Gute Einsteiger-Joysticks?

Fexzz

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute,

ich hab mir überlegt mir vielleicht mal einen Joystick für diverese Flugzeug-Spiele anzuschaffen, bin nun aber bisschen von der Auswahl überwältigt, gibt ja gefühlt alles von 10 - 500€. Habt ihr paar Vorschläge für preiswerte, gute Einsteierjoysticks?

Kumpel von mir hat mir den Logitech Extreme 3D Pro vorgeschlagen, aber der kostet ja auch direkt schon 50€ und da hab ich mir mal gedacht ich frag mal hier nach, vielleicht kennt ja wer was! :)

LG

Fexzz

Den erwähnten Logitech hab ich mir damals (zu BF 1942 Zeiten :P) auch gekauft. Ich kam damit recht gut zurecht.
Man sollte ihn jedoch direkt auf den Tisch stellen, aber das gilt wohl für die meisten Sticks.

Da ich ihn nur recht kurz in Betrieb hatte (weil ich merkte, dass ich auf dem Boden besser zurecht kam ^^) kann ich nichts über die Robustheit bzw. Langlebigkeit sagen.
Liegt jetzt seit 10 Jahren im Schrank! :wow:

Der Logitech Extreme 3D Pro ist schon der beste Einsteige Joystick, da du alle Achsen mit ihm Steuern kannst. Also nicht nur Höhen- und Querruder, sondern Höhen-, Quer- und Seitenruder. Ob man das braucht oder nicht, dass muss man selber wissen. Will man z.B. Kunstflug, oder Slips oder ähnliches fliegen kommt man gar nicht um ein Seitenruder herum

Der Logitech Extreme 3D Pro ist schon der beste Einsteige Joystick, da du alle Achsen mit ihm Steuern kannst. Also nicht nur Höhen- und Querruder, sondern Höhen-, Quer- und Seitenruder. Ob man das braucht oder nicht, dass muss man selber wissen. Will man z.B. Kunstflug, oder Slips oder ähnliches fliegen kommt man gar nicht um ein Seitenruder herum

Dito, ist wirklich ein sehr guter Joystick in der Preisregion.

Der Extreme 3D Pro von Logitech funktioniert für meine Zwecke ausreichend gut (BF3, BF4, ARMA3).
Er fühlt sich imo billig an und ich habe stets das Gefühl, ich könnte den Joystick in hektischen Spielsituationen versehentlich zerbrechen.
Im Kallibrierungsbildschirm von Windows kann man nach erfolgreicher Kalibrierung die Funktionen prüfen.
Bei leichten Erschütterungen der Stellfläche spielt bei meinen Modellen die Y-Achse verrückt.
Gekauft im Februar 2014, wenige Tage später umgetauscht gegen ein neues Gerät und leider noch immer das gleiche Problem.

Mein Fazit: Kleine Mängel, ich kann damit recht gut spielen, preiswert.
Alternativen kenne ich nicht.

Ich öffne das Thema hier mal wieder. Bin leider doch nicht mehr dazu gekommen mir noch einen Joystick anzuschaffen im Mai, denke aber im Moment wieder drüber nach, da ich im Moment viel Warthunder im Realistic Mode spiele und nun doch schon Interesse habe auch mal den Simulator-Mode auszuprobieren (und wenn ich gut genug klar komme eventuell sogar zu IL-2 übergehen.)

Hab mich nun grad nochmal ein wenig umgeguckt und bin auf den Thrustmaster HOTAS X gestoßen. Der ist recht preiswert (~40€), hat auch einen Regler für Schub dabei und scheint ansonsten auch ein guter Einsteigerjoystick zu sein. (Zudem hab ich den bei einigen Warthunder spielern im Einsatz gesehen auf Youtube)

Kennt wer das Ding und hat da was zu zu sagen? Oder doch der Logitech Extreme 3D Pro wie hier schon erwähnt wurde?

Edit: Wo ich schon im Peripherie Unterforum bin: Jemand 'ne Ahnung wieso meine Tastatur nur 2 Tasten gleichzeitig akzeptiert? Merke das öfter nun wo ich noch Warthunder mit Tastatur spiele dass ich gewisse Manöver nicht ausführen kann weil meine Tastatur keine drei Tasten gleichzeitig registriert. Benutze derzeit 'ne super billige Speedlink Tastatur, hängt das damit zusammen oder kann das keine Tastatur?)

Gruß,

Fexzz

Zuletzt bearbeitet:
Keiner irgendwas? :( Amazon bietet grade Rücksendung bis einschließlich 31.01.2015 an, also ist nun die beste Zeit zum testen.

Hab noch ne Wingman 2 von Logitech (Der ist von '95?) und der werkelt immernoch perfekt.
Ich würde den Extreme 3D Pro von Logitech nehmen, der sieht mir auch sehr gut aus.

Hotas bringen nur was, wenn Throttle und Stick wirklich getrennt sind, die fangen aber auch ab ~100€ an.

Hab noch ne Wingman 2 von Logitech (Der ist von '95?) und der werkelt immernoch perfekt.
Ich würde den Extreme 3D Pro von Logitech nehmen, der sieht mir auch sehr gut aus.

Hotas bringen nur was, wenn Throttle und Stick wirklich getrennt sind, die fangen aber auch ab ~100€ an.

Was meinst du mit "wirklich getrennt"? Beim Thrustmaster Hotas X kann man die beiden Teile so wie ich das verstanden hab auch auseinandernehmen, scheint nur so ein Steckmechanismus zu sein

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal frech behaupten, das richtige HOTAS Segment geht erst beim X52 von Saitek los.
Mit richtig getrennt meine ich, dass Throttle und Stick 2 physisch von einander getrennte Teile sind. (Werden auch meistens dann Festgeschraubt)

Wenn du kein wirklicher Freak auf dem Gebiet bist, leg dir den Extreme 3D Pro zu und hab damit Spaß. Im Einsteigersegment gibt es nichts wirklich besseres, ausser den T16000M von Thrustmaster, der nochmal ein stückchen billiiger ist. Was da der Unterschied ist, kann ich dir nicht sagen, dafür beschäftige ich mich damit zu wenig.

Okay, ich werd mal bestellen und den behalten, der mir am besten gefällt. Danke für dein Input!

Zurück