Gute externe Festplatte

Volle Aluminium-Gehäuse mit Direkt-Kontakt zur Festplatte zur Passiven Kühlung kann ich Dir empfehlen. Die großen Flächen sind komplett in direktem Kontakt mit der HD. CoolHD-Serie.

Bei diesen Händlern per Versand verfügbar. Firma ist Aixcase. Sind alle USB2.0 . Braucht man USB3 ?

Habe selber 2 davon, das kleine USB in schwarz und das große mit eSata in Silber. Würde keins (mit Lüfter) dagegen tauschen. Haben allerdings auch Ihren Preis mit 30,-€. Die Platten werden bei wenig Benutzung nur handwarm. Also Backup und Daten lesen und dann geht die Platte meist in Standby oder wird wieder ausgeschaltet. Bei ständigem Betrieb kann ich keine Aussage treffen. Dann sollte man die HD aber auch in den Tower verlegen denke ich.

Ok danke ich habe mir überlegt das ich ein Festplattengehäuse mit zwei Festplattenschächte nehme, denn so kann man mal schnell eine nachrüsten.

Welches Gehäuse ist da empfehlendswert?

Sind alle USB2.0 . Braucht man USB3 ?

Obwohl die Meinungen zwischen eSATA und USB3 ja auseinandergehen wie man sieht dürfte man sich aber einig sein, dass USB2 definitiv keine Alternative für 2TB HDDs ist.
Diese 2TB Platten haben rechnerisch 1862,65 GiByte Speicherplatz, bei den rund 30MB/s die USB2 schafft dauert es also 63.578 Sekunden oder anders ausgedrückt rund 17 Stunden und 40 Minuten um die Platte einmal vollständig zu beschreiben/formatieren. Das will man doch nicht, oder? :ugly:

OK, bei USB3 oder eSATA sinds bei angenommenen 125MB/s immer noch 4 Stunden und 14 Minuten... aber hey, das geht doch :lol:

Zurück