Gute Gaming-Maus gesucht

Naja, ist halt ein Avago 9800 drin. Standardkost und ausreichend für's Daddeln. Sobald es aber ernst werden soll, würde ich davon Abstand nehmen.

Richtig, die integrierte Mausbeschleunigung ist das einzig wirklich nervige. Bei der G500s gibt es jedoch ein offizielles Bios Update der das wohl beheben soll aber bei der G700s anscheinend nicht.

Naja, ich habe mal ein bild mit den Details gemacht

Anhänge

• uploadfromtaptalk1403729186015.jpg
    uploadfromtaptalk1403729186015.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 121
Richtig, die integrierte Mausbeschleunigung ist das einzig wirklich nervige. Bei der G500s gibt es jedoch ein offizielles Bios Update der das wohl beheben soll aber bei der G700s anscheinend nicht.

Naja, ich habe mal ein bild mit den Details gemacht

Das Internet ist wie stille Post, am Ende kommt nur die Hälfte richtig an. :ugly:

Das Update hatte nichts mit der Trackinglinearität zu tun, dafür aber mit der Updaterate. BIOS ist auch nicht gerade richtig. :>

Na zum Glück gibt es ja User wie dich ;)

Warum sollte ich ein Update ausführen?
Durch dieses Firmware-Update wird die Cursor-Reaktion der Logitech® G500s Laser Gaming Mouse entscheidend verbessert.
~Mausbeschleunigung
Firmware Flash~"Bios"
PS: Bios nenne ich das, weil die Firmware nicht auf dem Rechner installiert wird, sondern auf der Maus selbst. Ähnlich wie beim Mainboard und dessen Bios

Zuletzt bearbeitet:
Das Internet ist wie stille Post, am Ende kommt nur die Hälfte richtig an. :ugly:

Das Update hatte nichts mit der Trackinglinearität zu tun, dafür aber mit der Updaterate. BIOS ist auch nicht gerade richtig. :>

Und was hat jetzt wiederum die Trackinglinearität mit der Beschleunigung zu tun?
Und nein, kein BIOS, sondern Firmware.
Wenn schon verbessern dann auch richtig.

Nein, dann weisst du nicht, was sie macht. Sie kann Punkte doppelt zählen (= du überspringst) oder eben auch auslasen.

Ich hab inzwischen ein wenig mit der Roccat Kone XTD und der Logitec G502 etwas herumgespielt zum probieren, welche mir besser liegt.
Ich muss sagen, es ist erstaunlich wie man zwei so verschiedene Mäuse haben und trotzdem keine eindeutig bevorzugen kann - wenn ich könnte würde ich von beiden die guten Eigenschaften nehmen und beide verschmelzen :D

Die XTD liegt mir definitiv besser in der Hand, weil sie etwas größer ist. Auch das Mausrad ist angenehmer, weil es gummiert und leichtgängiger ist. Der Treiber (bzw die Software dazu) ist auch sehr gelungen und fein justierbar. Sowas schätzt man einfach :D
Die Programmierbarkeit der Tasten ist so halb-halb. Mir gefällt zB dass man das Mausrad komplett programmieren kann (die G502 kann das Rad-rollen nicht) was mit EasyShift ergonomische Kombinationen ermöglicht. Was mir so gar nicht passt ist, dass EasyShift nur auf eine der zwei Seitentasten möglich ist, und damit ziemlich unbrauchbar wird für mich :-/ Das kann ich nur über mehrere Profile lösen, weil ich zB in Spielen die Vor-Zurück Funktion für zB den Browser nicht brauche. Ans herumschalten muss ich mich erst gewöhnen. Die G502 löst das angenehmer.
Wenig begeistert bin ich von der Oberfläche. Genauer gesagt von den Griffpunkten seitlich. Die Maus ist (relativ) schwer, auch ohne Gewichte, aber glatt wie Eis. Anheben ist machbar, aber .. sicher fühlt es sich nicht sicher an. Der normalen Nutzung tut das nichts ab, da stört es nicht. Die Verteilung der Tasten ist auch eher suboptimal, da die einzig wirklich gut erreichbaren Tasten die Seitentasten sind (neben dem Mausrad) - wovon eine als EasyShift endet/enden sollte. Zum einen ist das gut, so verstellt man nicht unabsichtlich die Auflösung (oder was man sonst eingestellt hat), aber es nimmt einfach Flexibilität und verkrampft die Hand etwas, wenn man auch die anderen Tasten nutzen will.

Die G502 hat deutlich besser verteilte Tasten. Sie sind alle gut erreichbar und stören auch nicht beim Spielen - sind also auch dann sinnvoll und flüssig nutzbar (bis auf die hinterste Mitteltaste). Das vereinfacht zB die gezielte Veringerung der DPI zum noch exakteren Zielen, womit man "normal" eine höhere nutzen kann und damit schnell reagieren kann, ohne auf die Präzision in nötigen Momenten zu verzichten. Das hab ich schon an meiner R.A.T5 gemocht, hier kann man sogar die genaue DPI angeben die man will! Sehr angenehm ist auch die Griffigkeit da gummiert (zumindest rau). Sie sitzt einfach sicher in der Hand.
Das Mausrad ist etwas schwergängig, zusammen mit der glatten Oberfläche nicht gerade eine ideale Kombination. Dafür kann man das Rad ausklinken und frei rollen lassen. Beim Browsen ganz angenehm. Schade, dass das Rad-Rollen nicht programmierbar ist.
Die Maus ist sehr schlank. Für große Hände ist das nicht gerade die ergonomischte Maus. Sie ist problemlos bedienbar, klar, aber in Sachen Ergonomie ist mir die Breite der XTD lieber - wobei sogar noch breiter ganz ok wäre, aber sowas gibts wohl eher nicht :D (Das eheste, das ich kenne, ist bei der R.A.T7 die ausklappbare Daumenfläche. Schade, dass nicht mehr Mäuse so flexibel aufgebaut sind)

Im Moment tendiere ich (60-40) eher zur G502, weil sie einfach sinnvoll und gut bedienbar ist. Aber so 100% zufrieden bin ich nicht, wegen der Größe und Mausrad, da punktet die XTD wie wild :D
Zur hohen DPI der G502: Überflüssig. 8.000 wäre mehr als genug. Bei 12.000 kommt man selbst auf dem Desktop nicht mehr zurecht, und der verzeiht kleinere Ungenauigkeiten noch recht gut.
Übrigens hab ich gemerkt, dass ich meine Settings ständig falsch hatte :o Nachdem ich alles richtung 1:1 input gestellt habe, nutze ich auf dem Desktop 4.000 und in games 1.200 (800 beim Zielen).

Wie anfangs gesagt wäre mir eine Kombination aus den guten Seiten am liebsten, aber das wäre die eierlegende Wollmilchsau ;)

Hallo,

ich besitze die Logitech G9x. Die Maus ist schnurgebunden, ultra schnell (Geschwindigkeit kann jederzeit direkt an der Maus variiert werden) und man kann sie durch mitgelieferte Gewichte beschweren. Sie ist aber mit 170 Euro nicht grade billig.

Ich verwende diese zusammen mit einem Gaming Mauspad von SteelSeries, auf diesem gleitet die Maus besser und der Laser wird schneller reflektiert. Kosten dafür sind ungefähr 50 Euro.

MfG: MaxPro

Hallo, ich besitze die Logitech G9x. Die Maus ist schnurgebunden, ultra schnell (Geschwindigkeit kann jederzeit direkt an der Maus variiert werden) und man kann sie durch mitgelieferte Gewichte beschweren. Sie ist aber mit 170 Euro nicht grade billig. Ich verwende diese zusammen mit einem Gaming Mauspad von SteelSeries, auf diesem gleitet die Maus besser und der Laser wird schneller reflektiert. Kosten dafür sind ungefähr 50 Euro. MfG: MaxPro

Wow,
Gerade selbst gesehen, das es wirklich Angebote zu dem Preis gibt...
Die G9x hat früher mal soviel gekostet wie die jetzige G502 Proteus Core. Also rund 80-100€. Ohne Frage, war die G9x ne "gute" Maus. Hatte die selbst 5 Jahre lang. Jetzt hat sie mein Sohn und ist begeistert;)
Aber 170€ hätte ich nicht dafür gezahlt und würde ich auch nie dafür bezahlen!
Die G502 find ich wirklich gelungen. Sie könnte etwas leichter sein, also die Gewichte brauche ich nicht;)
Aber das Handling gefällt mir sehr gut und kann sie auch empfehlen.

Zur hohen DPI der G502: Überflüssig. 8.000 wäre mehr als genug. Bei 12.000 kommt man selbst auf dem Desktop nicht mehr zurecht, und der verzeiht kleinere Ungenauigkeiten noch recht gut.
Übrigens hab ich gemerkt, dass ich meine Settings ständig falsch hatte :o Nachdem ich alles richtung 1:1 input gestellt habe, nutze ich auf dem Desktop 4.000 und in games 1.200 (800 beim Zielen).

Überflüssig ist immer die persönliche Meinung. Ich selber brauche nicht mehr als 800 CPI bei der 502. Aber sowas nennt man halt Fortschritt. Die Sensoren werden halt immer weiter entwickelt. Pixart könnte sich jetzt so gesehen ein paar Jahre ausruhen nach dem optischen Sensor der G502. Gab ja schon vorher Lasermäuse die so hohe CPI Werte erreicht haben. Nur wurde das dann mit Interpolation geschafft während der optische Sensor der 502 das nativ kann.

Ich raffs grad nicht.... Kann daran liegen, dass ich gerade erst wieder aufgestanden bin oder auch daran, dass ich mit der App arbeite und irgendwas nicht geladen wird...

Zurück