Gute GTX470 oder andere?

B

BlackNostra

Guest
Servus Leuts und frohe Weihnachten,

Ich brings mal gleich auf den Punkt:
Ich suche eine Grafikkarte so um die ~250€ mit einer PCB maximal Länge von 26.7cm:ugly: (hab grad meinen Kasten, siehe Signatur, ausgemessen und bin auf diese Länge gekommen, da meine alte GTX260 auch so lang war vom PCB her und sie reingepasst hat).
Ausgesucht habe ich mir nun die GTX470 oder AMD 6870.

Meine Pro's für die GTX470:
-Cuda/Physx beides wäre praktisch, einmal zum zocken dann zum Arbeiten.
-hab mit nVidia nie Probleme gehabt:D

Nachteile:
-im Referenzdesign die Hölle, wegen Lautstärke und Temp
-Gibt keine guten Hersteller Designs die passen, z.B. Gigabyte SOC ist zu lang :( und des PAlit Design soll ja fast so laut und heiß sein wie die Referenz.

Pro AMD 6870:
-gleiche Leistung wie GTX470
-gute Herstellerdesigns
-Eyfinity
-günstiger

Nachteile:
-kein Physx/Cuda
-hab vor den ATI/AMD Treibern angst:ugly: da meine Freund immer erzählen wie schlecht die sind? Könnt ihr mich vom Gegenteil überzeugen?
-Kantenflimmern, meine größte Sorge:( so wie CB und andere des immer bestätigen.

Arbeiten/zocken tu ich in 1680x1050.
Restliches Sys:
CPU: Phenom 2 X4 965 @3,8GHz
MB: Asus M3N-HT Deluxe/HDMI
RAM: 4GB DDR2-1066 Geil
NT: Cougar CMX550

Wäre eigentlich ein Sli-Gespann aus 2x GTS450 eine Variante?
Oder doch eine GTX460? Oder reicht die nicht für meine Auflösung für meist max. Details?

Ich hoff mal ihr könnt mir ein bisschen helfen bei der Entscheidung:)

Nein, die GTS 450 sind nicht so gut, alleine schon wegen ihrem einzelnen 6-Pin Stromstecker können sie nicht (gut) übertaktet werden.
Nimm die Gigabyte GTX 470 Super OC. Die ist am leisesten und am stärksten übertaktet. Außerdem sind die Preise deutlich gefallen.
Mit nVidia wirst du mehr Spaß haben als mit den neuen AMD, versprochen! :daumen:

EDIT: Sorry, wenn die Gigabyte GTX 470 Super OC nicht passt, dann nimm die Zotac GTX 470 AMP!. Die ist zwar minimal lauter aber immernoch sehr, sehr leise. ;)
EDIT 2: Für die AMP! musst du zwar ein bisschen mehr als 250€ bezahlen, aber das lohnt sich. Hier findest du eine Übersicht von allen Händlern nach dem Preis sortiert: klick

Wenn du die bei einem vertrauenswürdigen Händler findest, dann wäre die Twin Frozr II eine klasse Alternative zur AMP!.

EDIT: Also mit vertrauenswürdigem Händler meine ich nicht bei eBay kaufen, weil du dort meist keine Garantie bekommst. ;)

Mhh, die AMP! sieht net schlecht aus, nur wieviele Slots braucht die denn 3?:ugly:
Zur TwinFrozr, ja die wär auch net schlecht, nur ich möchte die net Bestellen und der Arlt und K&M sind die einzigen Läden in der nähe und die ham se net.

Ich glaub die AMP! wär wohl so die einzige die passt...

Danke erstma:daumen: ma schaun was sich morgen dann so ergibt.

Ja, ich glaube die AMP! ist 3 Slots hoch, aber die braucht sie wegen der ausgeklügelten Kühlung. Die Lüfter sind perfekt eingestellt, das heißt sie drehen immer nur genau so hoch, dass die Grafikkarte kühl genug bleibt, aber nicht zu laut wird. :daumen:

Ich empfehle dir die GTX 470 von Sparkle, alle deren Modelle sollen ab Aug/September nur noch mit dem Hauseigenen Kühler kommen, der in 2D leise ist unter 3D leicht hörbar, und die Temps sind bei mir keine 70 Grad °C Stock unter Last bei Spielen, mit Furmark kratzt gerade mal 80 Grad °C.

Habe die selbst und bin damit zufrieden.

Hier passend noch ein Review dazu

After the 15 minutes have passed, the fan barely reached 49% and the cooling system remained at very decent sound levels; this tells us that the Sparkle cooling system can successfully cool the hot GTX 470.

Die 6950 wäre auch eine Option..die ist 26,5cm lang
+Sie liegt mit 233€ gut in deinem Preis
+ist nur ca 10% langsamer als eine GTX570
+hat ein deutlich geringeren Stromverbrauch
+2GB VRAM
+hast die Möglichkeit 3 Monitore anzuschließen
-kein PhysX (muss jeder wissen ob man das unbedingt braucht...wen ja kann man auch mit AMD karten PhysX nutzen mit einer kleinen zusätzlichen GeForce)
-die 6950 ist leister als die GTX470 Stock...aber die GTX470 mit alternativ Kühler sind leiser

So das Problem mit dem Treiber ist Quatsch....beide Karten haben hier und da mal Probleme...egal ob nun NVIDA oder AMD..schau einfach mal in dem NVIDA Forum wie viele da klagen weil Sie starke Probleme haben...ich sage nur F1 2010 oder BC2. Hier ist sogar ungewiss ob NVIDA da überhaupt noch was dagegen unternimmt...den die Leute warten schon ewig auf einen Treiber der die Probleme behebt. Angeblich soll nun Januar was kommen, aber das weiß niemand so genau..es kann auch gut sein das sich NVIDA auch nur noch auf die GTX500 Serie konzentriert.

Zum Flimmer kann man nur sagen das es jeder anderst sieht...der eine bemerkt es garnicht und dem anderem fällt es sofort auf..liegt halt im Auge des betrachters. wen du die Möglichkeit hast, dann bestelle dir beide karten und teste sie..die dir dann nicht gefällt schickst du einfach zurück....Ein Forum wie dieses hier ist ganz schön, aber man sollte sich selber ein Bild machen..den die NVIDA Fanboys raten dir immer zur Geforce und die AMD Jünger halt zur AMD Karte. Das siehst du ja auch meistens schon in der Signatur :-) es werden nur wenige GeForce Besitzer zu eine AMD karte raten genauso wie AMD Karten besitzer zu einer GeForce raten :-)

Nein, die GTS 450 sind nicht so gut, alleine schon wegen ihrem einzelnen 6-Pin Stromstecker können sie nicht (gut) übertaktet werden.

Schlechtes Argument, weil es so nicht stimmt. Sie hat nur 1x 6 Pin, weil sie einfach sehr viel weniger Strom zieht, ist aber trotzdem sehr gut übertaktbar und wenn man sich z.B. ne sehr günstige Karte für F@H zieht, ist die GTS 450 sicher was vom feineren (Punkto Stromverbrauch für 24/7-Betrieb). Selbst die GT430 hat ein ordentliches OC-Potenzial, da eigentlich alle Chips der unteren Reihe wie GF104, GF106 und GF108 sehr viel effizienter arbeiten als die GF100.
Und um es mal wegen dem Stromanschluss zu verdeutlichen: hab 2 GTS 250, ne MSI mit 1x 6 Pin und ne Gainward mit 2x 6 Pin, nun welche denkst du hat mehr OC-Potenzial? Nicht die Gainward (beide 738Mhz Basis). Die MSI kann ich locker auf 800Mhz und bissel höher hauen, während die Gainward ab 780Mhz irgendwie rumspinnt. Ergo kann man sich diesbezüglich nicht nur auf poppelige Stromanschlüsse verlassen ;-)
Und dass die GTS 450 oder GTX 460 in SLI ne Hausnummer sind, kann man den Benchergebnissen ansehen. In den div. Herstellerforen von Evga, etc. schwärmen die Leutz nur so davon, vorallem weil die 400-er Karten so gut skalieren. Wenn man die Möglichkeit zu SLI hat, dann würd ich jederzeit 2 Midrangekarten den beiden high-end 400-er vorziehen, da die einfach keine so hübschen Dinger sind :-)
Zu AMD Karten geb ich keinen Rat, da ich weder was mit denen anfangen kann noch anfangen will. Und zum Thema Treiber, da sind die NV seit dem 258.xx kein bisschen besser als die ehemaligen ATI Treiber. Es bleibt zu hoffen (und zu beten), dass der kommende vom januar endlich mal alle Bugs beheben wird und man nicht mehr auf modifizierte oder Entwicklertreiber ausweichen muss.

Zotac GeForce GTX 470 AMP! Positive Eigenschaften
  • Schnelle Single-GPU-Karte
  • Meistens AA/AF möglich
  • Sehr schnelles DirectX 11
  • Unter Windows und unter Last sehr leise
Negative Eigenschaften
  • Zu hohe Leistungsaufnahme unter Last
  • Drei freie Slots vorausgesetzt

Mhh, also 2 GTX460 fänd ich schon geil:devil:
Aber wäre dann etwas überm Budget und 2 GTS 450 reizen mich eigentlich schon, denn SLI find ich allemal interessant.:schief:

Dass die AMD 6950 "nur" 26.5cm lang ist wusste ich net, weil se überall doch mit 27,5cm angegeben wird? (also dacht ich auch des PCB sei länger als 26,7cm)
Fänd ich nämlich auch gut, vorallem wegen den 2GB VRam;)
Des mit den Treibern hab ich mir jetzt so gesagt, dass es entweder geht oder net.
Die Sparkel GTX470 ist auch gut, allerdings kommts bei der GTX470 halt drauf an ob sie der K&M hat oder nicht.
Und zur Leistungsaufnahme: die ist mir relativ egal, denn wenn ich mal zock dann zock ich halt. Und sonst hab ich zum Surfen und Office mein super duper spar Notebook:P
ZU Physx/Cuda: also EIGENTLICH wäre es praktisch wenn se vorhanden wären, aber Spiele hab ich nur UT3 und BatmanAA und ich glaub des kann ich verkraften. Nur CUDA ist ganz praktisch wegen Photoshop und CAD, aber da ich noch nen "richtigen" Arbeitsrechner habe der dafür ausgelegt ist, aber eben in der Firma ist, verschmerzbar.

Gut, dann werd ich wohl mal morgen wenns geht mit meinem 30cm Lineal in K&M spazieren und mir die ganzen 6950er und GTX470er zeigen lassen:ugly::lol:

Danke für die ganzen Infos:daumen:

Zurück