Gute Soundkarte bis 100€ gesucht

waxed

Komplett-PC-Käufer(in)
Gute Soundkarte bis 100€ gesucht

Ich bin auf der Suche nach einer guten Soundkarte mit der ich meinen DT 990 (250 Ohm) gut "befeuern" kann .
Währe es auch möglich Lautsprecher und KH gleichzeitig laufen zu lassen ohne immer umstellen zu müssen ?

Preislich bis ca. 100€ (gerne auch weniger) .

AW: Gute Soundkarte bis 100€ gesucht

Diesen Fiio KH Verstärker finde ich nichtmal schlecht, könnte man den auch an einem Astro MixAmp betreiben (USB Stromversorgung währe kein Problem ) ?

Aber da muss man doch zwischen KH-Ausgang und Lautsprecherausgang wechseln - er möchte ja beides gleichzeitig haben. Zumal die Phoebus ein Stück schlechter ist. Oder täusch ich mich in dem Punkt, dass man nicht wechseln muss, sondern die verschiedenen Outs gleichzeitig ansteuern kann?

Diesen Fiio KH Verstärker finde ich nichtmal schlecht, könnte man den auch an einem Astro MixAmp betreiben (USB Stromversorgung währe kein Problem ) ?
Was willst du mit dem Mixamp? Der E07k ist in jeder Hinsicht besser.

Aus welchem grund sollten kopfhörer und lautsprecher denn gleichzeitig laufen? Wenn du mit kopfhörer hörst, stören die lautsprecher doch nur, und umgekehrt genau so. Ich wüsste kein szenario, wo das irgendwie sinnvoll sein könnte..

Den MixAmp brauche ich für meine Konsolen .

KH und Lautsprecher sollen gleichzeitig laufen damit ich nicht immer umschalten muss (was aktuell recht nervig ist), die Lautsprecher könnte ich dann einfach leise drehen oder ganz ausschalten .

Das funktioniert nicht (gerade versucht), so ein Kabel ist beim MixAmp dabei.

Wenn ich mich nicht irre, sind die auch nur für optisch/klinke Kombo Eingänge

Ich bestell mir einfach mal den Fiio E07K, denke damit kann man nicht viel falsch machen .

Ich kann nur ernsthaft von Creative abraten. Mögen zwar HW technisch gut sein aber der Treibersupport ist/war das letzte. Kann sein das sich da was getan hat (Hatte meine 2010 rum) aber nie wieder Creative!

Das habe ich auch schon mehrfach gelesen, dass der Treibersupport nicht besonders gut ist .

Aber vom Fiio E07K habe ich bis jetzt nur gutes gelesen .

Heute habe ich den Fiio bekommen, alles angeschlossen und eingestellt ... Doch leider höre ich überhaupt keinen Unterschied zur OnBoard Soundkarte (auch an anderen Geräten getestet), bin echt enttäuscht .

Dann schick' ihn zurück, ist ja keine Schande. Heutiger Onboardsound ist besser als sein Ruf. Habe gestern nochmal Onboard (ALC 892 auf AsRock B75-Pro3-M) vs Fiio E10 getestet, auch mit DT 990. Der Fiio war etwas natürlicher und klarer, aber es war wirklich kein enormer Unterschied, etwas zu meinem Entsetzen :D Habe sogar das ach-so-schreckliche Frontpanel benutzt.

Aber bevor du auf die Idee kommst: es liegt sicherlich nicht daran, dass der Fiio zu schlecht wäre und du was teureres brauchst. Wenn du jetzt keinen Unterschied merkst, wird wahrscheinlich auch keine STX o.Ä. Verbesserung bringen.

Mir ist schleierhaft, wie man keinen Unterschied hören kann (gerade vor ner Stunde Blindtests zwischen ner U7 und nem ALC888 gemacht) und es war alles klar voneinander zu unterscheiden.
Allerdings, wenn du keinen Unterschied hörst nutzt es nix, dir zu sagen dass man nen Unterschied hören kann. Deine Ohren sind deine Ohren und vielleicht liegt das Problem, dass man keinen Unterschied hören kann, ja auch wo anders. Also an sich zurück damit, weil's dir ja scheinbar nix bringt.
Hast du den FiiO auch richtig eingestellt, verwendest du vielleicht 64 kb/s mp3s? :ugly:

Hast du den FiiO auch richtig eingestellt, verwendest du vielleicht 64 kb/s mp3s? :ugly:

Einstellen kann man am Gerät selbst ja nicht viel, am PC habe ich nur den Treiber installiert und den Fiio als Standartgerät ausgewählt .
MP3 waren mit 320 Kb/s und Spotify mit ~160

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab's nachdem ich es jetzt getestet habe wieder zurückgeschickt, 90€ für so einen minimalen Unterschied zur OnBoard Soundkarte sehe ich nicht ein .

Deine Entscheidung.
Mich wundert's nur, dass du keinen Unterschied hörst, weil der ist eigentlich massiv. Das hat zwar auch was mit Hörerfahrung zu tun, jeder ist da anders sensibel (bei mir hört zB auch der Spaß bei DACs im viertelligen Bereich auf, wo ich zwischen 1000 und 2000 € so gut wie keine Unterschiede mehr höre und die Summe es mir nicht wert wäre) aber es ist stark verwunderlich, weil an sich läuft der DT990 mit gezogener Handbremse am OnBoard, am FiiO eben nicht. Interessant wäre, wenn du dir ne zweite Soundkarte bestellst (zB ASUS Xonar U7, Phoebus) und dort nochmal testest ob du nen Unterschied hörst - wenn ja, war irgendwas mit dem FiiO nicht richtig - wenn nein hörst du es scheinbar wirklich nicht, was sich da verbessert. :ka:

Interessant wäre für mich auch, womit Samsonight seine Blindtests gemacht hat, also welchen KH - da er ja auch kaum Unterschiede hört.
Meine gestern zwischen 888 und U7 waren mit nem ER4B, absolut suboptimal (und es war zunächst um Rauschen zu entdecken) aber es war dennoch klar hörbar, wobei der ER4B enorm verzerrt hat :ugly:

Zurück