Gute Kombo von eLoop und Silent Wings 2?

oldsql.Triso

Volt-Modder(in)
Hi Leute,

wollte mein Gehäuse etwas erfrischen und zugleich etwas die Akustik runterdrehen. Ich dacht erstmal den CPU-Lüfter des Scythe Mugen 2 Rev. B zu ersetzen mit einem Noiseblocker eLoop B12-P (400 - 1500 RPM). Da diese nur "saugend" zu empfehlen sind, wollte ich den quasi recht's von der CPU anbringen, sodass dann der Gehäuselüfter am Heck (Fast exakt gleiche Höhe.) das angesaugte heraus befördert. Und in der Front wollte ich halt Be quit Silent Wings 2 anbringen (Ein oder zwei, mal schauen.).
Nun die eigentliche Frage:"Ist es egal wo ich welche hinmache, da die BeQuiet die etwas "schnelleren" sein müssten von der Drehzahl her. Hatte noch überlegt einen nach oben hin absaugen zu lassen.

Also:
- ein bis zwei pusten rein
- CPU-Lüfter saugt an und drückt es zu den am Heck
- Heck pustet raus
- bzw. einer zusätzlich nach oben

Haut das so hin?
 
Die eLoops sind nur für den blasenden Betrieb ausgelegt, du scheinst aber das richtige zu meinen, also bei einem normalen Gehäuse würde man sie rechts am CPU-Kühler montieren.
Das Problem beim saugenden Betrieb kann man mit Vorkammern verhindern.
Eine günstigere Alternative zu den Silent Wings wären die NB Black Silent Pro.

Grundsätzlich ist alles so machbar.
 
Super Sache. Sind die Black Silent Pro nicht etwas "lauter" als die Silent Wings? Oder sollte ich komplett auf die eLoops setzen?

Was anderes. habe endlich mal mich ans übertakten gemacht und bin derweilen bei 3,5Ghz auf allen Cores (Phenom 1055T) und die Temperaturen werden mir bei Coretemp, HWMonitor und Everest nicht mehr als 35°C angezeigt, bei nur 2 Lüftern die ich habe. Sollte mal ins Bios gucken was da steht oder?

Gigabyte 870A-UD3 Rev. 2.1 @ F5
Phenom X6 1055T @ 3,5Ghz @ 1,32V --> Prime95 beim Torture Test ca. 30min keine Fehler mit Scythe Mugen 2 Rev. B
DDR3 2*4GB TE bei 665Mhz

Edit: Speedfan sagt mir 39°C nach einer halben Stunde Prime und immer noch mitn Pfeil nach unten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache. Sind die Black Silent Pro nicht etwas "lauter" als die Silent Wings?
Beides sind sehr gute Lüfter. Der Lautstärkevergleich bei gleichem Durchsatz ist eher subjektiv bzw. situationsabhängig. Imo sind die Leistungsunterschiede vernachlässigbar, der Preisunterschied ist aber deutlich.

Oder sollte ich komplett auf die eLoops setzen?
Kannst du machen, wird aber teuer. Vermutlich kommst du mit 3 Lüftern aus.

Was anderes. habe endlich mal mich ans übertakten gemacht und bin derweilen bei 3,5Ghz auf allen Cores (Phenom 1055T) und die Temperaturen werden mir bei Coretemp, HWMonitor und Everest nicht mehr als 35°C angezeigt, bei nur 2 Lüftern die ich habe. Sollte mal ins Bios gucken was da steht oder?
Vergiss die angezeigten Werte, die Sensoren zeigen bei AMD oft einfach nur Schrott an, aber selbst wenn die Werte realistisch sind: Die Sensoren sind extrem ungenau. Was du ausliest sind höchstens extrem grobe Richtwerte.
 
Beim BlackSilent Pro lieber die PWM-Version oder den PL2?

Mir fällt da gerade ein, das ich die eLoop's ja gar nicht am Scythe Mugen Rev B ordentlich befestigen kann mit der Klammer, oder? Glaube 3 BlackSilent Pro machen sich besser. Für den eLoop bräuchte ich einen anderen Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim BlackSilent Pro lieber die PWM-Version oder den PL2?
Das musst du selbst entscheiden. Ich regel meine Lüfter lieber über die Spannung, die meisten Boards können aber nur noch PWM.
btw: Denk daran, dass die Lüfter einlaufen sollten.

Mir fällt da gerade ein, das ich die eLoop's ja gar nicht am Scythe Mugen Rev B ordentlich befestigen kann mit der Klammer, oder? Glaube 3 BlackSilent Pro machen sich besser. Für den eLoop bräuchte ich einen anderen Kühler.
Nein, die eLoop haben einen minimal veränderten Rahmen, das ist aber nicht viel und diese Drähte kann man auch verbiegen. Ein Freund von mir hat mit den Drähten des Mugen 2 einen 12mm Slip Strem Slim befestigen können, da sollten diese Unterschiede kein Problem sein.
 
Was heißt einlaufen Uter? Habe mir erstmal 3 mal die BlackSilent Pro geholt mit 1400U/min. Da muss ich mir dann diese 5/7V-Adapter holen ne? Oder Widerstand reinkloppen :D
 
Zurück