeräusche.

Dann scheint mein billiges AsRock ja doch ganz guten Sound zu haben. Es war wirklich kein extremer Unterschied und ich glaube, ich würde meinen E10 so schnell nicht ersetzen, wenn er jetzt abrauchen würde :D

Welche interne Soundkarte für den 990 Pro könntet ihr noch empfehlen ?
Sollte 2x Soundausgang, 1x Soundeingang und einen KHV haben.e

Welche interne Soundkarte für den 990 Pro könntet ihr noch empfehlen ?
Sollte 2x Soundausgang, 1x Soundeingang und einen KHV haben.e

die meisten Soundkarten im 150 Euro Bereich oder darunter sind schlechter/genauso gut wie der Fiio,
von daher wäre es unwahrscheinlich, dass dich eine andere Soundkarte mehr anspricht.

Trotzdem:

ASUS ROG Xonar Phoebus, PCIe (90-YAA0M0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, PCIe (90-YAA0M2-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Möglicherweise ist es nicht effektvoll genug, und es wird mehr bass erhofft?
Evtl unter 100€ noch die Soundblaster Z probieren. Ist zwar technisch schlechter als der Fiio E07k/Fiio E10, aber dürfte etwas bass-stärker abgestimmt sein.
Oder dein onboard ist einfach zu gut.
Bei meinem DT 880 600 Ohm war der reine klangliche unterschied zwischen Onboard (relativ guter ALC 888) und ner Xonar DX, sowie einem Yulong u100 sehr minimal. Die Lautstärke war der mit abstand größte unterschied

Ich habe mir eine neue Asus Xonar DX für 35€ ersteigert, mal gucken wie die so ist .
Schlechter als die OnBoard denke ich mal nicht :D

Probier' es aus. Der fehlende KHV und die hohe Ausgangsimpendanz würde ich als Dealbreaker bezeichnen bei der DX. Aber kann ja sein, dass sie für dich laut und gut genug klingt.

Ausgangsimpendanz macht beim Beyerdynamic nichts negatives.. Eher positives, da wären 100-120 ohm etwa perfekt (Beyerdynamic stimmt seine KH auf diesen Wert etwa ab)

Zurück