Gute Sleeves + Werkzeug

Dankeschön. Ja wie das genau mit den Nadeln geht, hat er nicht weiter erklärt und es würde mich auch interessieren. Kann man die Schrumpfschläuche gut mit einem Feuerzeug schrumpfen lassen oder ist das eher die schlechtere Version ? :D

Wenn du einen Heißluftföhn hast würde ich eher den nehmen, aber Feuerzeug ist (wie auch im How-To zu sehen) auch sehr gut geeignet.

Keine Ahnung wie viel der kostet.

Beim sleeven hat er so gut wie keinen Vorteil, sonst halt, dass er keinerlei Ruß ausstößt und das man meistens die Temperatur regulieren kann.

Also wenn du keinen hast würde ich mir auch keinen zulegen, mit dem Feuerzeug geht's genauso und ist günstiger ^^

Nen heissluftfön bekommst du für ca. 20€

Worlin liegt der Unterschied zu einer Heißluftpistole ?
Bei so Gegenständen, die man nicht ständig neu braucht kann man schon mal Geld lassen. Gibt es sowas auch im Media Markt oder Saturn ? Oder doch eher in einem Bau Markt ?

Eine Heißluftpistole(auch Heißluftföhn genannt) bekommst du im Baumarkt oder im www. Der Vorteil ist das die Hitze gleichmäßiger ist als beim Feuerzeug, dafür ist das Feuerzeug handlicher. Letztendlich kommt's drauf an wie du damit klarkommst.

Rein theoretisch macht der Föhn / die Pistole für mich mehr Sinn. Muss man dort auf irgentwelche Werte achten oder reicht da ein ein Lowiger Heißluftföhn ?

Muss man das mit Stecknadeln echt erklähren ?

funktioniert genauso wie ein Pin remover von Molek. Schließlich macht der auch nichts anderes als ein Draht. Nämlich die Widerhaken zurückbigen, so dass man den Chrimpcontakt rausziehen kann.

Also:

- Stecknadel wie auch mit einem Molex Pinremover in die vorgesehenen "Löcher" stechen.
- Molexstecker umdrehen und die Nadeln mit hilfe des Tisches (Arbeisplatte) reindrücken. (sehr feste)
- nun kräftig am Kabel ziehen (nicht abreisen, aber man muss doch beherzt zugreifen)

fertig

theoretisch könnte man auch einen eifachen draht nehmen (ich habe so ziemlich mit allem rumprobiert und war wirklich sehr nah davor einen Molex remover zu kaufen). Allerdings sind Stecknadeln besonders hart und haben zufälliger weise exakt den durchmesser, den man braucht :D

p.s auch mit dem Molex remover geht es nicht eimfacher. Das man auch mit dem Kraft einsetzen muss, zeigt das how-to video.
Und nehm das Feuerzeug. Brauchst du eh am Arbeitsplatz um die Sleeve Enden zu verschmelzen. (es sei denn, du hast wirklich unmengen an Zeit und Geduld ;))

mfg

Altair7

Ein Feuerzeug genügt völlig und ist wie schon gesagt viel praktischer als ein Heißluftföhn. Ich würde nur darauf achten, dass es kein Rad zum anzünden (man verbrennt sich mit der Zeit den Daumen) sondern einen Mechanismus zum Drücken hat (elektrisches Gasfeuerzeug). Noch besser wäre ein Benzinfeuerzeug ('Zippo') da man diese einfach brennen lassen kann und so nicht immer von neuem anzünden muss. Ich selbst hab sogar schon einen Haarföhn mit einem flachen Aufsatz zum Shrinken verwendet (2:1 Shrink, 125*C), was auch funktionierte (aber mit dem Feuerzeug gehts schneller und besser). Die Nachteile beim Feuerzeug sind, dass man den Schrumpfschlauch 'verbrutzeln' kann wenn man zu lange auf eine Stelle hinbrennt und dass sich ein bisschen Ruß am Shrink absetzt (fällt aber nur bei weißem Shrink oder Shink in helleren Farben auf und das auch nur in sehr geringem Umfang).

Den Ruß kann man mit einem Lappen oder Finger abputzen, dann sieht man nichts mehr ;-)! Die Allermeisten machen es mit dem Feuerzeug und Geld für einen Heißluftföhn ausgeben wäre Verschwendung. Das bietet sich nur an wenn man schon einen hat.

Ok. Mal schauen. Werde bald mein TB ausgraben und dann von den Plänen in die Relität kommen. Wird ein langes Projekt, für das ich auch ziemlich was investieren kann, da ich so etwas nicht oft mache, aber ich etwas gescheites bauen will.

MDPCX hat doch nur Sleeve aus einzelnen Plasik-Fasern, richtigen Textilsleeve (fühlt sich wie richtiger Stoff an, hunderte Fasern sind paralell verwebt) wie zB. von den Bitfenix Kabelverlängerungen oder der Ummantelung vom WESC-Kopfhörerklinkenkabel hab ich bis jetzt noch nie Pur zu kaufen gesehen. Auch Techflex hat keinen ausser Kevlar-Sleeve und der ist Kevlar-Gelb und sehr teuer. Eine Möglichkeit wären noch Carbonschläuche (ohne Harz, nur Carbonfasern) welche es in fast allen Durchmessern und mit verschiedenen Webmustern gibt (man muss nur mal mehrere Roh-Carbon-Shops durchstöbern und die gibts wie Sand am Meer ) Der Nachteil ist halt, dass man die Enden dann nicht verschmelzen kann und es als einzige Farbe nur Carbon-Grau gibt. Der Meterpreis dürfte aber in der Region von MDPCX-Sleeve liegen, trotz der Carbonfasern (eigentlich ist der ganze Moddingsleeve total überteuert, es sind ja im Prinzip nur vollautomatisch hergestellte Plastikverwebungen aber da Casemodding ja eher eine Luxuserscheinung ist wird der Preis ordentlich raufgedrückt )

Schnürsenkel *hust* :ugly:

ne, gibt echt hole. Must nur vorne und hinten abschneiden. Wollte so mein KH Kabel sleeven. Leider sind die meisten Schnürsenkel keine 3m. Zum PC-modden sollte die Länge aber reichen.

mfg

Altair7

Wird glaub schwer die dann noch in ner richtigen Farbe zu bekommen.
ich hab das ganze nur gesehen bei caseking tv dort gibt es fertige Kabel zu kaufen mit nem Stoff sleeve.
Nur ich will das ja selber machen :-)

Zurück